Repertoire:

HIGHLIGHTS

Erda (DAS RHEINGOLD | SIEGFRIED) - Hänsel (HÄNSEL UND GRETEL) - Hypolita (A MIDSUMMER NIGHT´S DREAM) - Mary (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) - Mrs. Quickly (FALSTAFF) - Olga (EUGEN ONEGIN) - Ottone (L´INCORONAZIONE DI POPPEA) - Prinz Orlofsky (DIE FLEDERMAUS) - Zita (GANNI SCHICCHI)

Zusammenarbeit mit:

Aalto Theater Essen | Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt | Daegu Opera House | Hamburgische Staatsoper | Landestheater Coburg | Staatsoper Hannover | Staatstheater Nürnberg | Theater Aachen | Theater Lübeck |

L´INCORONAZIONE DI POPPEA (PREMIERE) – STAATSOPER HANNOVER

„Allen voran Julie-Marie Sundal als androgyner Ottone mit wunderschön timbriertem, samtig-weichem Mezzo, (…)“ - MEHR

Online Musik Magazin von Bernd Stopka

Julie-Marie Sundal

Vita

Die norwegische Kontraaltistin Julie-Marie Sundal ist mit ihrem dunkel timbrierten, außergewöhnlich umfangreichen Stimmfach sowohl auf der Opernbühne als auch im Konzert- und Oratorienbereich gefragt. Jüngere Engagements führten sie unter anderem als L’Opinion Publique in Offenbachs Orphée aux enfers an das Theater Aachen, als Hänsel in Humperdincks Hänsel und Gretel an die Hamburgische Staatsoper sowie als Alt-Solistin in Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln und Beethovens Missa solemnis in der Berliner Philharmonie mit dem Philharmonischen Chor Berlin und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung von Jörg-Peter Weigle. Weitere Auftritte umfassten Mahler (Sinfonie Nr. 3), Puccinis Il trittico an der Hamburgischen Staatsoper sowie zahlreiche Konzert- und Oratorienprojekte.

 

2009 wurde sie Mitglied des Internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck, wo sie unter der musikalischen Leitung von Roman Brogli-Sacher die Partien von Erda, Floßhilde und Schwertleite in der mehrfach preisgekrönten Ring des Nibelungen-Inszenierung von Anthony Pilavachi sang.

 

Es folgte ein Festengagement am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, dem sie von 2010 bis 2019 angehörte. Dort gestaltete sie mehr als fünfzig Partien, darunter Ottone (L’incoronazione di Poppea), die Baronin von Günwiesel (Der junge Lord), Zita (Gianni Schicchi), Quickly (Falstaff), Mary (Der fliegende Holländer), 1. Norn, Floßhilde, Schwertleite und Erda (Der Ring des Nibelungen), Ulrica (Ein Maskenball), Orlofsky (Die Fledermaus), Olga (Eugen Onegin), Sonjetka (Lady Macbeth von Mzensk) sowie Hypolita (A Midsummer Night’s Dream).

 

Gastspiele führten sie u. a. an das Aalto-Theater Essen, die Hamburgische Staatsoper, das Staatstheater Nürnberg, das Theater Bremen, das Theater Lübeck, das Theater Koblenz, zum Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt sowie zum Daegu Opera House in Südkorea.

 

Auch als Konzertsängerin ist Julie-Marie Sundal eine gefragte Interpretin. Ihr Repertoire umfasst u. a. Bachs, Händels und Schumanns (Ruth) Oratorien, Brahms’ Alto Rhapsodie, Mahlers 2. und 3. Sinfonie, Stravinskys Les Noces, Mozarts Requiem sowie Oedipus Rex. Ein besonderes Highlight war ein Benefizkonzert von Beethovens 9. Sinfonie in Hongkong, organisiert von Medart.

 

Sie arbeitete mit Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Michiel Dijkema, Dietrich Hilsdorf, Frank Hilbrich, Barry Kosky, Balász Kovalik, Bernd Mottl, Benedikt von Peter, Anthony Pilavachi und Floris Visser sowie mit Dirigenten wie Howard Arman, Wolfgang Bozic, Karen Kamensek, Roman Brogli-Sacher, Benjamin Reiners, Ivan Repušić, Mark Rohde und Stefan Soltesz.

 

Julie-Marie Sundal studierte Gesang und Schauspiel an der Tonneheim Folkehøgskole und der Universität Stavanger

2025-08-11

Media

Theater Lübeck | MONTEZUMA

Repertoire

Oper / Operette

Bizet CARMEN Carmen
Britten A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM Oberon, Hypolita
  ALBERT HERRING Florence Pike
  PETER GRIMES Auntie
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Alisa
Dvořák RUSALKA dritte Elfe
Floyd SUSANNAH Mrs. McLean
Graun MONTEZUMA Montezuma
Henze DER JUNGE LORD Baronin Grünwiesel
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel
Janácek DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN Dackel, Specht
  JENUFA Rychtarka
Monteverdi L’INCORONAZIONE DI POPPEA Ottone
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Dritte Dame
Penderecki DER TEUFEL VON LOUDON Louise
Puccini IL TABARRO Frugola
  SUOR ANGELICA La Badessa, La zia Principessa
  GIANNI SCHICCHI Zit
  MADAMA BUTTERFLY Susuki
Saint-Saens SAMSON ET DALILA Dalila
Schostakowitsch LADY MACBETH VON MZENSK Sonyetka
Smetana DIE VERKAUFTE BRAUT Háta
Strauss ARIADNE AUF NAXOS Dryade
  DAPHNE Gaea
  DER ROSENKAVALIER Annina
  ELEKTRA Klytaimnestra
  SALOME Herodias
Strauß DER ZIGEUNERBARON Czipra
  DIE FLEDERMAUS Prinz Orlofsky
Strawinsky OEDIPUS REX Iokaste
  THE RAKE’S PROGRESS Baba the Turk
Tschaikowski EUGEN ONEGIN Olga
Verdi FALSTAFF Mrs. Quickly
  LA TRAVIATA Flor
  OTELLO Emilia
  RIGOLETTO Maddalena
  UN BALLO IN MASCHERA Ulrika
Wagner DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Mary
  DAS RHEINGOLD Erda
  DIE WALKÜRE Schwertleite
  SIEGFRIED Erda
  GÖTTERDÄMMERUNG 1. Norn, Flosshilde, Waltraute

Konzert

Johann Sebastian Bach h-Moll-Messe (BWV 232)
  Matthäus-Passion (BWV 244)
  Weihnachtsoratorium (BWV 248)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Johannes Brahms Alt-Rhapsodie op. 53
Anton Bruckner Messe Nr. 3 in f-Moll
Georg Friedrich Händel Messiah, HWV 56
Arthur Honegger Le Roi David
Gastav Mahler Das Lied von der Erde
  Des Knaben Wunderhorn
  Sinfonie Nr. 2 in c-Moll
  Mahler: Sinfonie Nr. 3 in d-Moll
Felix Mendelssohn Bartholdy Elias op. 70
  Paulus op. 36
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem in d-Moll. KV 626
Giovanni Battista Pergolesi Stabat mater
Franz Schmidt  Das Buch mit sieben Siegeln
Georg Schumann Ruth
Igor Strawinsky Les Noces
  Oedipus Rex
Giuseppe Verdi Messa da Requiem
Richard Wagner Wesendonck-Lieder

 

Presse

ALLE REZENSIONEN

Fotos