Repertoire:

HIGHLIGHTS

Adriano (RIENZI) - Brangäne (TRISTAN UND ISOLDE) - Fricka (DAS RHEINGOLD | DIE WALKÜRE) - Laura (LA GIOCONDA) - Mrs. Quickly (FALSTAFF) - Pauline (PIQUE DAME) Sesto (LA CLEMENZA DI TITO) - Waltraute (GÖTTERDÄMMERUNG)

Zusammenarbeit mit:

Bayerische Staatsoper | Bergen National Opera | Bregenzer Festspiele | Brussels Philharmonic | Deutsche Oper am Rhein | Deutsche Oper Berlin | Dresdner Philharmonie | Hamburgische Staatsoper | Opéra de Paris | Oper Frankfurt | Royal Opera House Covent Garden | Salzburger Festspiele | Staatsoper Stuttgart |

Annika Schlicht

Vita

Im Sommer 2023 kehrt Annika Schlicht zusammen mit dem Klangforum Wien für zwei Konzerte zu den Salzburger Festspielen zurück.

Im Anschluss wurde die Mezzosopranistin von Kent Nagano eingeladen Fricka in Richard Wagner’s DAS RHEINGOLD mit Concerto Köln in einer historisch neu informierten Aufführungspraxis aufzunehmen. Im August 2023 folgt die Tour mit Konzerten in Köln, Luzern und Ravello.

In der Spielzeit 2023/24 debütiert sie an der Deutschen Oper Berlin als Laura in LA GIOCONDA, Frugola, Zita und Principessa in IL TRITTICO sowie Pauline in PIQUE DAME.

 

Weitere Rollen in dieser Spielzeit an der DOB umfassen unter anderem Fricka im DAS RHEINGOLD und DIE WALKÜRE, Waltraute in der GÖTTERDÄMMERUNG und das Alt- bzw. Mezzosopran Solo in einer szenischen MATTHÄUSPASSION und dem VERDI REQUIEM, Letzteres in Kooperation mit dem Staatsballett Berlin.

Nach ihrem erfolgreichen Debut als Brangäne in TRISTAN UND ISOLDE am Staatstheater Cottbus 2023 folgen weitere Vorstellungen in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin sowie Annika‘s U.S.A. Debut.

 

Die deutsche Mezzosopranistin wurde in Stuttgart geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Renate Faltin.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist sie Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und sang dort in den vergangenen Spielzeiten Fricka/ DAS RHEINGOLD und DIE WALKÜRE sowie Waltraute/ GÖTTERDÄMMERUNG im neuen RING DES NIBELUNGEN. Mit Fricka kehrte sie auch im RHEINGOLD zu den Bregenzer Festspielen zurück und gab ihr Hausdebut in DIE WALKÜRE an der Staatsoper Stuttgart.

Das breite Rollenspektrum der Sängerin umfasst unter anderem Fenena/ NABUCCO, Adriano/ RIENZI, Mrs Quickly/ FALSTAFF, Prinz Orlovsky/ FLEDERMAUS, Magdalene DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Hänsel/ HÄNSEL UND GRETEL, Olga/ EUGEN ONEGIN, Dorabella/ COSI FAN TUTTE, Marchesa Melibea/ VIAGGIO A REIMS, Maddalena/ RIGOLETTO, Auntie /PETER GRIMES, Page/ SALOME, Flosshilde/ DAS RHEINGOLD und GÖTTERDÄMMERUNG, Siegrune/WALKÜRE, Contessa di Coigny/ ANDREA CHENIER und Princesse Clarisse/ LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN.

 

Großen Anklang fand auch ihre Auntie in PETER GRIMES beim Internationalen Bergen Festival woraufhin sie 2020 als Sesto in LA CLEMENZA DI TITO von der Bergen Nasjonale Opera engagiert wurde.

Jüngste Gastengagements führten sie an die Royal Opera Houses von London und Muscat sowie nach Frankfurt, Hamburg in die Elbphilharmonie und an die Staatsoper, München an die Bayerische Staatsoper, die Opera Bastille nach Paris, die Dresdener Semperoper und die Berliner Staatsoper sowie die Deutsche Oper am Rhein.

