Repertoire:

HIGHLIGHTS

Ännchen (DER FREISCHÜTZ) - Frasquita (CARMEN) - Gretel (HÄNSEL UND GRETEL) - Muesetta (LA BOHÈME) - Nannetta (FALSTAFF) - Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE) - Sophie (DER ROSENKAVALIER) - Zerlina (DON GIOVANNI)

Engagements at:

Budapest Festival Orchestra | Komische Oper Berlin | Konzert Theater Bern | Oper Frankfurt | Opéra National Montpellier | Orchestre de Chambre du Luxembourg | Theater Freiburg |

FALSTAFF – THEATER FREIBURG

„Samantha Gaul als glockenhell singende Nannetta (…)“ - MORE

Die Deutsche Bühne by Georg Rudiger

Samantha Gaul

Vita

(available only in german)

 

Samantha Gaul gehört dem Ensemble der Oper Leipzig seit der Spielzeit 2022/23 an, wo sie als Gretel in Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL, Ännchen in Webers DER FREISCHÜTZ, Musetta in LA BOHÈME, Frasquita in CARMEN, Zerlina in einer Neuproduktion von DON GIOVANNI, Pamina in einer Neuproduktion von DIE ZAUBERFLÖTE und weiteren Produktionen zu erleben ist.

 

Am Theater Freiburg feierte Samantha Gaul in der Spielzeit 2021/22 ihr Debüt in der Titelpartie von Janáceks DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN und sang diese Partie für eine CD-Produktion mit dem SWR und Naxos ein. Im Frühjahr 2022 gab die junge Sopranistin ihr Hausdebüt als Najade in ARIADNE AUF NAXOS an der Opéra National de Montpellier und bei der Schubertiade in Hohenems, wo sie zusammen mit dem Pianisten Kit Armstrong dessen Lieder nach Gedichten von Ulla Hahn uraufführte.

 

Mit dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer gastierte sie 2020 als Najade in ARIADNE AUF NAXOS in Budapest sowie am Teatro Olimpico in Vicenza. Sie debütierte in Mahlers 4. Sinfonie unter Carlo Rizzari mit dem Orchestre de Chambre du Luxembourg in der Philharmonie Luxembourg.

 

Gastengagements führten die junge Sopranistin an das Theater Basel mit Michael Wertmüller DIODATI.UNENDLICH (Uraufführung), für die deutsche Erstaufführung von Franz Ignaz Becks Barockoper L’isle déserte zu den Schwetzinger SWR Festspielen, zu den Weilburger Schlosskonzerten, zum Rheingau-Musik-Festival sowie erneut an das Staatstheater Augsburg, wo sie u.a. bereits als Sophie Scholl (Zimmermanns Weiße Rose), in der Titelpartie von Hartmanns Simplicius Simplicissimus, als Serpetta (La Finta Giardiniera) und Adina (L’elisir d’amore) überzeugen konnte. Darüber hinaus debütierte sie als Najade (Ariadne auf Naxos) an der Oper Frankfurt, als Nannetta (Falstaff) an der Komischen Oper Berlin und als Musetta (La Bohème) am Konzerttheater Bern.

 

Am Theater Freiburg, dessen Ensemble sie von 2017 angehörte, gestaltete sie u.a. die Partien der Adele (Die Fledermaus), Zerlina (Don Giovanni), Musetta (La Bohème), Olympia (Hoffmanns Erzählungen) und die Titelpartie der deutschen Erstaufführung von Mark Anthony Turnages Coraline. In der Spielzeit 2020/21 war sie erstmals als Nannetta (Falstaff), Susanna (Le Nozze di Figaro) und Ännchen (Der Freischütz) am Theater Freiburg zu hören, übernahm den Solo-Sopran in der Uraufführung Boulevard De La Dordogne von Gualtiero Dazzi in Straßburg und gab ihr Hausdebut an der Staatsoper Hannover in der Rolle der Adele.

Bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Hedwig Fassbender, das sie schon als Jungstudentin begann und mit Auszeichnung abschloss, konnte Samantha Gaul erste Bühnenerfahrungen am Staatstheater Darmstadt, am Theater Gießen und bei der Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater sammeln. Samantha Gaul studierte im Master-Studiengang Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Christiane Iven und erhielt Unterricht in den Liedklassen von Donald Sulzen, Fritz Schwinghammer und Tobias Truniger. Ihre Ausbildung ergänzen Meisterkurse bei Rudolf Piernay, Helmut Deutsch, Kai Wessel, Dorothee Mields und Axel Bauni, sowie die mehrfache Teilnahme, auch mit Oboe und Querflöte, am hessischen und deutschen Kammermusikkurs. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit Sonderpreisen der Walter und Charlotte Hamel-Stiftung und der Bundesapothekenkammer. Darüber hinaus gewann sie den 3. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin und ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes sowie der Da Ponte- Stiftung und der artemusica Stiftung. Zusammen mit ihrer Schwester Gina Gaul wurde sie zur mittelhessischen Kulturbotschafterin ernannt.

 

Die Opernwelt nominierte Samantha Gaul 2018 als Nachwuchskünstlerin des Jahres.

