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Vita
2018 wird Daniel Kirch u.a. Fidelio und Parsifal in Stuttgart sowie Die Meistersinger von Nürnberg in Beijing singen, in Chemnitz gibt er seine Partiedebüts als Siegfried in Neuproduktionen von Siegfried und Götterdämmerung.
Zu den spannenden Engagements 2019 zählen die Titelparte in einer Neuproduktion Tannhäuser unter Marc Albrecht und in der Regie von Christof Loy in Amsterdam, Tristan in einer Neuproduktion von Tristan und Isolde in Leipzig und Siegfried in Ring-Zyklen in Chemnitz.
2017 gab er zwei äußerst erfolgreiche Partiedebüts: als Der Fremde in konzertanten Aufführungen von Korngolds Das Wunder der Heliane an der Wiener Volksoper, und als Tristan in Tristan und Isolde unter Hartmut Haenchen in Lyon, es folgte sein Hausdebüt am Gran Teatro del Liceu in Barcelona als Erik in Der fliegende Holländer.
Wichtige Stationen der Saison 2015/16 waren Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg in Budapest unter Adam Fischer, die Titelpartie in Tannhäuser in Innsbruck, Siegmund in Die Walküre und die Titelpartie in Parsifal in Leipzig unter Ulf Schirmer, Erik in Der fliegende Holländer in Warschau und Fritz in Schrekers Der ferne Klang in Graz.
In der jüngeren Vergangenheit gab er den Stolzing in der Regie von Tobias Kratzer und unter Justin Brown am Staatstheater Karlsruhe, an der Oper Leipzig unter Ulf Schirmer und in Manchester konzertant unter Sir Mark Elder. Als Erik war er am New National Theatre in Tokyo zu hören, als Tannhäuser in Leipzig.
Bacchus in Ariadne auf Naxos in Beijing, Paul in Korngolds Die tote Stadt in Nancy, Nantes und Angers, Florestan in Fidelio in Bergen und Hof, Lohengin in Coburg, Wagners Liebesverbot in Leipzig, der Kaufmann in Rihms Jakob Lenz in Bologna sowie Jim Mahoney in Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny in Essen und Leipzig waren weitere wichtige Stationen. 2010 debütierte Daniel Kirch an der Deutschen Oper Berlin als Karl von Valois in Walter Braunfels’ Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna – der letzten Inszenierung von Christoph Schlingensief.
2007 startete Daniel Kirch als Max in Webers Der Freischütz ins jungend-dramatische Fach; zunächst in konzertanten Aufführungen in Warschau, dann szenisch in Salzburg.
Weitere Gastspiele führten den Sänger an die Staatsoper Berlin, das Opernhaus Zürich, die Mailänder Scala, die Semperoper Dresden, die Wiener Staatsoper/Burgtheater Wien, die Oper Köln, die Bregenzer und Salzburger Festspiele, das Theater Basel, an die Neder-landse Reisopera, das Opernhaus Düsseldorf, das Théâtre de la Monnaie Brüssel und das Gran Teatro Liceu in Barcelona sowie an die Bayerische Staatsoper München.
Daniel Kirch arbeitet auch mit Dirigenten wie Marek Janowski, Michael Gielen, Valery Gergiev, René Jacobs, Christian Thielemann, Claudio Abbado und mit Regisseuren wie Harry Kupfer, Michael Thalheimer, Robert Carsen, Andreas Homoki, Peter Konwitschny, Günter Krämer, Christof Loy und David Pountey zusammen.
Einen wichtigen Meilenstein als Konzertsänger setzte Daniel Kirch 2010/11 mit seinem ersten Waldemar in Schönbergs Gurre-Liedern unter Lothar Zagrosek in Berlin, dann unter Reinbert de Leeuw in Rotterdam und in Den Haag sowie unter Zubin Mehta und dem Israel Philharmonic in Tel Aviv.
Weitere wichtige Konzertprojekte waren Sankt Bach Passion am Concertgebouw in Amsterdam unter Markus Stenz, Schumanns Faust-Szenen mit der Warschauer Philharmonie unter Antoni Wit, Mahlers 8. Symphonie unter Eliahu Inbal, Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln, Verdis Requiem, Beethovens Missa Solemnis und 9. Symphonie, Mahlers Das Lied von der Erde mit dem Ensemble Intercontemporain unter Susanna Mälkki in Paris, Zenders Bearbeitung von Schuberts Winterreise u.a. mit dem Klangforum Wien und die Titelpartie in einer konzertanten Aufführung von Kreneks Orpheus und Eurydike unter Lothar Zagrosek im Konzerthaus Berlin.
Als Liedsänger gab er 1999 in Berlin mit Schumanns Dichterliebe seinen Einstand und präsentierte denselben Liederzyklus 2000 in Zürich bei den Freunden des Liedes unter der Schirmherrschaft von Irwin Gage. Weitere Liederabende u.a. mit Schuberts Die schöne Müllerin folgten in Berlin, Köln und Zürich und zum Bad Kissinger Sommer.
