Repertoire:

HIGHLIGHTS

Agnes (WRITTEN ON SKIN) - Claudia (STILLES MEER) - Cordelia (LEAR) - Inanna (BABYLON) - Lady Macbeth (MACBETH) - Maïma (BARKOUF) - Marie (DIE SOLDATEN) - Ishmaela (THE OUTCAST)

Zusammenarbeit mit:

Bayerische Staatsoper | Det Kongelige Teater | Deutsche Oper Berlin | Hamburgische Staatsoper | Metropolitan Symphony Orchestra Tokyo | Oper Köln | Opernhaus Zürich | Philharmonie de Paris | Staatsoper Unter den Linden | Teatro Colón | Teatro Real |

Susanne Elmark

Vita

Die deutsch-dänische, in Kopenhagen ausgebildete Koloratursopranistin Susanne Elmark war in den letzten zwanzig Jahren Gast an den größten Opern- und Konzerthäusern der Welt.

 

Mit Rollen wie Zerbinetta (ARIADNE AUF NAXOS), Königin der Nacht (DIE ZAUBERFLÖTE), Konstanze (DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL), Lulu (LULU), Fiakermilli (ARABELLA), Marie (DIE SOLDATEN), Claudia (STILLES MEER) gastierte Susanne Elmark u. a. an der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper München, Staatsoper Hamburg, am Gran Teatre del Liceu Barcelona, dem Teatro Real Madrid, der Opera Oslo, der Oper Frankfurt, der Oper Köln, dem Opernhaus Zürich, Wiener Volksoper, der Königlichen Oper Kopenhagen und am Teatro Colón in Buenos Aires.

 

Neben dem klassischen Opern- und Konzertrepertoire widmet sich die Künstlerin oft auch der zeitgenössischen Musik; mehrere Stücke sind ihr gewidmet, wie zahlreiche Uraufführungen belegen. So unter anderem Claudia in der Uraufführung von Toshio Hosokawas Oper STILLES MEER an der Staatsoper Hamburg unter dem Dirigenten Kent Nagano. Sie gastierte bei großen Festivals in der Schweiz, Norwegen, Island, Deutschland, Frankreich und Spanien. In Kooperation mit Ensemble Intercontemporain hat sie 2011 das Hanspeter Kyburz-Stück Still and Again beim Lucerne-Festival aufgeführt.

 

Als Oratoriensängerin sang Susanne Elmark die Solopartien in Werken wie Mozarts Requiem, C-Dur Messe und Exsultate Jubilate, Bergs Lulu-Suite, Bachs Matthäus- und Johannespassion, Händels Messias, Mendelsohns Elias und Orffs Carmina Burana u. a. in der Philharmonie in Oslo, im Gewandhaus zu Leipzig, in der Philharmonie in St. Petersburg, in der Berliner Philharmonie, der Suntory Hall in Tokio, in der Luxemburger Philharmonie und im Wiener Konzerthaus.

 

Engagements aus der jüngsten Vergangenheit umfassen ihr Debüt als Lady Macbeth in einer Neuproduktion von Verdis MACBETH am Luzerner Theater,  Inanna in einer Neuproduktion von Jörg Widmanns BABYLON an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Agnes in WRITTEN ON SKIN in der Suntory Hall Tokyo mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Beethovens 9. Sinfonie unter den Leistung von Gustavo Dudamel in Barcelona und Madrid, das komplexe Solostück NOT I von Heinz Holliger beim Luzern-Festival, Maima in einer Neuproduktion von Jacques Offenbachs BARKOUF an der Oper Köln sowie Königin Lovisa in der Uraufführung von Karsten Fundals Oper INKOGNITO ROYAL an Den Jyske Opera in Aarhus.

 

Susanne Elmark hat mit Dirigenten wie Gary Bertini, Michael Boder, Sir Colin Davis, Gustavo Dudamel, Adam Fischer, Eliahu Inbal, Marek Janowski, Philippe Jordan, Paul McCreesh, Kent Nagano, Kazushi Ono, Carlo Rizzi, Michael Schønwandt, Peter Schreier, Christian Thielemann und Marcello Viotti gearbeitet, und sie hat mehrere CD-Aufnahmen gemacht, zum Beispiel als Celia in Mozarts Oper LUCIO SILLA.

 

In den letzten Jahren hat Susanne Elmark begonnen, Meisterkurse und Opern Coaching zu geben, darunter auch mehrere Meisterklassen am Bolschoi in Moskau, am Rimsky-Korsakov-Konservatorium in Sankt Petersburg, an der Kammeroper Schloss Rheinsberg in Berlin und am Konservatorium San Sebastián.

 

Im Oktober 2016 erschien in Dänemark ihr Buch über ihre 25 Jahre auf der Bühne, ihren Weg zu einer internationalen Karriere und ein Leben in einem Koffer: “Det var med vilje” (“Es war nach Belieben”). Ebenfalls erschien ihr erstes Solo-Album auf Naxos, Arias: Ch’il bel Sogno mit Opernarien von Verdi, Puccini und Mozart. Begleitet wird sie von dem Süddänemark Philharmonic Orchestra unter dem Dirigenten Robert Reimer.

 

2023-08-01

WEBSITE

Media

 
Luzerner Theater | MACBETH
 
Mozart: Die Hölle Rache
Opernhaus Zürich | DIE SOLDATEN
Staatsoper Unter den Linden | BABYLON
 
Oper Köln | BARKOUF

Repertoire

Benjamin
WRITTEN ON SKIN Agnès
Berg LULU Lulu
Bernstein CANDIDE Cunegonde
Donizetti L’ELISIR D’AMORE Adina
Feldman NEITHER Sopran
Frölich FÖHN Föhnfrau
Glass ORPHÉE Eurydice
Gluck ORFEO ED EURIDICE Euridice
Holten GESUALDO Donna Maria
Hosokawa STILLES MEER Claudia
Lehár DIE LUSTIGE WITWE Valencienne
Ligeti LE GRAND MACABRE Venus, Gepopo
Martinsen MAESTRO The nurse
Mozart COSÌ FAN TUTTE Despina
  DER SCHAUSPIELDIREKTOR Madame Herz
  DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL Konstanze
  DIE ZAUBERFLÖTE Königin der Nacht
  DON GIOVANNI Donna Anna, Zerlina
  LUCIO SILLA Celia
Neuwirth THE OUTCAST Ishmaela
Offenbach BARKOUF OU UN CHIEN AU POUVOIR Maïma
  LES CONTES D’HOFFMANN Antonia
Olofsson
IL LIUTO D’ORFEO Eurydice
Pape SIMSALABAD Princess Isidora
Puccini GIANNI SCHICCHI Lauretta, Nella
Purcell DIDO AND AENEAS Belinda
Reimann LEAR Cordelia
Rossini IL TURCO IN ITALIA Fiorilla
  IL VIAGGIO A RHEIMS Contessa di Folleville
Schnittke LEBEN MIT EINEM IDIOTEN Meine Frau
Strauss ARABELLA Fiakermilli
  ARIADNE AUF NAXOS Zerbinetta
Strauß DIE FLEDERMAUS Rosalinde, Adele
Verdi MACBETH Lady Macbeth
  RIGOLETTO Gilda
  UN BALLO IN MASCHERA Oscar
Wagner DAS RHEINGOLD Woglinde
  GÖTTERDÄMMERUNG Woglinde
  PARSIFAL Blumenmädchen
Widmann BABYLON Inanna
Zimmermann DIE SOLDATEN Marie

Presse

ALLE REZENSIONEN VON SUSANNE ELMARK

Fotos

×