
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


L´INCORONAZIONE DI POPPEA (PREMIERE) – STAATSOPER HANNOVER
Online Musik Magazin von Bernd Stopka
Vita
Die norwegische Kontra-Altistin studierte Gesang und Schauspiel an der Tonneheim Folkehøgskle und Stavanger Universität (Norwegen) und an der University of Massachusetts (USA).
2009 wurde Julie-Marie Sundal Mitglied des Internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck, wo sie unter der musikalischen Leitung von Roman Brogli-Sacher die Partien von Erda, Floßhilde und Schwertleite in der mehrfach prämierten Inszenierung „Der Ring des Nibelungen“ sang (Inszenierung von Anthony Pilavachi).
In der darauffolgenden Spielzeit wurde Julie-Marie Sundal festes Ensemblemitglied des Niedersächsische Staatstheaters Hannover. Im Zeitraum von 2010 bis 2019 gestaltete sie über fünfzig Partien auf der Bühne der Staatsoper, u.a. Ottone (L´INCORONAZIONE DI POPPEA), Baronin von Günwiesel (DER JUNGE LORD), Zita (GIANNI SCHICCHI), Quickly (FALSTAFF), Mary (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER), 1. Norn, Floßhilde, Schwertleite, Erda (DER RING DES NIBELUNGEN), Ulrica (EIN MASKENBALL), Orlofsky (DIE FLEDERMAUS), Olga (EUGEN ONEGIN), Sonjetka (LADY MACBETH VON MSENSK), Hypolita (A MIDSUMMER NIGHT´S DREAM).
Weiterhin ist Julie-Marie Sundal regelmäßig als Gast am Aalto Theater Essen, der Hamburgischen Staatsoper, dem Staatstheater Nürnberg, der Staatsoper Hannover, an den Theatern in Bremen, Lübeck und Koblenz, beim Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt sowie Deagu Opera House in Süd-Korea aufgetreten.
Dank ihrer dunkel timbrierten Stimme mit exzeptionellem Umfang ist Julie-Marie Sundal gern gesehene Solistin im Konzert- und Oratorium-Bereich. Sie hat Oratorien von Bach, Händel und Schumann (Ruth), Brahms (Alto Rhapsodie), Mahler (Sinfonien 2. und 3.), Stravinsky (Les Noces), Mozart (Requiem) und Oedipus Rex aufgeführt. Ein Highlight war ein Benefizkonzert von Beethovens 9. Sinfonie in Hongkong organisiert von Medart.
Julie-Marie Sundal arbeitete u.a. Regisseure wie Sebastian Baumgarten, Michiel Dijkema, Dietrich Hilsdorf, Frank Hilbrich, Barry Kosky, Balász Kovalik, Bernd Mottl, Benedikt von Peter, Anthony Pilavachi, Floris Visser; und den musikalischen Leitern Howard Arman, Wolfgang Bozic, Karen Kamensek, Roman Brogli-Sacher, Benjamin Reiners, Ivan Repusic, Mark Rohde, Stefan Soltesz.
2024-08-15
Media
Theater Lübeck | MONTEZUMA
Repertoire
Bizet | CARMEN | Carmen |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Oberon, Hypolita |
ALBERT HERRING | Florence Pike | |
PETER GRIMES | Auntie | |
Donizetti | LUCIA DI LAMMERMOOR | Alisa |
Dvořák | RUSALKA | dritte Elfe |
Floyd | SUSANNAH | Mrs. McLean |
Graun | MONTEZUMA | Montezuma |
Henze | DER JUNGE LORD | Baronin Grünwiesel |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel |
Janácek | DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN | Dackel, Specht |
JENUFA | Rychtarka | |
Monteverdi | L’INCORONAZIONE DI POPPEA | Ottone |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Dritte Dame |
Penderecki | DER TEUFEL VON LOUDON | Louise |
Puccini | IL TABARRO | Frugola |
SUOR ANGELICA | La Badessa, La zia Principessa | |
GIANNI SCHICCHI | Zit | |
MADAMA BUTTERFLY | Susuki | |
Saint-Saens | SAMSON ET DALILA | Dalila |
Schostakowitsch | LADY MACBETH VON MZENSK | Sonyetka |
Smetana | DIE VERKAUFTE BRAUT | Háta |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Dryade |
DAPHNE | Gaea | |
DER ROSENKAVALIER | Annina | |
ELEKTRA | Klytaimnestra | |
SALOME | Herodias | |
Strauß | DER ZIGEUNERBARON | Czipra |
DIE FLEDERMAUS | Prinz Orlofsky | |
Strawinsky | OEDIPUS REX | Iokaste |
THE RAKE’S PROGRESS | Baba the Turk | |
Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Olga |
Verdi | FALSTAFF | Mrs. Quickly |
LA TRAVIATA | Flor | |
OTELLO | Emilia | |
RIGOLETTO | Maddalena | |
UN BALLO IN MASCHERA | Ulrika | |
Wagner | DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Mary |
DAS RHEINGOLD | Erda | |
DIE WALKÜRE | Schwertleite | |
SIEGFRIED | Erda | |
GÖTTERDÄMMERUNG | 1. Norn, Flosshilde, Waltraute |
Johann Sebastian Bach | h-Moll-Messe (BWV 232) |
Matthäus-Passion (BWV 244) | |
Weihnachtsoratorium (BWV 248) | |
Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 |
Johannes Brahms | Alt-Rhapsodie op. 53 |
Anton Bruckner | Messe Nr. 3 in f-Moll |
Georg Friedrich Händel | Messiah, HWV 56 |
Arthur Honegger | Le Roi David |
Gastav Mahler | Das Lied von der Erde |
Des Knaben Wunderhorn | |
Sinfonie Nr. 2 in c-Moll | |
Mahler: Sinfonie Nr. 3 in d-Moll | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias op. 70 |
Paulus op. 36 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Requiem in d-Moll. KV 626 |
Giovanni Battista Pergolesi | Stabat mater |
Georg Schumann | Ruth |
Igor Strawinsky | Les Noces |
Oedipus Rex | |
Giuseppe Verdi | Messa da Requiem |
Richard Wagner | Wesendonck-Lieder |
News & Infos
STAATSOPER HAMBURG – HÄNSEL UND GRETEL
PHILHARMONISCHER CHOR BERLIN – MISSA SOLEMNIS
HAMBURGISCHE STAATSOPER – IL TRITTICO
Presse

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (PREMIERE) – DEUTSCHE OPER BERLIN (REZENSIONEN)

SALOME (PREMIERE) – HANNOVER (REZENSIONEN)

Jakov Gotovac: „Ero der Schelm“ (Rezensionen)
