Paula Iancic

Paula Iancic

Vita

Paula Iancic studierte Gesang an der “Gheorghe Dima” Musikakademie in Cluj/Rumänien. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie an verschiedenen rumänischen Opernhäusern in Rollen wie Lauretta (GIANNI SCHICCHI), Adele (DIE FLEDERMAUS), Micaëla (CARMEN), Musetta und Mimi (LA BOHÈME).

 

Sie gewann diverse Preise und Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis beim Alexandru Fărcaş International Voice Competition in Arad (2015), den 1. Preis beim Grand Prix of L´Assoluta Virginia Zeani 2019 sowie den 2. Preis beim Concorso Lirico Internazionale di Portofino 2022.

 

Als Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper sang Paula Iancic in den Spielzeiten 2016 bis 2018 Partien wie Barbarina (LE NOZZE DI FIGARO), Papagena (DIE ZAUBERFLÖTE), Gretel (HÄNSEL UND GRETEL), Suor Dolcina (SUOR ANGELICA), Giannetta (L’ELISIR D’AMORE), Zaida (IL TURCO IN ITALIA), Maria (DER DIKTATOR), Erster Knappe und Blumenmädchen (PARSIFAL), Ginevra Scotti (DIE GEZEICHNETEN).

 

Engagements und Debüts der jüngsten Vergangenheit waren u. a. Oscar (UN BALLO IN MASCHERA) an der Bayerischen Staatsoper München, Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), und Micaëla (CARMEN) an der rumänischen Nationaloper in Iasi, Liu (TURANDOT) an der Nationaloper in Timisoara sowie Violetta (LA TRAVIATA) am Teatr Wilki in Posen. Außerdem sang sie Dvoraks TE DEUM mit der Cluj-Napoco Staatsphilharmonie und Lauretta (GIANNI SCHICCHI) an der rumänischen Nationaloper in Cluj-Napoca, Adele (DIE FLEDERMAUS) und Mimi (LA BOHÈME) an der Nationaloper in Timisoara.

 

2019 gab sie ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein als Philotis in John Fords Uraufführung „Schade, dass sie eine Hure war“. Ihre Verpflichtungen an der Deutschen Oper am Rhein in der Spielzeit 2020/2021 als Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE), Frasquita (CARMEN) und Julia in einer Neuproduktion von Blachers ROMEO UND JULIA mussten leider Corona-bedingt abgesagt werden.

 

Jüngste Engagements umfassten Susanna (LE NOZZE DI FIGARO) an der Deutschen Oper am Rhein; ihr Rollendebüt als Leonora (IL TROVATORE) sowie erneut die Liu (TURANDOT) an der Opera Nationala Romana in Timisoara; als Violetta (LA TRAVIATA) kehrt sie an die Opera Nationala Romana Cluj-Napoca zurück und machte ihr Hausdebüt als Mimi in LA BOHÈME an der Nationaloper in Bukarest.

 

Als Konzertsängerin war sie u. a. mit dem staatlichen Rundfunkorchester Bukarest, dem Arad State Philharmonic sowie mit dem Philharmonischen Orchester Cluj zu hören.

 

2022-08-30

Media

CONCORSO INTERNAZIONALE DI PORTOFINO – 2. PREIS

Verdi: LA TRAVIATA: "E strano... Sempre libera"

Puccini: TURANDOT, "Tu che di gel sei cinta"

Repertoire

 

OPER

Bizet CARMEN Micaëla
Donizetti L’ELISIR D’AMORE Gianetta
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel, Taumännchen
Krenek DER DIKTATOR Maria
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Pamina, Papagena
  LE NOZZE DI FIGARO Susanna, Barbarina
Pergolesi LA SERVA PADRONA Serpina
Puccini GIANNI SCHICCHI Lauretta
  LA BOHÈME Mimi, Musetta
  TURANDOT Liu
Rossini IL TURCO IN ITALIA Zaida
Schreier SCHADE, DASS SIE EINE HURE WAR Philotis
Verdi IL TROVATORE Leonora
  LA TRAVIATA Violetta Valéry
  UN BALLO IN MASCHERA Oscar
Wagner PARSIFAL Blumenmädchen, Knappe

KONZERT

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9
Antonín Dvořák Te Deum op. 103
Baldassare Galuppi Magnificat in G major, B.II/61
Joseph Haydn Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Wolfgang Amadeus Mozart Exsultate, jubilate (KV 165, KV6 158a)
  Requiem in d-Moll. KV 626
Gioachino Rossini Messa di Gloria
Franz Schubert Messe Nr. 2 in G-Dur, D.167
  Messe Nr. 5 in As-Dur D 678
  Messe Nr. 6 in Es-Dur D 950

Presse

GIUSEPPE VERDI: LUISA MILLER (REZENSIONEN)

Luisa Miller – Marina Rebeka (soprano)Laura – Corinna Scheurle (mezzo-soprano)Federica – Judit Kutasi (mezzo-soprano)Rodolfo – Ivan Magrì (tenor)Miller – George Petean (baritone)Count Walter – Marko Mimica (bass-baritone)Wurm – Ante Jerkunica (bass)A peasant – Bernhard Schneider (tenor)Chor des Bayerischen RundfunksMünchner Rundfunkorchester/Ivan RepušićRec. live, 22 and 24...

IGOR KULJERIC: KROATISCHES GLAGOLITISCHES REQUIEM (REZENSIONEN)

Igor Kuljerić: Kroatisches glagolitisches Requiem für Soli, Chor und Orchester Jakov Gotovac: Hymne an die Freiheit (Himna Slobodi) • Kristina Kolar, Sopran • Annika Schlicht, Mezzosopran  • Eric Laporte, Tenor  • Ljubomir Puškarić, Bariton  • Chor des Bayerischen Rundfunks  • Michael Gläser | Einstudierung (Kuljerić)...
ALLE REZENSIONEN

Fotos