HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:
Deutsches Nationaltheater Weimar |
Luzerner Theater |
Mainfrankentheater Würzburg |
Oper Frankfurt |
Oper Graz |
Staatsoper Hannover |
Staatstheater am Gärtnerplatz |
Staatstheater Augsburg |
Staatstheater Braunschweig |
Staatstheater Darmstadt |
Theater an der Wien |
Theater Kiel |
Theater St. Gallen |
DIE STUMME SERENADE (PREMIERE) – THEATER AN DER WIEN
„…Und die Regie? Dirk Schmeding hat sich von Pascal Seibicke eine ideale Bühne bauen lassen, wandelbar, voller zaubrischer Effekte, dazu gibt es Kostüme (ebenfalls von Seibicke), die ebenjene Schrillheit besitzen, die das Stück braucht. Alle Figuren sind wie am Schnürchen geführt und doch hat man bisweilen den Eindruck eines fein improvisierten Spiels. Was will man also mehr? Eine Wiederaufnahme kommende Saison!…“ - MEHR
BR Klassik von Jörn Florian Fuchs
PETER GRIMES (PREMIERE) – STAATSTHEATER AUGSBURG
„…Wie brisant, wie spannend Oper sein, welche überschäumenden Wellen ein exzellent geführtes Orchester schlagen kann und wie wertvoll ein schlüssiges Regiekonzept ist, durfte man im Martini-Park am Sonntagabend bei der Premiere von Benjamin Brittens »Peter Grimes« in der grandiosen Inszenierung von Dirk Schmeding miterleben…“ - MEHR
a3kultur von Renate Baumille
Vita
Dirk Schmeding, geboren 1983, studierte Kunst- und Literaturwissenschaften in Braunschweig, bevor er sich dem Theater zuwandte. Nach Assistenzen u.a. am Deutschen Nationaltheater Weimar, der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Berlin und den Salzburger Festspielen begann Schmeding 2013 als Musiktheaterregisseur zu arbeiten. Seine Inszenierungen führten ihn u.a. an die Oper Graz, das Theater an der Wien, das Theater St. Gallen, das Luzerner Theater, an die Staatstheater in Darmstadt, Braunschweig und Augsburg, das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Theater Kiel, das Mainfranken Theater Würzburg und zum SWR-Festival in Schwetzingen.
Wichtige Inszenierungen der letzten Spielzeiten umfassen die deutsche Erstaufführung von Dai Fujikuras „Solaris“ am Staatstheater Augsburg, Jaromír Weinbergers „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ an der Oper Graz sowie zwei vielbeachtete Produktionen von Detlev Glanerts „Caligula“ am Deutschen Nationaltheater Weimar und Mieczyslaw Weinbergs „Die Passagierin“ am Staatstheater Braunschweig. Seine Inszenierung der deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards „Guercoeur“ am Theater Osnabrück, einhellig von Publikum und Presse gefeiert, wurde in der Kritikerumfrage der Opernwelt zur „Wiederentdeckung des Jahres“ gewählt und für die International Opera Awards 2020 nominiert.
2024-08-15
Media
Oper Graz | VENUS IN SEIDE
theaterKIEL* | KROL ROGER
Staatstheater Augsburg | PETER GRIMES
Luzerner Theater | HÄNSEL UND GRETEL
Oper Graz | SWANDA, DER DUDELSACKPFEIFFER
theaterKIEL* | DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN
Staatstheater Darmstadt | LES CONTES D´HOFFMANN
Deutsches Nationaltheater Weimar | CALIGULA
Theater Osnabrück | GUERCŒUR
Produktionen
23.05.2025 |
Gaetano Donizetti: L´ELISIR D´AMORE | Staatstheater am Gärtnerplatz |
29.11.2024 | Wolfgang Amadeus Mozart: DIE ZAUBERFLÖTE | Landestheater Detmold |
25.10.2024 | Ruggero Leoncavallo: PAGLIACCI | Staatsoper Hannover |
18.05.2024 |
Giacomo Puccini: IL TRITTICO | Deutsches Nationaltheater Weimar |
16.03.2024 |
Robert Stolz: VENUS IN SEIDE | Oper Graz |
11.11.2023 |
Engelbert Humperdinck: HÄNSEL UND GRETEL | Luzerner Theater |
30.09.2023 |
Jacques Offenbach: LES CONTES D’HOFFMANN | Staatstheater Darmstadt |
05.06.2023 |
Erich Wolfgang Korngold: DIE STUMME SERENADE | Musiktheater an der Wien |
25.02.2023 |
Karol Szymanowski: KÖNIG ROGER | Oper Kiel |
03.12.2022 |
Franz Lehár: CLOCLO | Staatstheater Braunschweig |
29.05.2022 | Benjamin Britten: PETER GRIMES | Staatstheater Augsburg |
12.02.2022 | Detlev Glanert: CALIGULA | Deutsches Nationaltheater Weimar |
18.12.2021 | Jaromir Weinberger: SCHWANDA, DER DUDELSACKPFEIFER | Oper Graz |
18.09.2021 | Sergej Prokofiev: THE LOVE FOR THREE ORANGES | Theater Kiel |
07.07.2021 | Johann Strauss II: THE BAT | Dutch National Opera Academy |
05.03.2021 | Antonin Dvorak: RUSALKA (Streaming-Premiere) | Staatstheater Braunschweig |
14.03.2020 | Richard Wagner: DAS RHEINGOLD (canceled) | Mainfranken Theater Würzburg |
29.09.2019 | Richard Strauss: ARIADNE AUF NAXOS | Staatstheater Augsburg |
15.06.2019 | Albéric Magnard: GUERCOEUR | Theater Osnabrück |
06.04.2019 | Mieczyslaw Weinberg: DIE PASSAGIERIN | Staatstheater Braunschweig |
02.02.2019 | Nikolai Rimski-Korsakow / Igor Strawinsky: DER UNSTERBLICHE KASCHTSCHEI / DIE NACHTIGALL | Theater St. Gallen |
18.05.2018 | Dai Fujikura: SOLARIS (German premiere) | Staatstheater Augsburg |
27.01.2018 | Giuseppe Verdi: SIMON BOCCANEGRA | Staatstheater Darmstadt |
04.03.2017 | Leos Janácek: JENUFA | Staatstheater Darmstadt |
15.11.2015 | Leos Janácek: THE CUNNING LITTLE VIXEN | Staatstheater Darmstadt |
News & Infos
DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR – IL TRITTICO (PREMIERE)
Dirk Schmeding | Regie
OPERNHAUS GRAZ – VENUS IN SEIDE (PREMIERE)
Inszenierung | Dirk Schmeding
LUZERNER THEATER – HÄNSEL UND GRETEL (PREMIERE)
Regie | Dirk Schmeding
Presse
VENUS IN SEIDE (PREMIERE) – OPERNHAUS GRAZ (REZENSIONEN)
By Agentur6. Mai 2024
Premiere am 20.03.2024 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
LES CONTES D’HOFFMANN (PREMIERE) – STAATSTHEATER DARMSTADT (REZENSIONEN)
By Agentur20. Oktober 2023
Premiere am 30.09.2023 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
DIE STUMME SERENADE (PREMIERE) – MUSIKTHEATER AN DER WIEN (REZENSIONEN)
By Agentur25. Juni 2023
Premiere am 05.06.2023 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
PETER GRIMES (PREMIERE) – STAATSTHEATER AUGSBURG – (REZENSIONEN)
By Agentur9. Juni 2022
Premiere am 29. Mai 2022 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.