Paula Iancic

Vita

Paula Iancic studied singing at the Gheorghe Dima Music Academy in Cluj/Romania. She gained her first stage experience at various Romanian opera houses playing roles such as Lauretta (GIANNI SCHICCHI), Adele (DIE FLEDERMAUS), Micaëla (CARMEN), Musetta and Mimi (LA BOHÈME).

She won various prizes and awards, including the special prize at the Alexandru Fărcaş International Voice Competition in Arad (2015). She is also active as a concert singer and has sung with a number of orchestras including the State Radio Orchestra of Bucharest, the Arad State Philharmonic and the Philharmonic Orchestra of Cluj.

As a member of the Opera Studio of the Bayerischen Staatsoper in Munich between 2016 to 2018, Paula Iancic has sung roles such as Barbarina (LE NOZZE DI FIGARO), Papagena (DIE ZAUBERFLÖTE), Gretel (HÄNSEL UND GRETEL), Suor Dolcina (SUOR ANGELICA), Giannetta (L'ELISIR D'AMORE), Zaida (IL TURCO IN ITALIA), Maria (DER DIKTATOR), 1st Esquire and Flowermaiden (PARSIFAL), Ginevra Scotti (DIE GEZEICHNETEN). She gave her debut as Oscar (UN BALLO IN MASCHERA) at Bayerischen Staatsoper in Munich in February 2018.

Further engagements include her debut as Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Adina (L´ELISIR D´AMORE) und Gilda (RIGOLETTO) at the National Opera in Iasi, Dvorak´s TE DEUM withe Cluj-Napoco State Philharmonic, Lauretta (GIANNI SCHICCHI) at the National Opera in Cluj-Napoca as well her company debut at the Deutschen Oper am Rhein in Dusseldorf as Philotis in John Fords world premiere „Schade, dass sie eine Hure war“.

2018-09-01

Repertoire (Opera)
Bizet CARMEN Micaëla
Donizetti L'ELISIR D'AMORE Gianetta
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Pamina
  LE NOZZE DI FIGARO Barbarina
Pergolesi LA SERVA PADRONA Serpina
Puccini GIANNI SCHICCHI Lauretta
  LA BOHÈME Mimi, Musetta
Rossini IL TURCO IN ITALIA Zaida
Schreier SCHADE, DASS SIE EINE HURE WAR Philotis
Strauß, Johann DIE FLEDERMAUS Adele
Verdi LA TRAVIATA Violetta Valéry
  UN BALLO IN MASCHERA Oscar
Repertoire (Concert)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9
Antonín Dvořák Te Deum op. 103
Baldassare Galuppi Magnificat in G major, B.II/61
Joseph Haydn Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Wolfgang Amadeus Mozart Exsultate, jubilate (KV 165, KV6 158a)
  Requiem in d-Moll. KV 626
Gioachino Rossini Messa di Gloria
Franz Schubert Messe Nr. 2 in G-Dur, D.167
  Messe Nr. 5 in As-Dur D 678
  Messe Nr. 6 in Es-Dur D 950

Paula Iancic

Vita

Paula Iancic studierte Gesang an der "Gheorghe Dima" Musikakademie in Cluj/Rumänien. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie an verschiedenen rumänischen Opernhäusern in Rollen wie Lauretta (GIANNI SCHICCHI), Adele (DIE FLEDERMAUS), Micaëla (CARMEN), Musetta und Mimi (LA BOHÈME).

Sie gewann diverse Preise und Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis beim Alexandru Fărcaş International Voice Competition in Arad (2015). Sie ist auch als Konzertsängerin tätig und war u. a. mit dem staatlichen Rundfunkorchester Bukarest, dem Arad State Philharmonic sowie mit dem Philharmonischen Orchester Cluj zu hören.

Als Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper sang Paula Iancic in den Spielzeiten 2016 bis 2018 Partien wie Barbarina (LE NOZZE DI FIGARO), Papagena (DIE ZAUBERFLÖTE), Gretel (HÄNSEL UND GRETEL), Suor Dolcina (SUOR ANGELICA), Giannetta (L'ELISIR D'AMORE), Zaida (IL TURCO IN ITALIA), Maria (DER DIKTATOR), Erster Knappe und Blumenmädchen (PARSIFAL), Ginevra Scotti (DIE GEZEICHNETEN). Im Februar/März 2018 gab sie ihr Debüt als Oscar (UN BALLO IN MASCHERA) an der Bayerischen Staatsoper München.

Zukünftige Engagements umfassen ihre Debüts als Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Adina (L´ELISIR D´AMORE) und Gilda (RIGOLETTO) an der rumänischen Nationaloper in Iasi, Dvoraks TE DEUM mit der Cluj-Napoco Staatsphilharmonie, Lauretta (GIANNI SCHICCHI) an der rumänischen Nationaloper in Cluj-Napoca sowie ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein als Philotis in John Fords Uraufführung „Schade, dass sie eine Hure war“.

2018-09-01

Repertoire (Oper)
Bizet CARMEN Micaëla
Donizetti L'ELISIR D'AMORE Gianetta
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Pamina
  LE NOZZE DI FIGARO Barbarina
Pergolesi LA SERVA PADRONA Serpina
Puccini GIANNI SCHICCHI Lauretta
  LA BOHÈME Mimi, Musetta
Rossini IL TURCO IN ITALIA Zaida
Schreier SCHADE, DASS SIE EINE HURE WAR Philotis
Strauß, Johann DIE FLEDERMAUS Adele
Verdi LA TRAVIATA Violetta Valéry
  UN BALLO IN MASCHERA Oscar
Repertoire (Konzert)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9
Antonín Dvořák Te Deum op. 103
Baldassare Galuppi Magnificat in G major, B.II/61
Joseph Haydn Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Wolfgang Amadeus Mozart Exsultate, jubilate (KV 165, KV6 158a)
  Requiem in d-Moll. KV 626
Gioachino Rossini Messa di Gloria
Franz Schubert Messe Nr. 2 in G-Dur, D.167
  Messe Nr. 5 in As-Dur D 678
  Messe Nr. 6 in Es-Dur D 950