MASKARADE – OPER FRANKFURT (REZENSIONEN)
Vorstellungen am 10., 18., 26.01. sowie am 06.,09., 14.02.2025
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Anaclase von IF
Maskarade | Mascarade
opéra de Carl Nielsen
…On avoue surtout tomber sous le charme de la musique du compositeur danois, jouée avec précision par le Frankfurter Opern– und Museumsorchester, placé sous la direction de Benjamin Reiners. Dès l’Ouverture, elle se fait vive, pétillante, légère parfois comme une opérette et souvent dansante pour évoquer le bal costumé.…
ConcertoNet von Ossama el Naggar
Frankfurt Oper’s ensemble has a ball
…German conductor Benjamin Reiners skillfully managed Nielsen’s delightful score, combining appealing melodies with deceptively complex harmony and subtle dynamic shifts. The final act, more orchestral than operatic, is musically the richest. Reiners ably emphasized the score’s lush sonorities and intoxicating textures. To some extent, the orchestra’s dominance in this final act may explain why Maskarade never succeeded as an opera (outside of Denmark). Though this staging was an excellent introduction to a mostly unknown work, I long for a more convincing presentation that would reveal the true genius of Nielsen and Holberg…
Kulturfreak von Markus Gründig
Heitere dänische Nationaloper »Maskerade« wieder an der Oper Frankfurt
…Das Frankfurter Opern- und Museumsorchester spielt unter seinem Dirigat spürbar mit viel Energie und Laune auf, wie auch die Sängerinnen und Sänger viel Freude mit Maskerade vermitteln...
OPER AKTUELL von Kaspar Sannemann
Die dänische Nationaloper MASKARADE (in deutschen Fassungen MASKERADE) von Carl Nielsen rückt zunehmend ins Blickfeld der Programmgestaltung anderer europäischer Opernhäuser
…Denn nicht nur das Tänzerisch-Szenische auf der Bühne, sondern auch das Musikalische, das der Dirigent Benjamin Reiners zusammen mit dem hervorragend differenziert und mit rhythmischer Leidenschaft spielenden Frankfurter Opern- und Museumsorchester hervorzaubert, macht gewaltigen Eindruck. Die Vorspiele zu den Akten, die musikalischen Perlen des berühmten Hahnentanzes oder der Ballettpantomime und die hochinteressant instrumentierte Untermalung der singenden Charaktere werden fulminant, aber nie zu dick aufgetragen gespielt und verharren in einer transparenten, beschwingten Leichtigkeit. Wie gesagt, man verlässt die Oper danach mit leicht federndem Schritt und einem Lächeln auf den Lippen!…
Besetzung:
Musikalische Leitung | Benjamin Reiners |
Inszenierung | Tobias Kratzer |
Szenische Leitung der Wiederaufnahme | Katharina Kastening |
Bühnenbild, Kostüme | Rainer Sellmaier |
Licht | Joachim Klein |
Choreografie | Kinsun Chan |
Choreografische Einstudierung | Irene Klein |
Chor | Álvaro Corral Matute |
Dramaturgie | Konrad Kuhn |
Jeronimus, ein Bürger Kopenhagens | Alfred Reiter |
Magdelone, seine Frau | Juanita Lascarro |
Leander, ihr Sohn | Michael Porter |
Henrik, Leanders Kammerdiener | Liviu Holender |
Arv, Jeronimus‘ Diener | Theo Lebow |
Leonard, aus Slagelse | Michael McCown |
Leonora, seine Tochter | Elizabeth Reiter |
Pernille, Leonoras Zofe | Barbara Zechmeister |
Ein Nachtwächter / Meister der Maskerade | Thomas Faulkner |
Ein Magister | Sakhiwe Mkosana° |
Ein Maskenverkäufer | Leon Tchakachow |
Ein Blumenverkäufer | Zoe Nettey-Marbell / Melina Weigl |
Ein Türsteher | Yongchul Lim |
Drei Studenten | Donát Havár / Johannes Lehner / Florian Richter |
Drei Mädchen | Euikyung Kim / Malin Aldener Nardi / Julia Katharina Heße |
Ein Offizier | Lars Rößler |
Tänzer*innen |
Gabriella Lemma / Sophie Melem / Rouven Pabst / |
Chor der Oper Frankfurt | |
Frankfurter Opern- und Museumsorchester | |
°Mitglied des Opernstudios |