Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER – OPER KÖLN
Klassik.com von Urusla Decker-Bönninger
DIE TOTE STADT – OPER KÖLN
Opera Online von Achim Dombrowski
Vita
Kristiane Kaiser studierte am Mozarteum Salzburg und an der Wiener Musikuniversität bei KS Margarita Lilova. Nach erfolgreichen Wettbewerben in Österreich, Deutschland, Italien und Spanien wurde sie 2005 mit der „Eberhard Waechter Medaille“ ausgezeichnet.
Engagements aus der jüngsten Vergangenheit umfassen Rezia (OBERON), Elisabeth (TANNHÄUSER), Salome (SALOME), Marie/Marietta in Korngolds DIE TOTE STADT und Senta (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) an der Oper Köln, Isolde im TRISTAN-EXPERIMENT am Theater an der Wien, ihr Elisabetta-Debüt (DON CARLO) an der Oper Klosterneuburg sowie Rosalinde (DIE FLEDERMAUS) am Stadttheater Klagenfurt. Zudem gastierte Kristiane Kaiser erstmalig bei den Bayreuther Festspielen 2022 und beim MDR Sinfonieorchester 2024.
In den Jahren 2004 bis 2022 war Kristiane Kaiser Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, wo sie u. a. Donna Anna (DON GIOVANNI), Contessa (LE NOZZE DI FIGARO), Fiordiligi (COSÌ FAN TUTTE), Micaela (CARMEN), Violetta (LA TRAVIATA), Marie (DIE VERKAUFTE BRAUT), Agathe (DER FREISCHÜTZ), Rusalka (RUSALKA), Giulietta (LES CONTES D´HOFFMANN), Wally (LA WALLY), Liu (TURANDOT), Mimi (LA BOHÈME), Nedda (PAGLIACCI), Leonora (IL TROVATORE), Senta (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) oder Diemut (FEUERSNOT) verkörperte. Im Juni 2022 wurde Kristiane Kaiser zur österreichischen Kammersängerin ernannt.
Schon früh führten sie Gastspiele als Konstanze (DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL) an die Opernhäuser von Dresden, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe und Frankfurt. Sie sang Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE) am Opernhaus Zürich und an der Kölner Oper, Cleopatra (GIULIO CESARE) an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, Contessa (LE NOZZE DI FIGARO) an der Semperoper Dresden sowie die Titelpartie in Richard Strauss´ ARABELLA in Tallinn. Im Sommer 2016 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als Rovena in Nicolais IL TEMPLARIO.
Neben ihrem Opernrepertoire singt Kristiane Kaiser auch immer wieder Partien im klassischen Operettenfach wie Rosalinde (DIE FLEDERMAUS), Gräfin Zedlau (WIENER BLUT), Lisa (DAS LAND DES LÄCHELNS) oder auch die Hauptpartien in FRIEDERIKE, PAGANINI und DIE ROSE VON STAMBUL.
Im Konzertbereich sang Kristiane Kaiser u.a. Brahms EIN DEUTSCHES REQUIEM, Mendelssohns LOBGESANG, Beethovens 9. SINFONIE, Mahlers 4. SINFONIE mit der Accademia di Santa Cecilia in Rom, im Le Corum in Montpellier und im Wiener Musikverein.
2024-08-15
Repertoire
Bellini | I CAPULETI E I MONTECCHI | Giulietta |
Bizet | CARMEN | Micaëla |
Dvorak | RUSALKA | Rusalka |
Fall | DIE ROSE VON STAMBUL | Kondja |
Händel | GIULIO CESARE IN EGITTO | Cleopatra |
Humperdinck | DORNRÖSCHEN | Röschen |
Kienzl | DER EVANGELIMANN | Martha |
Lachner | CATHARINA CORNARO | Catharina |
Lehár | FRIEDERIKE | Friederike |
PAGANINI | Anna Elisa | |
Leoncavallo | I PAGLIACCI | Nedda |
Mozart | COSÌ FAN TUTTE | Fiordiligi |
DIE ZAUBERFLÖTE | Pamina | |
DON GIOVANNI | Donna Anna | |
LE NOZZE DI FIGARO | Contessa | |
Nicolai | IL TEMPLARIO | Rovena |
Offenbach | LES CONTES D’HOFFMANN | Giulietta |
Puccini | LA BOHÈME | Mimi |
TURANDOT | Liu | |
Schubert | DER VIERJÄHRIGE POSTEN | Käthchen |
DIE ZWILLINGSBRÜDER | Lieschen | |
Smetana | DIE VERKAUFTE BRAUT | Marie |
Strauss | ARABELLA | Arabella |
FEUERSNOT | Diemut | |
Strauß | DIE FLEDERMAUS | Rosalinde |
WIENER BLUT | Graf Zedlau | |
I MASNADIERI | Amelia | |
IL TROVATORE | Leonora | |
LA TRAVIATA | Violetta Valéry | |
Wagner |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Senta |
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | Eva | |
Weber | DER FREISCHÜTZ | Agathe |
OBERON | Rezia | |
Zemlinsky | KLEIDER MACHEN LEUTE | Nettchen |