Noch während ihres Studiums wurde Annika Schlicht in das Internationale Opernstudio der Staatsoper Berlin engagiert und debütierte in den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 in diversen kleineren und mittleren Fachpartien.

 

Meisterklassen von Julia Varady und KS Dietrich Fischer-Dieskau, KS Deborah Polaski, Patricia McCaffrey und KS Brigitte Fassbaender, die Annika Schlicht bis zum heutigen Tag betreut, prägten die Sängerin zudem maßgeblich. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und Preisträgerin anerkannter Wettbewerbe.

2014 debütierte Annika Schlicht im Rahmen des Young-Singers-Project bei den Salzburger Festspielen in der Titelrolle der gleichnamigen Kinderoper als CENERENTOLA von Rossini und in der Uraufführung von Marc-André Dalbavie‘s CHARLOTTE SALOMON.

Im selben Sommer wurde sie von KS Brigitte Fassbaender eingeladen eine Liedmatinee beim „Eppaner Liedsommer“ mit Werken von Richard Strauss zu gestalten.

 

Ergänzt wird Annika Schlichts umfangreiche Operntätigkeit als Konzert- und Liedsängerin. Gustav Mahler‘s LIED VON DER ERDE in Klagenfurt und Pordenone sowie seine III. SINFONIE in Dresden, Antonín Dvořák’s Stabat Mater in Polen, Giuseppe Verdi‘s MESSA DA REQUIEM in Essen, Ludwig van Beethoven‘s IX. SINFONIE in Brüssel, Berlin und Antwerpen, Giovanni Battista Pergolesi‘s STABAT MATER, Johannes Brahms‘ ALT-RHAPSODIE, Johann Sebastian Bach‘s WEIHNACHTSORATORIUM, Richard Wagner‘s WESENDONCK LIEDER, Antonio Vivaldi‘s GLORIA, Wolfgang Amadeus Mozart‘s REQUIEM in Riga,  Felix Mendelssohn- Bartholdy‘s PAULUS und ELIAS,  Lili Boulanger‘s AU FOND DE L’ABÎME in München sowie Igor Kuljerić‘s GLAGOLITISCHES REQUIEM in Zagreb sind nur Beispiele ihres schon aufgeführten Repertoires.

 

Sie arbeitete bisher mit renommierten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Metha,  Sir Donald Runnicles, Ivan Repušic, John Fiore, Alondra de la Parra, Enrique Mazzola, Asher Fisch, Edward Gardner, Stéphane Denève, Sebastian Weigle, Kent Nagano, Ingo Metzmacher, Christopher Moulds, Alexander Soddy, Ulf Schirmer, Axel Kober, Stefan Soltesz und namhaften Regisseuren wie Harry Kupfer, Hans Neuenfels, Stefan Herheim, Luc Bondy, Claus Guth, Jossi Wieler, Dmitri Tschernjakow und Johannes Erath sowie Klangkörpern wie dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, der Staatskapelle Berlin, den Wiener Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Deutschen-Symphonie-Orchester Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdener Philharmonie, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Brüsseler Philharmonikern, den Bremer Philharmonikern und dem Ensemble Modern zusammen.

Mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Sir Donald Runnicles gastierte sie im Sommer 2018 beim Ravello Festival. Auf dem Programm standen Wagners „Wesendonck-Lieder“.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Endes des ersten Weltkrieges wurde Annika Schlicht als Solistin für Beethovens 9. Sinfonie vom UNESCO World Orchestra for Peace engagiert.

 

2023-08-01

WEBSITECD/DVD-NEUERSCHEINUNG

Media

Staatsoper Stuttgart | DIE WALKÜRE – II. Aufzug: Dialog Wotan und Fricka

 

 

Brahms: Geistliches Wiegenlied

 

Deutsche Oper Berlin | DAS RHEINGOLD (auf dem Parkdeck)

Repertoire

 

