Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:
Vita
Seine Stimme wurde als “glühend”, “klingend” und in der Lage, “durch ihre Schönheit und Ebenmäßigkeit zu fesseln” beschrieben.
Der amerikanische Sänger Timothy Oliver begann seine Karriere mit einer Festanstellung an der weltberühmten Semperoper in Dresden, Deutschland. In den 13 Jahren, in denen er Mitglied des renommierten Ensembles war, trat er in über 60 Opern auf und sang mehr als 70 Rollen, darunter den Steuermann in Der fliegende Holländer, Brighella und den Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Arbace in Idomeneo, Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, den Narren in Boris Godunov und Camille de Rosillon in Die lustige Witwe. Seine Darstellung des 2. Soldaten in der Dresdner Uraufführung von Henzes We Come to the River wurde in Die Welt als “die stärkste stimmliche Leistung des Abends” gelobt.
In den letzten Jahren hat Timothy sein beeindruckendes Repertoire weiter ausgebaut. In der Saison 2022-2023 kehrte er als Gast an die Semperoper zurück, um die Rollen des Ivan in Die Nase, Monostatos/Die Zauberflöte, Scaramuccio/Ariadne auf Naxos (Rollendebüt) und Uldino in einer konzertanten Premiere von Verdis Atilla zu übernehmen. Außerdem gab er sein Debüt bei Oper im Steinbruch als Remendado in der Neuproduktion von Carmen und kehrte zur Komische Oper Berlin als Bardolfo in Barry Koskys Produktion von Falstaff zurück.
In der Saison 2023-2024 gab Timothy sein Debüt am Staatstheater Wiesbaden als Max in Der Freischütz und übernahm auch die Rolle des 1. Geharnischten in Mozarts Die Zauberflöte. Darüber hinaus trat er als Raoul de Saint-Brioche in Die Lustige Witwe an der Oper Köln auf und übernahm die Rollen des Chaplitsky in Pique Dame und Roderigo in Otello an der Semperoper Dresden.
Oliver hat seit 2015 jedes Jahr an der Komischen Oper gesungen, wobei er in HK Grubers Die Geschichten aus dem Wienerwald debütierte, dann Rollen in Die Meistersinger von Nürnberg, Philip Glass’ Satyagraha, Candide sowie in der letzten Spielzeit die Hauptrolle des Váňa Kudrjaš in einer neuen Produktion von Kát’a Kabanová. An der Komischen Oper gastierte er regelmäßig in der Rolle des Monostatos in Die Zauberflöte und tourte mit der selben Produktion durch Japan sowie im Rahmen des Mostly Mozart Festival durch das Lincoln Center in New York.
Nach seinem erfolgreichen Debüt in der Rolle des Gandhi in Satyagraha am Oldenburgischen Staatstheater im Jahr 2016 wurde Timothy eingeladen, als Loge in Rheingold zu debütieren und anschließend den Mime in Siegfried für die neue Produktion von Wagners Ring-Zyklus zu singen. Neben der Entwicklung und Aufführung seines deutschen Repertoires an der Semperoper Dresden trat er 2008 bei den Bayreuther Festspielen als Vierter Knappe in einer Neuproduktion von Parsifal auf. In der folgenden Spielzeit sang er die Rolle ein weiteres Mal und ergänzte sie um Ulrich Eislinger in Die Meistersinger von Nürnberg. Ein weiteres bemerkenswertes Debüt gab er 2018 bei den Salzburger Osternfestspielen als Habinnas in Bruno Madernas Satiricon. Kurz darauf, im Winter 2019, folgte sein Debüt in Florenz am Maggio Musicale unter der Leitung von Fabio Luisi als Steuermann in Wagners Der fliegende Holländer.
Timothy ist auf der Konzert- und Recitalbühne gleichermaßen zu Hause. Sein Debüt gab er 2008 an der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Sebastian Weigle als Sterbender Schwan in Carmina Burana. Er unterhält eine sehr enge Beziehung zu dem Dirigenten Fabio Luisi, der ihn 2010 erstmals nach Wien in den Musikverein holte, um die Titelrolle in Berlioz’ Damnation de Faust zu singen, und ihn anschließend für Konzerte mit Orchestern auf der ganzen Welt engagierte, darunter die Londoner Symphoniker, die Wiener Philharmoniker, NHK Symphony und die Accademia di Santa Cecilia in Rom. Er ist auch ein gefragter Interpret zahlreicher Bach-Werke, insbesondere des Weihnachstoratoriums, der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion.
