Repertoire:

HIGHLIGHTS

Belmonte (DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL) - Eisenstein (DIE FLEDERMAUS) - Elis (DIE SCHATZGRÄBER) - Erik (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) - Graf von Kent (LEAR) - Hans (DIE VERKAUFTE BRAUT) - Herodes (SALOME) - Loge (DAS RHEINGOLD) - Max (DER FREISCHÜTZ) - Parsifal (PARSIFAL) - Tambourmajor (WOZZECK)

Zusammenarbeit mit:

Bayerische Staatsoper | Bregenzer Festspiele | De Vlaamse Opera | Det Kongelige Teater | Deutsche Oper am Rhein | Deutsche Oper Berlin | Dutch National Opera | Festival d'Aix-en-Provence | Grand Théâtre de Genève | Hamburgische Staatsoper | Hessisches Staatstheater Wiesbaden | Opéra national du Rhin | Opéra national de Lorraine | Semperoper Dresden |

Thomas Blondelle

Vita

Thomas Blondelle, 1982 in Brügge/Belgien geboren, begann im Alter von 14 Jahren mit seiner Gesangsausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt und studierte hier später auch Klavier, Musikwissenschaft, Komposition und Kammermusik. Er ist Preisträger: Erster Preis des ‘Axion Classics’ Wettbewerbes 2001, 2. Preis beim Gesangswettbewerb ‘Prix Jâcques Dôme’ in Verviers 2002, Preis für “young promising singer” bei der ‘Viñas Competition’ in Barcelona 2005, 2. Preis beim ‘Concours Reine Eilisabeth‘ 2011, Palazetto Bru Preis beim Belvedere Wettbewerb 2012.

 

Nach seinem ersten Festengagement am Staatstheater Braunschweig (2006 bis 2009) war er von 2009 bis 2022 Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und sang hier Partien wie Tamino (DIE ZAUBERFLÖTE), Merkur (DIE LIEBE DER DANAE), Chevalier (DIALOGUES DES CARMÉLITES), Cassio (OTELLO), Macduff (MACBETH), Ismaele (NABUCCO), Walther (TANNHÄUSER), Prince (L’AMOUR DES TROIS ORANGES), Bob Boles (PETER GRIMES), Herodes (SALOME), Don Ottavio (DON GIOVANNI), Pelleas (PELLEAS ET MELISANDE), Eisenstein (DIE FLEDERMAUS), Hexe (HÄNSEL UND GRETEL), Erik (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER), Parsifal (PARSIFAL), Loge (DAS RHEINGOLD) und David (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG).

 

Gastengagements führten ihn an die Bayerische Staatsoper, die Volksoper Wien, die Oper Frankfurt, die Semperoper Dresden, an die Staatsoper Stuttgart, an das Staatstheater Braunschweig und zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden, an die Hamburgische Staatsoper, an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, zum Schleswig Holstein Musikfestival, zum Festival in Aix-en-provence, dem Saito Kinen Festival Japan sowie zu dem New York Philharmonic Orchestra, an die Nederlandse Opera Amsterdam, an das Théatre Royal de la Monnaie, an die Opéra National du Rhin Strasbourg und an die Opéra National de Lorraine, zum BBC Scottish Symphony Orchestra, den BBC Proms, zum Edinburgh International Festival und zur Cincinnati Opera.

 

Thomas Blondelle widmet sich intensiv dem Konzertgesang. Sein Repertoire umfasst die großen Oratorien von Bach (Johannes Passion, Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium), Haendel (Messiah, Judas Maccabeus), Haydn (Die Schöpfung), Mozart (Requiem, Messen), Bruckner (Te Deum, f-moll-Messe), Donizetti (Requiem), Mendelssohn (Paulus, Elias), Schubert (Messen) und Franck (Les Béatitudes) aber auch Werke von Strawinsky (Lamentationes), Martin (Golgotha) und zeitgenössischen Komponisten.

 

Thomas Blondelle arbeitete bisher mit Dirigenten wie Simon Rattle, Alan Gilbert, Marc Albrecht, Marco Armiliato, Maurizio Barbacini, Paolo Carignani, Alexander Joel, Michail Jurowski, Jiri Kout, Sigiswald Kuijken, Kent Nagano, Carlo Rizzi, Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Michael Schønwandt, Steven Sloane, Kazuki Yamada, Lothar Zagrosek und Alan Gilbert.

