
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


PETER GRIMES (PREMIERE) – OPÉRA GRAND AVIGNON
Opera Online von Emmanuel Andrieu

KROL ROGER (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS
Backtrack von Svenja Koch
Vita
Der deutsche Tenor Uwe Stickert ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen mit einem breiten Repertoire von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken präsent. Besondere Aufmerksamkeit erregte er im französischen Fach als Gounods Faust (Bern) sowie als Raoul in Meyerbeers Les Huguenots (Nizza, Nürnberg), wofür er von der Zeitschrift Opernwelt als „Sänger des Jahres“ nominiert wurde.
Er gastierte u. a. an der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Theater Essen, Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Teatro Real Madrid, Theater Bonn, Mainfranken Theater Würzburg, Staatstheater Darmstadt, Estonian National Opera, Theater Erfurt, Staatstheater Cottbus, Opéra Grand Avignon, Landestheater Innsbruck, Tiroler Landestheater, sowie beim Mozart-Festival Warschau. Zu seinen wichtigsten Partien zählen u. a. Titus (La clemenza di Tito), Lohengrin, Florestan (Fidelio), Peter Grimes, Hoffmann (Les contes d’Hoffmann), Alwa (Lulu), Desportes (Die Soldaten), Tonio (La fille du régiment), David (Die Meistersinger von Nürnberg) sowie zahlreiche Mozart-Rollen (Tamino, Ferrando, Don Ottavio, Belmonte).
Auf der Konzertbühne ist Uwe Stickert ein gefragter Oratorien- und Liedinterpret. Er gastierte mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich und trat u. a. mit Beethovens 9. Sinfonie (Orchestre National de Metz Grand Est) und Haydns Schöpfung (Hungarian National Philharmonic Orchestra) auf. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler sowie der Bachakademie. Er sang wiederholt unter namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner und Kevin Edusei.
Seine Diskografie umfasst u. a. Böhmische Weihnacht aus der Dresdner Frauenkirche (2016), Othmar Schoecks Das Schloss Dürande (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais Die Rückkehr des Verbannten (2016) sowie Erwin und Elmire (2008) von Fürstin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach.
Uwe Stickert erhielt bereits im Kindesalter Klavier- und Gesangsunterricht, u. a. am Spezialgymnasium für Musik „Schloß Belvedere“ Weimar. Sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.
Im Konzertfach ersang sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger und gastierte u. a. mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler, und der Bach Akademie – zuletzt mit Beethovens Symphony Nr. 9 beim orchestre national de metz grand est und mit Haydns Schöpfung beim Hungarian National Philharmonic Orchestra .
Uwe Stickert sang wiederholt mit namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner oder Kevin Edusej.
Zu seinen Aufnahmen zählt u.a. „Böhmische Weihnacht“ aus der Dresdner Frauenkirche (2016), „Das Schloss Dürande“ von Othmar Schoeck, (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais „Die Rückkehr des Verbannten“ (2016) oder „Erwin und Elmire“ (2008) der Fürstin Anna-Amalia zu Sachsen-Weimar-Eisenach nach einem Libretto von Goethe.
2025-08-11
Media
Staatstheater Darmstadt | LULU
Bühnen Bern | FAUST
Wagner: „Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer“
Staatstheater Cottbus | KROL ROGER
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Florestan |
Berlioz | BÉATRICE ET BÉNÉDICTE | Bénédict |
Berlioz | LA DAMNATION DE FAUST | Faust |
Dessau | LANZELOT | Heinrich |
Donizetti | LA FILLE DU RÉGIMENT | Tonio |
Gounod | FAUST (MARGARETHE) | Faust |
Janácek | DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN | Schulmeister |
Massenet | MANON | Des Grieux |
Meyerbeer | LES HUGUENOTS | Raoul von Nangis |
Mozart | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL | Belmonte |
DIE ZAUBERFLÖTE | Tamino | |
IDOMENEO | Idomeneo | |
LA CLEMENZA DI TITO | Tito | |
Prokofjew | DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN | Prinz |
Rossini | WILHELM TELL | Arnold Melcthal |
Schubert | FIERRABRAS | Eginhard |
Strauss | CAPRICCIO | Flamand |
Strauß | DIE FLEDERMAUS | Alfred |
Szymanowski | KRÓL ROGER | Hirte |
Verdi | LES VÊPRES SICILIENNES | Henri |
Wagner | DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | David |
LOHENGRIN | Lohengrin | |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Erik, Steuermann | |
Weinberger | SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER | Babinsky |
Zimmermann | DIE SOLDATEN | Desportes |
Johann Sebastian Bach | h-Moll-Messe (BWV 232), Tenor |
Lukas-Passion (BWV 246), Evangelist und Arien | |
Magnificat (BWV 243), Tenor | |
Markus-Passion (BWV 247), Evangelist und Arien | |
Matthäus-Passion (BWV 244), Evangelist und Arien | |
Weihnachtsoratorium (BWV 248), Evangelist und Arien | |
diverse Kantaten und Messen | |
Ludwig van Beethoven | Missa solemnis in D-Dur op. 123 |
Sinfonie Nr. 9 | |
Georg Friedrich Händel | Brockes-Passion (HWV 48) |
Dixit Dominus (HWV 232) | |
Israel in Egypt (HWV 54) | |
Joseph Haydn | Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3 |
Die Schöpfung, Hob. XXI:2 | |
Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11 | |
Franz Liszt | Missa Solemnis |
Ungarische Krönungsmesse | |
Via crucis | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias op. 70 |
Paulus op. 36 | |
Sinfonie Nr. 2 in B-Dur op. 52, „Lobgesang“ | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Davide penitente KV 469 |
Grosse Messe C-Moll, KV 427 | |
Requiem in d-Moll. KV 626 | |
Carl Orff | Carmina Burana |
Gioachino Rossini | Petite Messe solennelle |
Camille Saint-Saëns | Oratorio de Noël, op. 12 |
Franz Schubert | diverse Messen |
Robert Schumann | Das Paradies und die Peri (Op. 50) |
Antonio Vivaldi | Gloria (RV 589) |
News & Infos
TIROLER LANDESTHEATER – LA CLEMENZA DI TITO (PREMIERE)
BUDAPEST MÜPA – DIE JAHRESZEITEN
ORCHESTRE NATIONAL DE METZ – 9. BEETHOVEN
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