Repertoire:

HIGHLIGHTS

Certur famulus (SWANDA DER DUDELSACKPFEIFFER) - Don Curzio, Don Basilio (LE NOZZE DI FIGARO) - Ivan (NOS) - Monostatos (DIE ZAUBERFLÖTE) - Raoul (DIE LUSTIGE WITWE) - Remendado (CARMEN) - Steuermann (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) - Triquet (EUGEN ONEGIN) - Uldino (ATTILA) - Valzacchi (DER ROSENKAVALIER) - Váňa Kudrjaš (KÁT´A KABANOVÁ)

Zusammenarbeit mit:

Komische Oper Berlin | Lincoln Center New York | Musiktheater im Revier Gelesenkirchen | Oper Köln | Semperoper Dresden | Teatro del Maggio Musicale Fiorentino | Theater Magdeburg |

Timothy Oliver

Vita

Seine Stimme wurde als “glühend”, “klingend” und in der Lage, “durch ihre Schönheit und Ebenmäßigkeit zu fesseln” beschrieben.

 

Der amerikanische Sänger Timothy Oliver begann seine Karriere mit einer Festanstellung an der weltberühmten Semperoper in Dresden, Deutschland. In den 13 Jahren, in denen er Mitglied des renommierten Ensembles war, trat er in über 60 Opern auf und sang mehr als 70 Rollen, darunter den Steuermann in Der fliegende Holländer, Brighella und den Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Arbace in Idomeneo, Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, den Narren in Boris Godunov und Camille de Rosillon in Die lustige Witwe. Seine Darstellung des 2. Soldaten in der Dresdner Uraufführung von Henzes We Come to the River wurde in Die Welt als “die stärkste stimmliche Leistung des Abends” gelobt.

 

In der Saison 2022-2023 kehrt Timothy als Gast an die weltberühmte Semperoper zurück, um die Rolle des Iwan in Die Nase, Monostatos in Die Zauberflöte, ein Rollendebüt als Scaramuccio in Ariadne auf Naxos und eine konzertante Premiere von Verdis Attila in der Rolle des Uldino zu geben. Außerdem kehrt er als Bardolfo in der Neuinszenierung von Barry Koskys Falstaff an die Komische Oper Berlin zurück. Oliver hat seit 2015 jedes Jahr an der Komischen Oper gesungen, wobei er in HK Grubers Die Geschichten aus dem Wienerwald debütierte, dann Rollen in Die Meistersinger von Nürnberg, Philip Glass’ SatyagrahaCandide sowie in der letzten Spielzeit die Hauptrolle des Váňa Kudrjaš in einer neuen Produktion von Kát’a Kabanová. An der Komischen Oper gastierte er regelmäßig in der Rolle des Monostatos in Die Zauberflöte und tourte mit der selben Produktion durch Japan sowie im Rahmen des Mostly Mozart Festival durch das Lincoln Center in New York.

 

Nach seinem erfolgreichen Debüt in der Rolle des Gandhi in Satyagraha am Oldenburgischen Staatstheater im Jahr 2016 wurde Timothy eingeladen, als Loge in Rheingold zu debütieren und anschließend den Mime in Siegfried für die neue Produktion von Wagners Ring-Zyklus zu singen. Neben der Entwicklung und Aufführung seines deutschen Repertoires an der Semperoper Dresden trat er 2008 bei den Bayreuther Festspielen als Vierter Knappe in einer Neuproduktion von Parsifal auf. In der folgenden Spielzeit sang er die Rolle ein weiteres Mal und ergänzte sie um Ulrich Eislinger in Die Meistersinger von Nürnberg. Ein weiteres bemerkenswertes Debüt gab er 2018 bei den Salzburger Osternfestspielen als Habinnas in Bruno Madernas Satiricon. Kurz darauf, im Winter 2019, folgte sein Debüt in Florenz am Maggio Musicale unter der Leitung von Fabio Luisi als Steuermann in Wagners Der fliegende Holländer.

 

Timothy ist auf der Konzert- und Recitalbühne gleichermaßen zu Hause. Sein Debüt gab er 2008 an der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Sebastian Weigle als Sterbender Schwan in Carmina Burana. Er unterhält eine sehr enge Beziehung zu dem Dirigenten Fabio Luisi, der ihn 2010 erstmals nach Wien in den Musikverein holte, um die Titelrolle in Berlioz’ Damnation de Faust zu singen, und ihn anschließend für Konzerte mit Orchestern auf der ganzen Welt engagierte, darunter die Londoner Symphoniker, die Wiener Philharmoniker, NHK Symphony und die Accademia di Santa Cecilia in Rom. Er ist auch ein gefragter Interpret zahlreicher Bach-Werke, insbesondere des Weihnachstoratoriums, der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion.

