Repertoire:

HIGHLIGHTS

2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) - Angelina (LA CENERENTOLA) - Bianca (EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE) - Carmen (CARMEN) - Cherubino (LE NOZZE DI FIGARO) - Donna Elvira (DON GIOVANNI) - Octavian (DER ROSENKAVALIER) - Waltraute (DIE WALKÜRE)

Zusammenarbeit mit:

Bayerische Staatsoper | Glyndebourne Festival | INSULA Orchestra | Kammerakademie Potsdam | Landestheater Salzburg | Mozarteum Salzburg | Münchner Rundfunkorchester | Staatsoper Unter den Linden | Státní opera Praha | Symphonieorchester Vorarlberg | Theater Aachen | Tiroler Festspiele Erl |

CARMEN – LANDESTHEATER SALZBURG

„Corinna Scheurle ist eine großgewachsene Carmen mit prachtvoller, raumfüllender Stimme, (…)“ - MEHR

Opera Online von Dr. Helmut Christian Mayer

Corinna Scheurle

Vita

Nach ihrem Bachelorstudium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte sie ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven. Nach Stationen im Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und dem Nationaltheater München, wo sie Partien wie Sandmännchen (HÄNSEL UND GRETEL), Ines (IL TROVATORE), 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), Annina (LA TRAVIATA), Lucienne (DIE TOTE STADT), Tisbe (LA CENERENTOLA) oder Zweite Begleiterin (MEDEA) verkörperte, ist sie seit der Spielzeit 2021/2022 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg.

 

Am Staatstheater Nürnberg feierte Corinna Scheurle bereits ihre Debüts als Octavian in Strauss´ DER ROSENKAVALIER und Carmen in Bizets CARMEN. Weitere Aufgaben umfassten Antiope/TALESTRI, Hänsel/HÄNSEL UND GRETEL, Cherubino/LE NOZZE DI FIGARO, Meg Page/FALSAFF, Angelina/LA CENERENTOLA, Satirino/CALISTO, Donna Elvira/DON GIOVANNI und Prinz Orlofsky/DIE FLEDERMAUS.

 

Gastengagements führten die junge Künstlerin bereits als Cherubino in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO (Dirigent: Daniel Barenboim) und Dryade in Strauss´ ARIADNE AUF NAXOS an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, mit der Titelpartie in Bizets CARMEN nach Ägypten (Bibliotheca Alexandrina) und an das Theater Aachen, mit Bachs WEIHNACHTSORATORIUM und dem INSULA-Orchester nach Budapest und nach Aix-en-Provence sowie zu den Tiroler Festspielen Erl, als Dorabella in Mozarts COSI FAN TUTTE zur Kammerakademie Potsdam, als Waltraute in Wagners DIE WALKÜRE zu den Tiroler Festspielen Erl sowie als Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO) zu den Bregenzer Festspielen oder 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) zum Festspielhaus Baden-Baden.

 

Corinna Scheurle arbeitete schon mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel zusammen und erhielt wichtige Impulse von Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann oder Bartlett Sher.

 

Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zu der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerakademie Potsdam, der Ljubljana Philharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Münchner Rundfunkorchester und zu einer Kammermusikformation des Orchesters des NDR in die Elbphilharmonie Hamburg.

 

Neben der Oper sind Liederabende für die junge Sängerin fester Bestandteil ihrer Tätigkeit, die sie u.a. an das Konzerthaus Berlin, die Oper Lille, die Schattenburg Feldkirch, den Pianosalon Christophori Berlin, das Vorarlberg Museum in Bregenz, das Mendelssohnhaus Leipzig und zu der Chopin Gesellschaft ins Literaturhaus nach Darmstadt führten. Sie arbeitet intensiv mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.

 

Corinna Scheurle ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017. Sie bekam den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Berlin 2018 verliehen und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Wagner Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.

 

2023-08-01

Media

Staatstheater Nürnberg | LA CENERENTOLA
 
Berio: Lo fiolaire
 
Schubert: Im Abendrot
Canteloube: Malurous qu’o uno fenno
 
Purcell: Let me weep

Repertoire

Bizet CARMEN Carmen, Mercédès
Cavalli LA CALISTO Celesti, Satirino
Cherubini MEDEA zweite Begleiterin Dircés
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Alisa
Dove FLIGHT Older Woman
Dvořák RUSALKA Der Küchenjunge (Kuchtik)
Händel ALCINA Ruggiero
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel, Sandmännchen
Jost DIE ARABISCHE NACHT Fatima Mansur
Monteverdi IL RITORNO D´ULISSE IN PATRIA Penelope
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Zweite Dame
  IL REPASTORE Tamiris
  LE NOZZE DI FIGARO Cherubino, Marcellina
Rossini LA CENERENTOLA Tisbe
Sarti FRA I DUE LITIGANTI IL TERZO GODE Dorina
Strauß, Johann DIE FLEDERMAUS Prinz Orlofsky
Svoboda DER UNGLAUBLICHE SPOTZ Einstein
Verdi IL TROVATORE Ines
  LA TRAVIATA Annina
  LUISA MILLER Laura
  RIGOLETTO Giovanna
Wagner DIE WALKÜRE Waltraute
  PARSIFAL Blumenmädchen
Walpurgis TALESTRI – KÖNIGIN DER AMAZONEN Antiope
Widmann BABYLON Septette
Zemlinsky EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE Bianca

Presse

GIACOMO PUCCINI: LA RONDINE (REZENSIONEN)

Magda | Elena Mosuc (Sopran)Lisette | Evelin Novak (Sopran)Yvette/Georgette | Siobhan Stagg (Sopran)Bianca/Gabriella/A singer | Elbenita Kajtazi (Sopran)Suzy/Lolette | Stephanie Lauricella (Mezzosopran)Ruggero | Yosep Kang (Tenor)Prunier | Álvaro Zambrano (Tenor)Rambaldo | Jan-Hendrik Rootering (Bassbariton)Chor des Bayerischen RundfunksMünchner Rundfunkorchester | Ivan Repušić rec. live, Prinzregententheater, München, 2015CPO 555 075-2 [66:59 + 33:20] Hier finden...
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