Repertoire:

HIGHLIGHTS

2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) - Angelina (LA CENERENTOLA) - Bianca (EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE) - Carmen (CARMEN) - Cherubino (LE NOZZE DI FIGARO) - Donna Elvira (DON GIOVANNI) - Krystina (DIE PASSAGIERIN) - Octavian (DER ROSENKAVALIER) - Olga (EUGEN ONEGIN) - Ruggiero (ALCINA) - Stephano (ROMEO ET JULIETTE) - Waltraute (DIE WALKÜRE)

Zusammenarbeit mit:

Bayerische Staatsoper | Bregenzer Festspiele | Glyndebourne Festival | INSULA Orchestra | Kammerakademie Potsdam | Landestheater Salzburg | Mozarteum Salzburg | Münchner Rundfunkorchester | Semperoper Dresden | Staatsoper Unter den Linden | Staatsphilharmonie Nürnberg | Státní opera Praha | Symphonieorchester Vorarlberg | Teatro Filarmonico di Verona | Theater Aachen | Tiroler Festspiele Erl |

CARMEN – LANDESTHEATER SALZBURG

„Corinna Scheurle ist eine großgewachsene Carmen mit prachtvoller, raumfüllender Stimme, (…)“ - MEHR

Opera Online von Dr. Helmut Christian Mayer

Corinna Scheurle

Vita

In der Spielzeit 2025/26 gibt die deutsche Mezzosopranistin Corinna Scheurle ihr Hausdebüt an der Oper Frankfurt als Krystina in Mieczysław Weinbergs Die Passagierin. Zudem übernimmt sie die Titelpartie in Rossinis La Cenerentola am Vorarlberger Landestheater, ist mit zwei Konzerten mit der Barenboim-Said Akademie in Sevilla, mit dem Weihnachtsoratorium in der Isarphilharmonie München sowie mit den Solopartien im Requiem c-Moll von Michael Haydn und im Requiem c-Moll von Antonio Salieri im Müpa Budapest zu erleben.

 

Zu ihren jüngsten Höhepunkten zählen in der Saison 2024/25 Stephano in Gounods Roméo et Juliette an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Konzerte mit Berios Folk Songs am Teatro Filarmonico Verona sowie am Staatstheater Nürnberg Neuproduktionen als Tatjana (Eugen Onegin), Ruggiero (Alcina) und die Spelunkenjenny (Die Dreigroschenoper). Dort interpretierte sie außerdem Wagners Wesendonck-Lieder mit der Staatsphilharmonie Nürnberg. In der Saison 2023/24 war sie als Bianca in Zemlinskys Eine florentinische Tragödie an der Staatsoper Prag, mit Beethovens Sinfonie Nr. 9 bei der Kammerakademie Potsdam sowie als Zweite Dame (Die Zauberflöte) beim Glyndebourne Festival zu erleben.

 

Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg, wo sie u. a. als Octavian (Der Rosenkavalier), Carmen (Carmen), Antiope (Talestri), Hänsel (Hänsel und Gretel), Cherubino (Le nozze di Figaro), Meg Page (Falstaff), Angelina (La Cenerentola), Satirino (Calisto), Donna Elvira (Don Giovanni) und Prinz Orlofsky (Die Fledermaus) aufgetreten ist.

 

Gastengagements führten sie u. a. an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, das Festspielhaus Baden-Baden, das Glyndebourne Festival, die Bibliotheca Alexandrina in Ägypten, das Landestheater Salzburg, das Theater Aachen, nach Budapest und Aix-en-Provence mit dem INSULA-Orchester, zu den Tiroler Festspielen Erl, zur Kammerakademie Potsdam und zu den Bregenzer Festspielen.

 

Sie arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel sowie mit Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann und Bartlett Sher.

 

Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zur Staatskapelle Berlin, zum Bayerischen Staatsorchester, zum Orchester der Komischen Oper Berlin, zum Symphonieorchester Vorarlberg, zur Kammerakademie Potsdam, zur Ljubljana Philharmonie, zum Chamber Orchestra of Europe, zum Münchner Rundfunkorchester und in die Elbphilharmonie Hamburg. Liederabende gab sie u. a. im Konzerthaus Berlin, an der Opéra de Lille, in der Schattenburg Feldkirch, im Pianosalon Christophori Berlin, im Vorarlberg Museum in Bregenz, im Mendelssohn-Haus Leipzig und im Literaturhaus Darmstadt (Chopin-Gesellschaft). Sie arbeitet eng mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.

 

Corinna Scheurle studierte zunächst im Bachelor an der Universität der Künste Berlin und absolvierte ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven. Sie war Mitglied der Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und des Nationaltheaters München.

 

Sie ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017, erhielt den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 2018 und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Zudem war sie Stipendiatin des Wagner-Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia-Jütting-Stiftung Stendal.

 

2025-08-11

Media

Staatstheater Nürnberg | LA CENERENTOLA
 
Berio: Lo fiolaire
 
Schubert: Im Abendrot
Canteloube: Malurous qu’o uno fenno
 
Purcell: Let me weep

Repertoire

Oper / Operette

Bizet CARMEN Carmen, Mercédès
Cavalli LA CALISTO Celesti, Satirino
Cherubini MEDEA zweite Begleiterin Dircés
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Alisa
Dove FLIGHT Older Woman
Dvořák RUSALKA Der Küchenjunge (Kuchtik)
Gounod ROMÉO ET JULIETTE Stéphano
Händel ALCINA Ruggiero
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel, Sandmännchen
Jost DIE ARABISCHE NACHT Fatima Mansur
Monteverdi IL RITORNO D´ULISSE IN PATRIA Penelope
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Zweite Dame
  IL REPASTORE Tamiris
  LE NOZZE DI FIGARO Cherubino, Marcellina
Rossini LA CENERENTOLA Tisbe
Sarti FRA I DUE LITIGANTI IL TERZO GODE Dorina
Strauß, Johann DIE FLEDERMAUS Prinz Orlofsky
Svoboda DER UNGLAUBLICHE SPOTZ Einstein
Verdi IL TROVATORE Ines
  LA TRAVIATA Annina
  LUISA MILLER Laura
  RIGOLETTO Giovanna
Wagner DIE WALKÜRE Waltraute
  PARSIFAL Blumenmädchen
Walpurgis TALESTRI – KÖNIGIN DER AMAZONEN Antiope
Widmann BABYLON Septette
Zemlinsky EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE Bianca

 

Presse

GIUSEPPE VERDI: „I DUE FOSCARI“ (REZENSIONEN)

Guanqun Yu, Sopran | LucreziaBernadett Fodor, Mezzosopran | PisanaIvan Magrì, Tenor | Jacopo FoscariIstván Horváth, Tenor | BarbarigoLeo Nucci, Bariton | Francesco FoscariMiklós Sebestyén, Bassbariton | LoredanoMoon Yung Oh, Tenor | DienerMatthias Ettmayr, Bass | Diener Chor des Bayerischen Rundfunks | Howard Arman, EinstudierungMünchner Rundfunkorchester...
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