Repertoire:

HIGHLIGHTS

Gretel (HÄNSEL UND GRETEL) - Gutrune (GÖTTERDÄMMERUNG) - Maria (MAZEPPA) - Martha (MARTHA) - Marzelline (FIDELIO) - Micaëla (CARMEN) - Mimì (LA BOHÈME) - Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE) - Rusalka (RUSALKA)

Zusammenarbeit mit:

Atlanta Symphony Orchestra | Cincinnati Opera | Dallas Symphony Orchestra | Deutsche Oper am Rhein | Deutsche Oper Berlin | Edinburgh Festival | Komische Oper Berlin | Opéra de Montréal | Oper Graz | Royal Opera House Muscat | Staatstheater Cottbus | Theater Basel |

DIE ZAUBERFLÖTE – AUCKLAND ARTS FESTIVAL

„Among a solid cast, Kim-Lillian Strebel's beautifully phrased Pamina stood out” - MEHR

New Zealand Harald von William Dart

Kim-Lillian Strebel

Vita

Die britisch/schweizerische Sopranistin Kim-Lilian Strebel wurde als Tochter einer europäischen Künstlerfamilie geboren. Schon früh erhielt sie eine Ausbildung als Tänzerin bis Anthony Rolfe-Johnson ihr Gesangstalent entdeckte und förderte. Sie studierte an der Royal Academy of Music sowie am Royal Conservatoire of Scotland.

 

In der jüngeren Vergangenheit gab sie ihr Rusalka-Debüt an der Komischen Oper Berlin, gastierte als Pamina an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, gab ihr Kanada-Debüt an der Opéra de Montréal als Pamina in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, sang Marzelline in Beethovens FIDELIO beim Edinburgh Festival und Gretel (HÄNSEL UND GRETEL) am Royal Opera House Muscat, kehrte als Pamina, Musetta (LA BOHÈME) und Gretel (HANSEL UND GRETEL) unter der Leitung von Donald Runnicles an die Deutsche Oper Berlin zurück und sang die Partie der Pamina auf Tourneen der Komischen Oper Berlin (Barrie Koskys Inszenierung) in Australien, Neuseeland. Taiwan, Macao, und Südkorea. Sie sang Lydia Pawloska in Weinbergers FRÜHLINGSSTÜRME an der Komischen Oper Berlin, gab ihr Debüt als Maria in einer Neuinszenierung von Tschaikowskys MAZEPPA am Staatstheater Cottbus und gastierte erstmals in Österreich (in der Hauptrolle von Flotows MARTHA an der Oper Graz) und in Italien beim Festival della Valle D’Itria.

2024 wird Kim-Lillian Strebel ihr Gutrune-Debüt beim Dallas Symphony Orchestra unter der Leitung von Fabio Luisi geben.

 

Als Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin (Junges Ensemble), des Theaters Freiburg und Basel sang Kim-Lilian Strebel Partien wie Micaëla (CARMEN), Fiordiligi (COSÌ FAN TUTTE), 1.Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Adelia (ADELIA), Adina (L´ELISIR D´AMORE), Musetta (LA BOHÈME), Euridice (ORFEO ED EURIDICE), Angelica (ORLANDO), Gretel (HÄNSEL AND GRETEL), Orazia (INDIAN QUEEN), Garsenda (FRANCESCA DA RIMINI), Safiye (CRUSADES), Isaure (JERUSALEM) und Astaroth (KÖNIGIN VON SABA).

 

Kim-Lilian Strebel gastierte mit Werken von Bach (MAGNIFICAT), Beethoven (MISSA SOLEMNIS), Canteloupe (SONGS OF THE AUVERGNE) oder Mozart (REQUIEM) beim Atlanta Symphony Orchestra, beim Dallas Symphony Orchestra, beim BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Thonhalle-Orchester Zürich, beim Kammerorchester Basel, beim Mozarteum Orchester Salzburg, bei der Mazedonischen Philharmonie sowie beim La Orquesta Sinfonica Y Coro RTVE.

 

2023-08-01

WEBSITEDISKOGRAFIE

Media

Komische Oper Berlin| LUNATIC! (Opo-Up-Opera)

im Zeiss Großplanetarium am Prenzlauer Berg (Berlin)

Repertoire

Beethoven FIDELIO Marzelline
Bizet CARMEN Micaëla
Britten PETER GRIMES Zweite Nichte
Donizetti ADELIA Adelia
  L’ELISIR D’AMORE Adina
Dvořák
RUSALKA Rusalka
Flotow MARTHA Martha
Gluck ORFEO ED EURIDICE Euridice
Goldmark DIE KÖNIGIN VON SABA Astaroth
Händel
ORLANDO Angelica
  RINALDO Armida, Uno Spirito
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel
Massenet CENDRILLON Cendrillon
Mozart COSÌ FAN TUTTE Fiordiligi
  DIE ZAUBERFLÖTE Pamina, Erste Dame, Papagena
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Nicoletta
Puccini GIANNI SCHICCHI Lauretta
  LA BOHÈME Musetta
Purcell THE INDIAN QUEEN Orazia
Ravel L’ENFANT ET LES SORTILEGES La Princesse
Tschaikowski MAZEPPA Maria
Verdi JERUSALEM Isaure
  RIGOLETTO Dien Gräfin von Ceprano
Vollmer CRUSADES Safiye
Wagner PARSIFAL Blumenmädchen
  TANNHÄUSER Ein junger Hirt
Weinberger FRÜHLINGSSTÜRME Lydia Pawlowska
Zandonai FRANCESCA DA RIMINI Garsenda

Presse

DIE ZAUBERFLÖTE – OPÉRA DE MONTRÉAL (REZENSIONEN)

Vorstellungen am 07., 10., 12., 15. und 17. Mai 2022 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. EKlektikmedia von Diane Beaudin La flûte enchantée : un spectacle génialissime …alors que Kim-Lillian Strebel,...
ALLE REZENSIONEN

Fotos

×