
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


L´INCORONAZIONE DI POPPEA (PREMIERE) – STAATSOPER HANNOVER
Online Musik Magazin von Bernd Stopka
Vita
Die norwegische Kontraaltistin Julie-Marie Sundal ist mit ihrem dunkel timbrierten, außergewöhnlich umfangreichen Stimmfach sowohl auf der Opernbühne als auch im Konzert- und Oratorienbereich gefragt. Jüngere Engagements führten sie unter anderem als L’Opinion Publique in Offenbachs Orphée aux enfers an das Theater Aachen, als Hänsel in Humperdincks Hänsel und Gretel an die Hamburgische Staatsoper sowie als Alt-Solistin in Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln und Beethovens Missa solemnis in der Berliner Philharmonie mit dem Philharmonischen Chor Berlin und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung von Jörg-Peter Weigle. Weitere Auftritte umfassten Mahler (Sinfonie Nr. 3), Puccinis Il trittico an der Hamburgischen Staatsoper sowie zahlreiche Konzert- und Oratorienprojekte.
2009 wurde sie Mitglied des Internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck, wo sie unter der musikalischen Leitung von Roman Brogli-Sacher die Partien von Erda, Floßhilde und Schwertleite in der mehrfach preisgekrönten Ring des Nibelungen-Inszenierung von Anthony Pilavachi sang.
Es folgte ein Festengagement am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, dem sie von 2010 bis 2019 angehörte. Dort gestaltete sie mehr als fünfzig Partien, darunter Ottone (L’incoronazione di Poppea), die Baronin von Günwiesel (Der junge Lord), Zita (Gianni Schicchi), Quickly (Falstaff), Mary (Der fliegende Holländer), 1. Norn, Floßhilde, Schwertleite und Erda (Der Ring des Nibelungen), Ulrica (Ein Maskenball), Orlofsky (Die Fledermaus), Olga (Eugen Onegin), Sonjetka (Lady Macbeth von Mzensk) sowie Hypolita (A Midsummer Night’s Dream).
Gastspiele führten sie u. a. an das Aalto-Theater Essen, die Hamburgische Staatsoper, das Staatstheater Nürnberg, das Theater Bremen, das Theater Lübeck, das Theater Koblenz, zum Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt sowie zum Daegu Opera House in Südkorea.
Auch als Konzertsängerin ist Julie-Marie Sundal eine gefragte Interpretin. Ihr Repertoire umfasst u. a. Bachs, Händels und Schumanns (Ruth) Oratorien, Brahms’ Alto Rhapsodie, Mahlers 2. und 3. Sinfonie, Stravinskys Les Noces, Mozarts Requiem sowie Oedipus Rex. Ein besonderes Highlight war ein Benefizkonzert von Beethovens 9. Sinfonie in Hongkong, organisiert von Medart.
Sie arbeitete mit Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Michiel Dijkema, Dietrich Hilsdorf, Frank Hilbrich, Barry Kosky, Balász Kovalik, Bernd Mottl, Benedikt von Peter, Anthony Pilavachi und Floris Visser sowie mit Dirigenten wie Howard Arman, Wolfgang Bozic, Karen Kamensek, Roman Brogli-Sacher, Benjamin Reiners, Ivan Repušić, Mark Rohde und Stefan Soltesz.
Julie-Marie Sundal studierte Gesang und Schauspiel an der Tonneheim Folkehøgskole und der Universität Stavanger
2025-08-11
Media
Theater Lübeck | MONTEZUMA
Repertoire
Bizet | CARMEN | Carmen |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Oberon, Hypolita |
ALBERT HERRING | Florence Pike | |
PETER GRIMES | Auntie | |
Donizetti | LUCIA DI LAMMERMOOR | Alisa |
Dvořák | RUSALKA | dritte Elfe |
Floyd | SUSANNAH | Mrs. McLean |
Graun | MONTEZUMA | Montezuma |
Henze | DER JUNGE LORD | Baronin Grünwiesel |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel |
Janácek | DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN | Dackel, Specht |
JENUFA | Rychtarka | |
Monteverdi | L’INCORONAZIONE DI POPPEA | Ottone |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Dritte Dame |
Penderecki | DER TEUFEL VON LOUDON | Louise |
Puccini | IL TABARRO | Frugola |
SUOR ANGELICA | La Badessa, La zia Principessa | |
GIANNI SCHICCHI | Zit | |
MADAMA BUTTERFLY | Susuki | |
Saint-Saens | SAMSON ET DALILA | Dalila |
Schostakowitsch | LADY MACBETH VON MZENSK | Sonyetka |
Smetana | DIE VERKAUFTE BRAUT | Háta |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Dryade |
DAPHNE | Gaea | |
DER ROSENKAVALIER | Annina | |
ELEKTRA | Klytaimnestra | |
SALOME | Herodias | |
Strauß | DER ZIGEUNERBARON | Czipra |
DIE FLEDERMAUS | Prinz Orlofsky | |
Strawinsky | OEDIPUS REX | Iokaste |
THE RAKE’S PROGRESS | Baba the Turk | |
Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Olga |
Verdi | FALSTAFF | Mrs. Quickly |
LA TRAVIATA | Flor | |
OTELLO | Emilia | |
RIGOLETTO | Maddalena | |
UN BALLO IN MASCHERA | Ulrika | |
Wagner | DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Mary |
DAS RHEINGOLD | Erda | |
DIE WALKÜRE | Schwertleite | |
SIEGFRIED | Erda | |
GÖTTERDÄMMERUNG | 1. Norn, Flosshilde, Waltraute |
Johann Sebastian Bach | h-Moll-Messe (BWV 232) |
Matthäus-Passion (BWV 244) | |
Weihnachtsoratorium (BWV 248) | |
Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 |
Johannes Brahms | Alt-Rhapsodie op. 53 |
Anton Bruckner | Messe Nr. 3 in f-Moll |
Georg Friedrich Händel | Messiah, HWV 56 |
Arthur Honegger | Le Roi David |
Gastav Mahler | Das Lied von der Erde |
Des Knaben Wunderhorn | |
Sinfonie Nr. 2 in c-Moll | |
Mahler: Sinfonie Nr. 3 in d-Moll | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias op. 70 |
Paulus op. 36 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Requiem in d-Moll. KV 626 |
Giovanni Battista Pergolesi | Stabat mater |
Franz Schmidt | Das Buch mit sieben Siegeln |
Georg Schumann | Ruth |
Igor Strawinsky | Les Noces |
Oedipus Rex | |
Giuseppe Verdi | Messa da Requiem |
Richard Wagner | Wesendonck-Lieder |
News & Infos
THEATER AACHEN – ORPHÉE AUX ENFERS (PREMIERE)
STAATSOPER HAMBURG – HÄNSEL UND GRETEL
PHILHARMONISCHER CHOR BERLIN – MISSA SOLEMNIS
Presse

L’ELISIR D’AMORE (PREMIERE) – STAATSTHEATER AM GÄRTNERPLATZ (REZENSIONEN)

Rienzi – Deutsche Oper Berlin (Rezensionen)

NIXON IN CHINA (PREMIERE) – TEATRO REAL (REZENSIONEN)
