

Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


CALIGULA – DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR
Online Musik Magazin von Stefan Schmöe
Vita
Die junge Mezzosopranistin Marlene Gaßner studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Gesang und war Stipendiatin von Live Music Now und des Richard Wagner Verbandes Hannover. Nach ihrem Bühnendebüt mit Rebecca Nurse in »THE CRUCIBLE« am Staatstheater Braunschweig im Jahr 2016, war sie zunächst Mitglied der Jungen Oper Hannover und anschließend, bis zum Sommer Jahr 2019, Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Dort war sie u. a. als Soeur Mathilde in »DIALOGUES DES CARMÉLITES«, Flora und Annina in »LA TRAVIATA«, als Sandmännchen in »HÄNSEL UND GRETEL« sowie als Curra in »LA FORZA DEL DESTINO« zu erleben.
Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Marlene Gaßner Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar und singt dort u.a Partien wie Carmen (CARMEN), Dryade (ARIADNE AUF NAXOS), Caesonia (CALIGULA), Tisbe (LA CENERENTOLA), Mary (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) oder Amelfa (DER GOLDENE HAHN) zu erleben.
Gastverpflichtungen führten sie als Pagen (»RIGOLETTO«) zum NDR Klassik Open-Air, als Räubermädchen/Blume/Prinzessin in Samuel Penderbaynes »DIE SCHNEEKÖNIGIN« an die Deutsche Oper Berlin sowie als Dryade in einer Neuproduktion »ARIADNE AUF NAXOS« zum Deutschen Nationaltheater Weimar.
2023-08-01
Media
Richard Wagner: “Träume”
Repertoire
Bizet | CARMEN | Carmen |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Hypolita |
Copeland |
ELECTRIC SAINT | Mutter |
Fünfeck | BABBEL | Babbel |
Glanert | LEYLA UND MEDJNUN | Mutter |
Hanke | OH, WIE SCHÖN IST PANAMA | Kuh/Igel/Maus /Erzähler |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel, Sandmännchen |
Kats-Chernin | IPHIS | Telethusa |
Lofer | DES KAISERS NEUE KLEIDER | Lametta |
Mayrhofer | DIE DREI SPINNERINNEN | Königin |
McNeff | EIN SANFTER RIESE | Mister Stardust |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Dritte Dame |
Nicolai | DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR | Frau Reich |
Penderbayne | DIE SCHNEEKÖNIGIN | Prinzessin, Räubertochter, Lappin |
Poulenc | LES DIALOGUES DES CARMELITES | Soeur Mathilde |
Puccini | MADAMA BUTTERFLY | Kate Pinkerton |
Ravel | L’ENFANT ET LES SORTILEGES | La Libellule, Maman |
Staud | MISSING IN CANTU (EURE PALÄSTE SIND LEER) | Reporterin/ Schlachthausassistentin/ Drogensüchtige Mutter/ Polizistin |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Dryade |
Suppè | DAS PENSIONAT | Melanie |
Verdi | LA FORZA DEL DESTINO | Curra |
LA TRAVIATA | Flora | |
RIGOLETTO | Contessa di Ceprano, Paggio della Duchessa | |
Wagner | DAS RHEINGOLD | Flosshilde |
Ward | THE CRUCIBLE | Rebecca Nurse |
News & Infos


DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR – MISSING IN CANTU (PREMIERE)

DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR – ARIADNE AUF NAXOS

NATIONALTHEATER WEIMAR – DER SILBERSEE (PREMIERE)
Presse

DIE ZAUBERFLÖTE (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS (REZENSIONEN)

GIUSEPPE VERDI: „I DUE FOSCARI“ (REZENSIONEN)

Parsifal (Premiere) – Opéra national du Rhin (Rezensionen)