 

2023-08-01

WEBSITE

Media

Schubert: Romanze aus dem Schauspiel Rosamunde

 

Repertoire

OPERA

Franz Ignaz Beck L‘ISLE DE´SERTE Laurette
Georges Bizet CARMEN Frasquita
Benjamin Britten THE TURN OF THE SCREW Flora
Francesco Cavalli LA CALISTO Linfea
Peter Maxwell Davies KOMMILITONEN! Doctor
  MR EMMET TAKES A WALK Ka
Gaetano Donizetti L’ELISIR D’AMORE Adina
Karl Amadeus Hartmann SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS Simplicius Simplicissimus
Joseph Haydn L’ISOLA DISABITATA Silvia
Engelbert Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel, Sandmännchen, Taumännchen
Leoš Janáček DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN (Příhody lišky Bystroušky) Füchsin (Lišak)
  JENUFA (Jeji pastorkyna) Jano
Marius Felix Lange SCHNEEWITTCHEN Passantin 2, Tier 1, Zwerg Klecks
Genoël von Lilienstern SPEERE STEIN KLAVIER Tochter
Jules Massenet WERTHER Sophie
Wolfgang Amadeus Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Pamina
  DON GIOVANNI Zerlina
  LA FINTA GIARDINIERA Serpetta
  LE NOZZE DI FIGARO Susanna
Jacques Offenbach LES CONTES D’HOFFMANN Olympia
Francis Poulenc LES DIALOGUES DES CARMELITES Soeur Constance
Giacomo Puccini LA BOHÈME Musetta
Maurice Ravel L’ENFANT ET LES SORTILEGES Le Feu
Johann Strauß DIE FLEDERMAUS Adele
Richard Strauss ARIADNE AUF NAXOS, Najade
  DER ROSENKAVALIER Sophie
Hans Thomalla KASPAR HAUSER Anna Daumer, Frau Binder, Henriette Meyer
Giuseppe Verdi FALSTAFF Nanetta
  LA TRAVIATA Annina
Carl Maria von Weber DER FREISCHÜTZ Ännchen
Kurt Weill LOVE LIFE Mary Sue, Miss Ideal Man
Michael Wertmüller DIODATI.UNENDLICH Augusta Leigh
Udo Zimmermann DIE WEIßE ROSE Sophie Scholl

CONCERT

Johann Sebastian Bach Kantate “Ich freue mich in dir” (BWV 133)
  Kantate “Jauchzet Gott in allen Landen” (BWV 51)
  Kantate “Wachet auf, ruft uns die Stimme” (BWV 140)
  Johannes-Passion (BWV 245)
  Magnificat (BWV 243a)
  Weihnachtsoratorium (BWV 248)
Ludwig van Beethoven Schottische, Irische und Walisische Lieder (Auswahl)
Johannes Brahms Ein deutsches Requiem
Jan Brandts-Buys 3 Lieder op. 20
Giulio Caccini Al fonte, al prato
  Amor ch‘attendi
John Cage Solo for Voice 2
André Caplet Viens! Une flûte invisible soupire
Cécile Chaminade Portrait „Valse chantée“
John Corigliano Three Irish Folksong Settings
Léo Delibes Le Rossignol
Gabriel Fauré Requiem op. 48
Girolamo Frescobaldi Così mi disprezzate, F 7.16
  Se l’aura spira tutta vezzosa, F 7.15
Georg Friedrich Händel Crudel tiranno amor, HWV 97
  Neun Deutschen Arien, HWV 202–210
Joseph Haydn Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur, Hob. XXII:7
  Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Paul Hindemith Die Serenaden, Op.35
Leonard Küßner Einsamkeit
Franz Paul Lachner Frauen-Liebe und Leben, Op.59
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4 in G-Dur
Jules Massenet Élégie
Wolfgang Amadeus Mozart Konzertarie “Nehmt meinen Dank, ihr holden Gönner“, KV 383
  Konzertarie „Vorrei spiegarvi, oh Dio“, KV 418
  Vesperae solennes de Confessore, KV 339
Carl Orff Carmina Burana
Maurice Ravel „La flûte enchantée“ aus Shéhérazade
Peter Ruzicka “DE…” / MUSAC Verbalkompositionen
Camille Saint-Saëns Une flûte invisible
Alessandro Scarlatti Arie „Più non m‘alletta e piace“ aus Giardino d’Amore
Franz Schubert Der Hirt auf dem Felsen, D.965
  Salve Regina in F, D.379
Johann Strauß Frühlingsstimmen op. 410
Georg Philipp Telemann Arie „Più del fiume dà diletto“ aus Aesopus bei Hofe

Presse

GIUSEPPE VERDI: I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA

GIUSEPPE VERDI (1813 – 1901) I Lombardi alla prima crociata Dramma lirico in vier AktenLibretto: Temistocle SoleraNino Machaidze, SopranoRéka Kristóf, SopranoPiero Pretti, TenorGaleano Salas, TenorMiklós Sebestyén, Bass-baritoneMichele Pertusi, BassRuth Volpert, Mezzo-sopranoNikolaus Pfannkuch, TenorAndreas Burkhart, Baritone Chor des Bayerischen RundfunksStellario Fagone, Chorus Director Munich Radio OrchestraIvan...

Fotos

×