
Vita
Uwe Stickert erhielt bereits mit sieben Jahren Klavier- und Gesangsunterricht u.a. am Spezialgymnasium für Musik „Schloß Belvedere“ Weimar. Sein Gesangsstudium an der HfM „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.
Seine ersten Stationen auf der Opernbühne waren u.a. Komische Oper Berlin, Aalto-Theater Essen, Nationaltheater Weimar oder das Nationaltheater Mannheim, wo er u.a. in folgenden Partien zu hören war: Jupiter in Händels „Semele“; „Arnold“ in „Guillaume Tell“, „Dorvil“in „La Scala di Seta“, Rodrigo in „Otello“ (Rossini); als „Titus“, „Tamino“, „Ferrando“, „Don Ottavio“ oder „Belmonte“ (Mozart).
In den vergangenen Jahren hat Uwe Stickert international im französischen Fach als Gounods „Faust“ in Bern oder als „Raoul“ in Meyerbeers „Les Huguenots“ in Nizza und Nürnberg auf sich aufmerksam aufgemacht, wofür er 2015 in der Zeitschrift „Opernwelt“ als „bester Sänger“ nominiert wurde. Er sang den „David“ in Wagners „Meistersingern“ am MüPa in Budapest, den „Tonio“ in „La Fille du Régiment“ in Shanghai oder „Desportes“ in „Die Soldaten“ am Teatro Real Madrid. 2020 sang Uwe Stickert seinen ersten „Lohengrin“ am Theater Erfurt ebenso wie seinen ersten „Florestan“ in „Fidelio“.
Im Konzertfach ersang sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger und gastierte u. a. mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler, und der Bach Akademie.
Uwe Stickert sang wiederholt mit namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner oder Kevin Edusej.
Zu seinen Aufnahmen zählt u.a. „Böhmische Weihnacht“ aus der Dresdner Frauenkirche (2016), „Das Schloss Dürande“ von Othmar Schoeck, (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais „Die Rückkehr des Verbannten“ (2016) oder „Erwin und Elmire“ (2008) der Fürstin Anna-Amalia zu Sachsen-Weimar-Eisenach nach einem Libretto von Goethe.
2023-04-15
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Florestan |
Berlioz | BÉATRICE ET BÉNÉDICTE | Bénédict |
Berlioz | LA DAMNATION DE FAUST | Faust |
Dessau | LANZELOT | Heinrich |
Donizetti | LA FILLE DU RÉGIMENT | Tonio |
Gounod | FAUST (MARGARETHE) | Faust |
Janácek | DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN | Schulmeister |
Massenet | MANON | Des Grieux |
Meyerbeer | LES HUGUENOTS | Raoul von Nangis |
Mozart | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL | Belmonte |
DIE ZAUBERFLÖTE | Tamino | |
IDOMENEO | Idomeneo | |
LA CLEMENZA DI TITO | Tito | |
Rossini | WILHELM TELL | Arnold Melcthal |
Schubert | FIERRABRAS | Eginhard |
Strauss | CAPRICCIO | Flamand |
Strauß | DIE FLEDERMAUS | Alfred |
Szymanowski | KRÓL ROGER | Hirte |
Verdi | LES VÊPRES SICILIENNES | Henri |
Wagner | DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | David |
LOHENGRIN | Lohengrin | |
Weinberger | SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER | Babinsky |
Zimmermann | DIE SOLDATEN | Desportes |
Johann Sebastian Bach | h-Moll-Messe (BWV 232), Tenor |
Lukas-Passion (BWV 246), Evangelist und Arien | |
Magnificat (BWV 243), Tenor | |
Markus-Passion (BWV 247), Evangelist und Arien | |
Matthäus-Passion (BWV 244), Evangelist und Arien | |
Weihnachtsoratorium (BWV 248), Evangelist und Arien | |
diverse Kantaten und Messen | |
Ludwig van Beethoven | Missa solemnis in D-Dur op. 123 |
Sinfonie Nr. 9 | |
Georg Friedrich Händel | Brockes-Passion (HWV 48) |
Dixit Dominus (HWV 232) | |
Israel in Egypt (HWV 54) | |
Joseph Haydn | Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3 |
Die Schöpfung, Hob. XXI:2 | |
Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11 | |
Franz Liszt | Missa Solemnis |
Ungarische Krönungsmesse | |
Via crucis | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias op. 70 |
Paulus op. 36 | |
Sinfonie Nr. 2 in B-Dur op. 52, „Lobgesang“ | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Davide penitente KV 469 |
Grosse Messe C-Moll, KV 427 | |
Requiem in d-Moll. KV 626 | |
Carl Orff | Carmina Burana |
Gioachino Rossini | Petite Messe solennelle |
Camille Saint-Saëns | Oratorio de Noël, op. 12 |
Franz Schubert | diverse Messen |
Robert Schumann | Das Paradies und die Peri (Op. 50) |
Antonio Vivaldi | Gloria (RV 589) |
Presse

DEJAN LAZIĆ – ISTRIAN RHAPSODY

NIXON IN CHINA (PREMIERE) – TEATRO REAL (REZENSIONEN)

DIE ZAUBERFLÖTE (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS (REZENSIONEN)

5. AKADEMIEKONZERT – NATIONALTHEATER-ORCHESTERS MANNHEIM (REZENSIONEN)
Media
Bald…