 

Sein Liedrepertoire ist umfangreich und beinhaltet neben den klassischen deutschen Liedzyklen auch ein Lied-Programm “Banalités”, dass er in Belgien, Frankreich, Deutschland, Japan und Luxemburg aufführte und 2012 für das Fuga Libera Label (Outhere Music) auf CD aufnahm. 2007 veröffentlichte er für das CD-Label „Alliuris“ Italienische Kunstlieder von Rossini, Verdi und Tosti auf. 2011/2012 gab er sein erstes Solo-Rezital in Tokyo und war am Théâtre de Châtelet in Paris zu Gast für einen Liederabend. In 2013 folgte seine zweite Lied-CD mit Repertoire von Schubert, Schumann, Wagner und Mahler.

 

Neben seinen Sänger-Verpflichtungen komponiert Thomas Blondelle. Seine Lieder wurden wiederholt mit dem Ersten Preis des ‘Aquarius Wettbewerb’ für junge Komponisten ausgezeichnet. Er schrieb ein Musical, Sarah (2005 uraufgeführt), sowie ein großes Oratorium, Requiem (2006). Auch als Regisseur und Librettist ist Thomas Blondelle kreativ.

 

2023-08-01

WEBSITEDISKOGRAFIE

Media

 
 

 

Deutsche Oper Berlin | DAS RHEINGOLD
 
Copland: “I Bought Me a Cat”
 
 

 

Staatstheater Wiesbaden | DIE LUSTIGE WITWE
Berlioz: „Mab, la messagère Fluett et légère“
Staatstheater Wiesbaden | »Beide bleiben sich selbst treu …« – Elissa Huber & Thomas Blondelle über Hanna und Danilo
Verbeek: “Zenobia, de depressieve koe”

Repertoire (Oper)

Berg WOZZECK Tambourmajor
Berlioz ROMÉO ET JULIETTE Tenor
Britten PETER GRIMES Bob Boles
Debussy PELLEAS ET MELISANDE Pelleas
Haydn ORLANDO PALADINO Orlando
Honegger JEANNE D´ARC AU BUCHER Porcus
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hexe
Janacek KATJA KABANOWA Boris
Janssens BRODECK Göbbler/Peiper
Kálmán DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN Edwin
  GRÄFIN MARIZA Graf Tassilo von Endrödy-Wittemburg
Langgaard ANTIKRIST Der Mund, der große Worte spricht
Lehár DER GRAF VON LUXEMBURG René
  DIE LUSTIGE WITWE Danilo
Mozart DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL Belmonte
  DIE ZAUBERFLÖTE Tamino
  DON GIOVANNI Don Ottavio
  IDOMENEO Idomeneo
  ZAIDE Gomatz
Paderewski MANRU Manru
Poulenc LES DIALOGUES DES CARMELITES Chevalier
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Prinz
Reimann KÖNIG LEAR Graf von Kent
  L’INVISIBLE Der Onkel / Der Fremde
Ries DIE RÄUBERBRAUT Fernando
Schreker DER SCHATZGRÄBER Elis
Smetana
DIE VERKAUFTE BRAUT Hans (Jeník)
Strauss ARABELLA Graf Elemer
  ARIADNE AUF NAXOS Tanzmeister
  DER ROSENKAVALIER Valzacchi
  DIE LIEBE DER DANAE Merkur
  INTERMEZZO Baron Lummer
  SALOME Narraboth; Herodes
Strauß DIE FLEDERMAUS Gabriel von Eisenstein
  WIENER BLUT Graf Zedlau
Verdi LA TRAVIATA Alfredo
  MACBETH Macduff
  NABUCCO Ismael
  OTELLO Cassio
Wagner DAS LIEBESVERBOT Claudio
  DAS RHEINGOLD Froh
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Erik
  DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG David, Walther von Stolzing
  TANNHÄUSER Walther von der Vogelweide
  TRISTAN UND ISOLDE Melot
Weber DER FREISCHÜTZ Max
Zimmermann DIE WEIßE ROSE Hans Scholl

Presse

ALLE REZENSIONEN VON THOMAS BLONDELLE

Fotos

×