
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


LE NOZZE DI FIGARO – STAATSOPER UNTER DEN LINDEN
Mundo Clásico von Jesse Simon

CARMEN – LANDESTHEATER SALZBURG
Opera Online von Dr. Helmut Christian Mayer
Vita
Nach ihrem Bachelorstudium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte sie ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven. Nach Stationen im Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und dem Nationaltheater München, wo sie Partien wie Sandmännchen (HÄNSEL UND GRETEL), Ines (IL TROVATORE), 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), Annina (LA TRAVIATA), Lucienne (DIE TOTE STADT), Tisbe (LA CENERENTOLA) oder Zweite Begleiterin (MEDEA) verkörperte, ist sie seit der Spielzeit 2021/2022 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg.
Am Staatstheater Nürnberg feierte Corinna Scheurle bereits ihre Debüts als Octavian in Strauss´ DER ROSENKAVALIER und Carmen in Bizets CARMEN. Weitere Aufgaben umfassten Antiope/TALESTRI, Hänsel/HÄNSEL UND GRETEL, Cherubino/LE NOZZE DI FIGARO, Meg Page/FALSAFF, Angelina/LA CENERENTOLA, Satirino/CALISTO, Donna Elvira/DON GIOVANNI und Prinz Orlofsky/DIE FLEDERMAUS.
Gastengagements führten die junge Künstlerin bereits als Cherubino in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO (Dirigent: Daniel Barenboim) und Dryade in Strauss´ ARIADNE AUF NAXOS an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, als 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) zum Festspielhaus Baden-Baden und zum Glyndebourne Festival, mit der Titelpartie in Bizets CARMEN nach Ägypten (Bibliotheca Alexandrina), an das Landestheater Salzburg und an das Theater Aachen, mit Bachs WEIHNACHTSORATORIUM und dem INSULA-Orchester nach Budapest und nach Aix-en-Provence sowie zu den Tiroler Festspielen Erl, als Dorabella in Mozarts COSI FAN TUTTE zur Kammerakademie Potsdam, als Waltraute in Wagners DIE WALKÜRE zu den Tiroler Festspielen Erl sowie als Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO) zu den Bregenzer Festspielen.
Corinna Scheurle arbeitete schon mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel zusammen und erhielt wichtige Impulse von Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann oder Bartlett Sher.
Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zu der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerakademie Potsdam, der Ljubljana Philharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Münchner Rundfunkorchester und zu einer Kammermusikformation des Orchesters des NDR in die Elbphilharmonie Hamburg.
Neben der Oper sind Liederabende für die junge Sängerin fester Bestandteil ihrer Tätigkeit, die sie u.a. an das Konzerthaus Berlin, die Oper Lille, die Schattenburg Feldkirch, den Pianosalon Christophori Berlin, das Vorarlberg Museum in Bregenz, das Mendelssohnhaus Leipzig und zu der Chopin Gesellschaft ins Literaturhaus nach Darmstadt führten. Sie arbeitet intensiv mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.
Corinna Scheurle ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017. Sie bekam den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Berlin 2018 verliehen und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Wagner Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.
2024-08-15
Media
Staatstheater Nürnberg | LA CENERENTOLA
Berio: Lo fiolaire
Schubert: Im Abendrot
Canteloube: Malurous qu’o uno fenno
Purcell: Let me weep
Repertoire
Bizet | CARMEN | Carmen, Mercédès |
Cavalli | LA CALISTO | Celesti, Satirino |
Cherubini | MEDEA | zweite Begleiterin Dircés |
Donizetti | LUCIA DI LAMMERMOOR | Alisa |
Dove | FLIGHT | Older Woman |
Dvořák | RUSALKA | Der Küchenjunge (Kuchtik) |
Händel | ALCINA | Ruggiero |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel, Sandmännchen |
Jost | DIE ARABISCHE NACHT | Fatima Mansur |
Monteverdi | IL RITORNO D´ULISSE IN PATRIA | Penelope |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Zweite Dame |
IL REPASTORE | Tamiris | |
LE NOZZE DI FIGARO | Cherubino, Marcellina | |
Rossini | LA CENERENTOLA | Tisbe |
Sarti | FRA I DUE LITIGANTI IL TERZO GODE | Dorina |
Strauß, Johann | DIE FLEDERMAUS | Prinz Orlofsky |
Svoboda | DER UNGLAUBLICHE SPOTZ | Einstein |
Verdi | IL TROVATORE | Ines |
LA TRAVIATA | Annina | |
LUISA MILLER | Laura | |
RIGOLETTO | Giovanna | |
Wagner | DIE WALKÜRE | Waltraute |
PARSIFAL | Blumenmädchen | |
Walpurgis | TALESTRI – KÖNIGIN DER AMAZONEN | Antiope |
Widmann | BABYLON | Septette |
Zemlinsky | EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE | Bianca |
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