 

Timothy stammt aus Norfolk, Virginia, und erwarb 2001 und 2003 seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der Musikhochschule der Universität von Cincinnati, wo er mit Magna Cum Laude und Auszeichnung abschloss. Während seiner Studienzeit engagierte ihn die Ohio Light Opera für mehrere Sommer, wo er Hauptrollen wie Captain Fitzbattleaxe in Utopia Limited, Camille de Rosillon in The Merry Widow und die Titelrolle in Robin Hood spielte. Darüber hinaus nahm er an zahlreichen Sommer-Opernfestivals teil, darunter das St. Louis Opera Apprentice Program und die Central City Opera, wo er die Ehre hatte, die Hauptrolle des Larry/Matt in der berühmten Face on the Ballroom Floor zu singen und den John Moriarty Award zu erhalten.

 

2023-08-01

WEBSITE

Media

Arie der Hexe aus HÄNSEL UND GRETEL
Kudrjasch Aria aus KÁT’A KABANOVÁ
Tanzmeister Aria aus ARIADNE AUF NAXOS

Repertoire

 

OPER

Beethoven FIDELIO Jaquino
Bernstein CANDIDE Candide
  TROUBLE IN TAHITI Radio Singer
  WEST SIDE STORY Tony
Bizet CARMEN Remendado
Britten A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM Francis Flut
  PETER GRIMES Pastor Adams
Glass SATYAGRAHA M.K. Gandhi
Gruber GESCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD Havlitschek
Hartmann SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS Einsiedler
Heggie DEAD MAN WALKING Father Grenville
Henze WIR ERREICHEN DEN FLUß 2. Soldat
Janácek DIE SACHE MAKROPOULOS Vítek
  KATJA KABANOWA Vána Kudrjaš
Lehár DIE LUSTIGE WITWE Camille de Rosillon, Raoul de Saint-Brioche
McNally MASTERCLASS Anthony Candolino
Monteverdi L’INCORONAZIONE DI POPPEA 1. Soldat, Valletto
Mozart DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL Pedrillo
  DIE ZAUBERFLÖTE Monostatos, Tamino, Erster Geharnischter, Zweiter Priester
  IDOMENEO Arbace
  LE NOZZE DI FIGARO Don Basilio, Don Curzio
Mussorgsky BORIS GODUNOW Schwachsinniger
Puccini TOSCA Spoletta
Schostakowitsch DIE NASE Iwan, Lakai Kowoaljows
Strauss ARIADNE AUF NAXOS Brighella, Tanzmeister
  DER ROSENKAVALIER Valzacchi
  ELEKTRA Junger Diener
  SALOME Erster Jude
Tschaikowski EUGEN ONEGIN Triquet
  PIQUE DAME Caplitzkij
Verdi FALSTAFF Bardolfo
  IL TROVATORE Ruiz
  MACBETH Malcolm
  OTELLO Rodrigo
Wagner DAS RHEINGOLD Loge
  SIEGFRIED Mime
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Steuermann
  DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG Balthasar Zorn, David, Ulrich Eisslinger
  PARSIFAL 4. Knappe
  TANNHÄUSER Heinrich der Schreiber
  TRISTAN UND ISOLDE Stimme eines jungen Seemanns
Weber DER FREISCHÜTZ Max
Weill AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY Jack O’Brien/Jakob Schmidt
  STREET SCENE Daniel Buchanan
Weinberger SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER Teufels Famulus

KONZERT

Johann Sebastian Bach Johannes-Passion (BWV 245)
  Matthäus-Passion (BWV 244)
  Weihnachtsoratorium (BWV 248)
Ludwig van Beethoven
Messe C-Dur op. 86
  Sinfonie Nr. 9 (d-Moll) op. 125
Antonín Dvořák Stabat Mater, op. 58 (B 71)
Georg Friedrich Händel Messiah, HWV 56
Joseph Haydn Die Schöpfung, Hob. XXI:2
  Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem in d-Moll. KV 626
Carl Orff
Carmina Burana

News & Infos

Presse

GIUSEPPE VERDI: I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA

GIUSEPPE VERDI (1813 – 1901) I Lombardi alla prima crociata Dramma lirico in vier AktenLibretto: Temistocle SoleraNino Machaidze, SopranRéka Kristóf, SopranPiero Pretti, TenorGaleano Salas, TenorMiklós Sebestyén, BassbaritonMichele Pertusi, BassRuth Volpert, MezzosopranNikolaus Pfannkuch, TenorAndreas Burkhart, Bariton Chor des Bayerischen RundfunksStellario Fagone, Einstudierung Münchner RundfunkorchesterIvan Repušić, Leitung...

Fotos

×