Die unkonventionelle Produktion der Winterreise von Michael Thalheimer am Deutschen Theater wurde mit großem Erfolg aufgenommen.
Daniel Kirch studierte an der Hochschule für Musik seiner Heimatstadt Köln bei Hans Sotin, sowie in Berlin bei Irmgard Hartmann-Dressler und erweiterte seine Studien mit James Wagner, Reiner Goldberg, Dennis O`Neill und Jan-Hendrik Rootering.
Er ging als Preisträger mehrerer Wettbewerbe hervor, u.a. des Bundeswettberwerbs Gesang Berlin.
Mit Beginn der Spielzeit 1997/98 holte ihn Operndirektor Harry Kupfer in das Ensemble der Komischen Oper Berlin, dem er – auch als Gast – bis im Jahre 2004 verbunden war.
Ein Teil seines sängerischen Werdegangs wurde u.a. schon auf CD und DVD bei Capriccio, Wergo, HR, WDR, BR und Naxos dokumentiert.
Media
Wagner: Tristan & Isolde (3. Akt): „Isolde kommt, Isolde naht!“
Wagner: Tristan & Isolde (2. Akt): „Oh, König!“
Wagner: Tristan & Isolde (2. Akt): „Oh, sink hernieder“
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Florestan, Jaquino*, Erster Gefangener* |
Bizet | CARMEN | Don José |
Britten | ALBERT HERRING | Albert |
Donizetti | DON PASQUALE | Ernesto* |
LUCIA DI LAMMERMOOR | Lord Arturo* | |
Händel | SAUL | Jonathan* |
SEMELE | Jupiter* | |
Haydn | L’ISOLA DISABITATA | Gernando* |
ORFEO ED EURIDICE | Orfeo* | |
Henze | KÖNIG HIRSCH | Coltellino* |
Holliger | SCHNEEWITTCHEN | Prinz |
Korngold | DAS WUNDER DER HELIANE | Der Fremde |
Krenek | KARL V. | Francisco Borgia |
Lehár | DIE LUSTIGE WITWE | Camille de Rosillon* |
Mozart | COSÌ FAN TUTTE | Ferrando* |
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL | Belmonte* | |
DIE ZAUBERFLÖTE | Tamino | |
DON GIOVANNI | Don Ottavio* | |
Nicolai | DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR | Fenton* |
Nielsen | MASKERADE | Leander |
Orff | CARMINA BURANA | Schwan* |
Prokofjew | DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN | Prinz, Truffaldino* |
Puccini | TURANDOT | Pong* |
Rihm | JAKOB LENZ | Kaufmann |
Rimski-Korsakow | ZAR SALTAN | Zarewitsch Gwidon* |
Scarlatti | GRISELDA | Corrado* |
Strauss | ARABELLA | Matteo |
ARIADNE AUF NAXOS | Bacchus, Scaramuccio* | |
DER ROSENKAVALIER | Ein Sänger | |
SALOME | Narraboth* | |
Strauß | DIE FLEDERMAUS | Alfred* |
Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Lenski |
PIQUE DAME | Tschekalinski* | |
Verdi | FALSTAFF | Fenton* |
MACBETH | Macduff | |
RIGOLETTO | Il Duca di Mantova* | |
Wagner | DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Erik, Steuermann* |
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | Walther von Stolzing | |
LOHENGRIN | Lohengrin | |
PARSIFAL | Parsifal | |
RIENZI | Baroncelli* | |
TANNHÄUSER | Tannhäuser, Walter von der Vogelweide* | |
TRISTAN UND ISOLDE | Tristan | |
DAS NRHEINGOLD | Loge |
|
DIE WALKÜRE | Siegmund |
|
SIEGFRIED | Siegfried |
|
GÖTTERDÄMMERUNG | Siegfried |
|
Weber | DER FREISCHÜTZ | Max |
Weill | AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY | Jim Mahony |
Zemlinsky | EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE | Guido Bardi |
* früheres Reperoire |
Ludwig van Beethoven | Christus am Ölberge |
9. Sinfonie in d-Moll op. 125 | |
Anton Bruckner |
Te Deum |
Antonín Dvořák | Requiem op. 89 (B 165) |
Stabat Mater, op. 58 (B 71) | |
Gustav Mahler | Das Lied von der Erde |
Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur (Sinfonie der Tausend) | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Elias op. 70 (MWV A 25) |
Lobgesang op. 52 (MWV A 18) | |
Paulus, op. 36 (MWV A 14) | |
Franz Schmidt | Das Buch mit sieben Siegeln |
Arnold Schönberg | Gurre-Lieder |
Robert Schumann | Szenen aus Goethes Faust |
Giuseppe Verdi | Messa da Requiem |
Hans Zender/Schubert | Winterreise |