PETER GRIMES (PREMIERE) – STAATSTHEATER AUGSBURG – (REZENSIONEN)
Premiere am 29. Mai 2022
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
a3kultur von Renate Baumille
Stürmisch und berauschend!
…Wie brisant, wie spannend Oper sein, welche überschäumenden Wellen ein exzellent geführtes Orchester schlagen kann und wie wertvoll ein schlüssiges Regiekonzept ist, durfte man im Martini-Park am Sonntagabend bei der Premiere von Benjamin Brittens »Peter Grimes« in der grandiosen Inszenierung von Dirk Schmeding miterleben…
Augsburger Allgemeine von Stefan Dosch
Hört auf diese Botschaft
…Es ist ein riskantes Spiel mit theatralen Verhaltenskonventionen, das der Regisseur hier betreibt; und dennoch gelingt´s…
BR Klassik von Peter Jungblut
Eremit in der Wasserwüste
…Die Einheitsbühne ist optisch weit weg von den Zuschauern, das Orchester davor nimmt viel Raum ein. Doch Dirk Schmeding versteht es, ungeachtet dieser Probleme mächtig Effekt zu machen. Seine Ausstatterin Martina Segna hatte eine Wasserlandschaft entworfen, eine seichte Pfütze, wie sie von Flamingo-Gehegen im Zoo bekannt ist. (…) Ein Kleinstadtporträt, das seines gleichen sucht. Ein beklemmender Opernabend über Menschen in der emotionalen Ödnis – und einen Mann, der sich nicht mehr zu helfen weiß...
Online Merker von Werner P. Seiferth
PETER GRIMES – sensationelle Premiere
…Auch wenn diese Aufführung einmal mehr staunen machte, was auf diesem Behelfspodium alles möglich ist. So „groß und tief“ habe ich den Bühnenraum noch nie empfunden. Martina Segna (Bühnenbild) hat diesen Raum wirklich optimal genutzt und dadurch für Dirk Schmeding (Regie) die Grundlage geschaffen, ein wahres Kaleidoskop an Möglichkeiten der Individual- und Massenregie zu bieten. Dass Schmeding im Verlauf des Abends sogar den Zuschauerraum in das Bühnengeschehen mit einbezog, hat die Größe seiner Inszenierung nur gesteigert…
ResMusica von Dominique Adrian
Peter Grimes efficace et sensible à Augsbourg
…le metteur en scène Dirk Schmeding s’accommode de ces limites pour proposer un spectacle simple, d’une grande lisibilité, mais pas sans efficacité théâtrale. Qui plus est, cette simplicité a aussi des vertus musicales : les scènes de foule au pub ou le dimanche matin virent souvent à la confusion sur scène, en partie il est vrai à cause du compositeur lui-même qui multiplie les voix du chœur et des solistes sur un accompagnement orchestral complexe. Ici, l’équilibre n’est jamais rompu, la ligne musicale reste lisible : c’est déjà beaucoup…
Süddeutsche Zeitung von Paul Schäufele
Wenn Menschen auf Menschen losgehen
Erschreckend relevant: Benjamin Brittens Oper “Peter Grimes” wird in Augsburg bejubelt.
…Denn auch wenn Schmedings Figuren eindeutig maritime Geschöpfe sind, die Augsburger Inszenierung behält eine Offenheit, die die Relevanz des Stückes nur vergrößert: Wenn Menschen auf Menschen losgehen, ist “Peter Grimes”, 1945 uraufgeführt, das Stück der Zeit. Dafür und für eminente musikalische Qualität gibt es verdienten langen Beifall…
Besetzung:
Musikalische Leitung | Domonkos Héja |
Inszenierung | Dirk Schmeding |
Bühne | Martina Segna |
Kostüme | Britta Leonhardt |
Licht | Marco Vitale |
Dramaturgie | Sophie Walz |
Peter Grimes | Richard Furman |
Ellen Orford | Sally du Randt |
Balstrode | Wiard Witholt |
Auntie | Judith Christ-Küchenmeister |
1. Nichte | Olena Sloia |
2. Nichte | Jacoba Barber-Rozema |
Swallow | Avtandil Kaspeli |
Mrs Sedle | Christianne Bélanger |
Ned Keene | Modestas Sedlevičius |
Bob Boles | Pascal Herington |
Reverent Adams | Roman Poboinyi |
Hobson | Shin Yeo |
Opernchor des Staatstheater Augsburg | |
Extra-Chor des Staatstheaters Augsburg | |
Augsburger Philharmoniker |