Timothy stammt aus Norfolk, Virginia, und erwarb 2001 und 2003 seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der Musikhochschule der Universität von Cincinnati, wo er mit Magna Cum Laude und Auszeichnung abschloss. Während seiner Studienzeit engagierte ihn die Ohio Light Opera für mehrere Sommer, wo er Hauptrollen wie Captain Fitzbattleaxe in Utopia Limited, Camille de Rosillon in The Merry Widow und die Titelrolle in Robin Hood spielte. Darüber hinaus nahm er an zahlreichen Sommer-Opernfestivals teil, darunter das St. Louis Opera Apprentice Program und die Central City Opera, wo er die Ehre hatte, die Hauptrolle des Larry/Matt in der berühmten Face on the Ballroom Floor zu singen und den John Moriarty Award zu erhalten.
2024-08-15
Media
Arie der Hexe aus HÄNSEL UND GRETEL
Kudrjasch Aria aus KÁT’A KABANOVÁ
Tanzmeister Aria aus ARIADNE AUF NAXOS
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Jaquino |
Bernstein | CANDIDE | Candide |
TROUBLE IN TAHITI | Radio Singer | |
WEST SIDE STORY | Tony | |
Bizet | CARMEN | Remendado |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Francis Flut |
PETER GRIMES | Pastor Adams | |
Glass | SATYAGRAHA | M.K. Gandhi |
Gruber | GESCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD | Havlitschek |
Hartmann | SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS | Einsiedler |
Heggie | DEAD MAN WALKING | Father Grenville |
Henze | WIR ERREICHEN DEN FLUß | 2. Soldat |
Janácek | DIE SACHE MAKROPOULOS | Vítek |
KATJA KABANOWA | Vána Kudrjaš | |
Lehár | DIE LUSTIGE WITWE | Camille de Rosillon, Raoul de Saint-Brioche |
McNally | MASTERCLASS | Anthony Candolino |
Monteverdi | L’INCORONAZIONE DI POPPEA | 1. Soldat, Valletto |
Mozart | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL | Pedrillo |
DIE ZAUBERFLÖTE | Monostatos, Tamino, Erster Geharnischter, Zweiter Priester | |
IDOMENEO | Arbace | |
LE NOZZE DI FIGARO | Don Basilio, Don Curzio | |
Mussorgsky | BORIS GODUNOW | Schwachsinniger |
Puccini | TOSCA | Spoletta |
Schostakowitsch | DIE NASE | Iwan, Lakai Kowoaljows |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Brighella, Tanzmeister |
DER ROSENKAVALIER | Valzacchi | |
ELEKTRA | Junger Diener | |
SALOME | Erster Jude | |
Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Triquet |
PIQUE DAME | Caplitzkij | |
Verdi | FALSTAFF | Bardolfo |
IL TROVATORE | Ruiz | |
MACBETH | Malcolm | |
OTELLO | Rodrigo | |
Wagner | DAS RHEINGOLD | Loge |
SIEGFRIED | Mime | |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Steuermann | |
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | Balthasar Zorn, David, Ulrich Eisslinger | |
PARSIFAL | 4. Knappe | |
TANNHÄUSER | Heinrich der Schreiber | |
TRISTAN UND ISOLDE | Stimme eines jungen Seemanns | |
Weber | DER FREISCHÜTZ | Max |
Weill | AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY | Jack O’Brien/Jakob Schmidt |
STREET SCENE | Daniel Buchanan | |
Weinberger | SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER | Teufels Famulus |
Johann Sebastian Bach | Johannes-Passion (BWV 245) |
Matthäus-Passion (BWV 244) | |
Weihnachtsoratorium (BWV 248) | |
Ludwig van Beethoven |
Messe C-Dur op. 86 |
Sinfonie Nr. 9 (d-Moll) op. 125 | |
Antonín Dvořák | Stabat Mater, op. 58 (B 71) |
Georg Friedrich Händel | Messiah, HWV 56 |
Joseph Haydn | Die Schöpfung, Hob. XXI:2 |
Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11 | |
Wolfgang Amadeus Mozart |
Requiem in d-Moll. KV 626 |
Carl Orff |
Carmina Burana |