Repertoire:

HIGHLIGHTS

Bartolo, Figaro (LE NOZZE DI FIGARO) - Colline (LA BOHÈME) - Curio (GIULIO CESARE IN EGITTO) - Hans (UNDINE) - Masetto (DON GIOVANNI) - Monterone (RIGOLETTO) - Sagrestano (TOSCA) - Sarastro (DIE ZAUBERFLÖTE)

Zusammenarbeit mit:

Goethe Theater Bad Lauchstädt | Musikverein Graz | Oper Leipzig |

Peter Dolinšek

Vita

Peter Dolinšek wurde in Ljubljana, Slowenien, geboren. Seine Leidenschaft für die Musik führte ihn bereits früh zur Gesangskunst. Im Jahr 2013 begann er seine Gesangsausbildung an der Musikschule Vič-Rudnik in Ljubljana unter der Anleitung von Prof. Alenka Slokar Bajc. Seine Begabung wurde schnell erkannt und er setzte sein Studium an der MUK in Wien, Österreich, fort, wo er von Dr. Michail Lanskoi und Prof. Akiko Nakajima unterrichtet wurde. Seit September 2022 ist er Student von KS Roland Schubert an der HMT Leipzig, wo er sein Können weiter perfektioniert.

 

Im Jahr 2022 erreichte er einen bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere, indem er Mitglied des Solistenensembles der Oper Leipzig wurde. Hier erhielt er die Gelegenheit, auf der Bühne zu brillieren und das Publikum mit seiner kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme zu begeistern. In seiner ersten Spielzeit an der Oper Leipzig war er als Masetto in Mozarts “Don Giovanni”, der Mesner in Puccinis “Tosca”, Hans in Lortzings “Undine” und Curio in Händels “Giulio Cesare in Egitto” zu sehen.

 

Während seiner Gesangskarriere arbeitete Peter Dolinšek mit mehreren namhaften Dirigenten zusammen, darunter Matthias Foremny, Christoph Gedschold, Antonino Fogliani, Jonathan Darlington und Ruben Dubrovsky. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es ihm, sein musikalisches Verständnis zu vertiefen und seine künstlerische Interpretation weiter zu verfeinern.

Media

Repertoire

 

OPER

Britten A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM Bottom
Händel GIULIO CESARE IN EGITTO Curio
Lortzing UNDINE Hans, Tobias
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Erster Priester, Sarastro, Zweiter Geharnischter
  DON GIOVANNI Il Commendatore, Masetto
  LE NOZZE DI FIGARO Bartolo, Figaro
Puccini LA BOHÈME Colline
  TOSCA Sagrestano/Mesner
Schostakowitsch LADY MACBETH VON MZENSK Alter Zwangsarbeiter
Strauss DER ROSENKAVALIER Ein Polizeikommissar
Verdi RIGOLETTO Graf von Moterone
Wagner DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG Hans Foltz

Presse

Fotos

×