OPER

Berg WOZZECK Margret
Bernstein CANDIDE Paquette
Birtwistle PUNCH AND JUDY Judy
Bizet CARMEN Mercédès
Britten A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM Hypolita
  PETER GRIMES Auntie
Dalbavie CHARLOTTE SALOMON Kunststudentin aus Tirol
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Alisa
  MARIA STUARDA Anna Kennedy
Giordano ANDRÉ CHENIER La Contessa di Coigny
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel
Janácek DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN Försterin, Specht
Martinu LES LARMES DU COUTEAU Matka (die Mutter)
Mozart COSÌ FAN TUTTE Dorabella
  DIE ZAUBERFLÖTE 2. Dame
  LA CLEMENZA DI TITO Sesto
Mussorgsky BORIS GODUNOW Schenkwirtin
Offenbach LE MARIAGE AUX LANTERNES Catharine
  LES CONTES D’HOFFMANN Voix de la mère
  MESDAMES DE LA HALLE Madame Beurrefondu, Croûte-au-pot
Ponchielli LA GIOCONDA Laura
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Prinzessin Clarisse
Puccini GIANNI SCHICCHI Zita
  SUOR ANGELICA La Principessa, Suor Zelatrice
  IL TABARRO Frugola
  MANON LESCAUT Musico
Purcell DIDO UND AENEAS Sorceresse
Ravel L’ENFANT ET LES SORTILEGES L’Enfant
Reimann L’INVISIBLE Marthe / Bellangère
Rossini IL VIAGGIO A REIMS Marquise Melibea
Schostakowitsch LADY MACBETH VON MZENSK Sonyetka
Srnka MAKE NO NOISE Inge
Strauß, Johann
DIE FLEDERMAUS Prinz Orlofsky
Strauss, Richard
ARIADNE AUF NAXOS Dryade
  ELEKTRA 1. Magd
  SALOME Ein Page
Tschaikowski EUGEN ONEGIN Olga
Verdi FALSTAFF Mrs. Quickly
  LA TRAVIATA Annina
  NABUCCO Fenena
  RIGOLETTO Giovanna, Maddalena
Wagner DAS RHEINGOLD Fricka, Flosshilde
  DIE WALKÜRE Fricka, Siegrune
  GÖTTERDÄMMERUNG Waltraute, 2. Norn, Flosshilde
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Mary
  DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG Magdalene
  PARSIFAL 2. Knappe, Blumenmädchen, Stimme aus der Höhe
  RIENZI Adriano
  TRISTAN UND ISOLDE Brangäne
Wolf-Ferrari ASCHENPUTTEL Stiefmutter

KONZERT

Johann Sebastian Bach Matthäus-Passion (BWV 244)
  Weihnachtsoratorium (BWV 248)
  diverse Kantaten
Ludwig van Beethoven Chorfantasie c-Moll op. 80
  Sinfonie Nr. 9 (d-Moll) op. 125
Lili Boulanger
Psaume 130 Du fond de l’abîme für Alt und Tenor solo, Chor, Orgel und Orchester
Johannes Brahms Alt Rhapsodie
Max Bruch Gruß an die heilige Nacht op. 62
Gaetano Donizetti Messa da Requiem, Op. 73
Antonín Dvořák Stabat Mater, op. 58 (B 71)
Manuel de Falla El Sombrero de Tres Picos
Igor Kuljerić Kroatisches glagolitisches Requiem für Soli, Chor und Orchester
Gustav Mahler
Das Lied von der Erde
  Rückert-Lieder
  Sinfonie Nr. 2
  Sinfonie Nr. 3
  Knaben Wunderhorn
Felix Mendelssohn Bartholdy Die erste Walpurgisnacht, op. 60 (MWV D 3)
  Elias op. 70 (MWV A 25)
  Paulus op. 36 (MWV A 14)
Wolfgang Amadeus Mozart Missa brevis in G „Pastoralmesse“, KV 140
  Requiem in d-Moll, KV 626
Dora Pejačević
Vier Lieder für Stimme und Orchester (Arr. Ivan Zivanovic)
Giovanni Battista Pergolesi Stabat mater
Gioachino Rossini Petite Messe solennelle
Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël, op. 12
Arnold Schönberg Gurre-Lieder, Waldtaube
Robert Schumann Der Rose Pilgerfahrt op.112
Salvatore Sciarrino Infinito Nero — Estasi di un atto für Mezzosopran und Instrumente
Giuseppe Verdi
Messa da Requiem
Antonio Vivaldi Gloria, RV 589
Claude Vivier Wo bist du Licht! für Mezzosopran, Schlagzeug, Streicher und Tonband
Richard Wagner
Wesendonck-Lieder

Presse

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