Rienzi – Deutsche Oper Berlin (Rezensionen)
Vorstellungen am 05., 18.04. und 10.05.2019
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bachtrack von Ako Imamura
Deutsche Oper Berlin revives Philipp Stölzl’s production of Rienzi, set in Berlin
…But it was Annika Schlicht as Adriano who was the vocal standout of the evening. Her substantial and warm voice opened up with power and resonance as she played the role of a young man who falls in love with the sister of her father’s enemy. Her duet with Teige was full of passion and trepidation, and she remained the driving force throughout the performance…
Boulezian von Mark Berry
Rienzi, Deutsche Oper, 18 April 2019
…Annika Schlicht, however, in the Wilhelmine Schröder-Devrient role of Adriano, proved the star of the show: clear as a bell, bright and subtle as a speaking clarinet, and very much a breeches mezzo on stage. (Schröder-Devrient seems to have struggled to learn the part: there were clearly no such difficulties here.) I hope to hear – and see – more from her…
gothicnetwork.org von Livia Bidoli
Deutsche Oper Berlin. Rienzi nel Nido delle Aquile
...Adriano che, attraverso il timbro ben scandito, il ritmo sempre in accordo con i toni, la variabilità nella modulazione della voce, ha incantato tutto il pubblico al massimo livello: Annika Schlicht è una rivelazione…
Online Merker von Dr. Ingobert Waltenberger
BERLIN / Deutsche Oper: RIENZI, Wagner -Woche, 10.5.2019
18. Aufführung seit der Premiere am 24.1.2010 in der Regie von Philipp Stölzl
…Musikalisch ist der Abend geprägt durch eine triumphalen Sangesleistung des Ensemble-Mitglieds Annika Schlicht als Adriano. Die junge schwäbische Mezzosopranistin mit beeindruckendem Altfundament und dramatischer Attacke macht als Sohn des adeligen Verschwörers Steffano Colonnas und Geliebte der Schwester Rienzis den seelischen Zwiespalt, die Zerrissenheit in den Loyalitäten beeindruckend hörbar. Mit glühend dunklen Tönen und luftig aufschwingenden Höhen ist sie das vokale und emotionale Epizentrum der Aufführung…
Opern- & Konzertkritik von Anton Schlatz
Deutsche Oper: Rienzi
…Die Hosenrolle des Nobili Adriano macht Annika Schlicht dank vibrierender Mezzo-Leidenschaft und flammenden Affekt zu einem Zentrum der Aufführung…
Besetzung:
Musikalische Leitung | Evan Rogister |
Inszenierung | Philipp Stölzl |
Co-Regie | Mara Kurotschka |
Bühne | Ulrike Siegrist, Philipp Stölzl |
Kostüme | Kathi Maurer, Ursula Kudrna |
Video | FettFilm (Momme Hinrichs und Torge Møller) |
Chöre | Jeremy Bines |
Rienzi | Torsten Kerl |
Irene | Martina Welschenbach (5.4.), Elisabeth Teige |
Steffano Colonna | Andrew Harris |
Adriano | Annika Schlicht |
Paolo Orsini | Dong-Hwan Lee |
Kardinal Orvieto | Derek Welton |
Baroncelli | Clemens Bieber |
Cecco del Vecchio | Stephen Bronk |
Chor der Deutschen Oper Berlin | |
Orchester der Deutschen Oper Berlin | |
Opernballett der Deutschen Oper Berlin |