Repertoire:

HIGHLIGHTS

Ännchen (DER FREISCHÜTZ) - Despina (COSI FAN TUTTE) - Frasquita (CARMEN) - Gretel (HÄNSEL UND GRETEL) - Musetta (LA BOHÈME) - Nannetta (FALSTAFF) - Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE) - Sophie (DER ROSENKAVALIER) - Waldvogel (SIEGFRIED) - Zerlina (DON GIOVANNI)

Zusammenarbeit mit:

Budapest Festival Orchestra | Komische Oper Berlin | Konzert Theater Bern | Oper Frankfurt | Oper Leipzig | Opéra National Montpellier | Orchestre de Chambre du Luxembourg | Theater Freiburg |

FALSTAFF – THEATER FREIBURG

„Samantha Gaul als glockenhell singende Nannetta (…)“ - MEHR

Die Deutsche Bühne von Georg Rudiger

Samantha Gaul

Vita

Samantha Gaul gehört dem Ensemble der Oper Leipzig seit der Spielzeit 2022/23 an, wo sie u.a. als Sophie in Strauss´ DER ROSENKAVALIER, Gretel in Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL, Ännchen in Webers DER FREISCHÜTZ, Musetta in LA BOHÈME, Frasquita in CARMEN, Zerlina in einer Neuproduktion von DON GIOVANNI, Pamina in einer Neuproduktion von DIE ZAUBERFLÖTE, als Despina (COSI FAN TUTTE) oder Waldvogel (SIEGFRIED) zu erleben ist.

 

Außerdem wird Samantha Gaul erstmals mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Andreas Reize die Sopranpartie in Haydns DIE SCHÖPFUNG übernehmen und ihr Debüt in der Berliner Philharmonie, dem Kulturpalast Dresden und der Thomaskirche Leipzig geben.

 

Gastengagements führten die junge Sopranistin an die Komische Oper Berlin (Nannetta/GIANNI SCHICCI), an das Theater Basel (Augusta Leigh/DIODATI.UNENDLICH), das Staatstheater Darmstadt (Flora/THE TURN OF THE SCREW und Linfea/LA CALISTO), zu den Bühnen Bern (Musetta/LA BOHÈME), zur Oper Frankfurt, zur Opéra National de Montpellier und an das Deutsche Nationaltheater Weimar (Najade/ARIADNE AUF NAXOS) sowie mehrfach zum Staatstheater Augsburg (Sophie Scholl/DIE WEIßE ROSE, Serpetta/LA FINTA GIARDINIERA, Adina/L´ELISIR D´AMORE und Simplicius Simplicissimus). Darüber hinaus debütierte sie bei der Münchner Biennale für zeitgenössisches Musiktheater, bei den Schwetzinger SWR Festspielen, dem Rheingau-Musik-Festival, den Weilburger Schlosskonzerten sowie mit einem Liederabend in der Villa Wahnfried in Bayreuth.

 

Als begeisterte Konzert und Liedsängerin war es Samantha Gaul eine große Freude im Frühjahr 2022 ihr Debüt bei der Schubertiade Hohenems mit dem Pianisten Kit Armstrong zu geben, dessen Lieder nach Gedichten Ulla Hans sie zusammen uraufführten.

 

Mit dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer war sie als Najade (ARIADNE AUF NAXOS) in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest und im Teatro Olimpico in Vicenza zu hören. Ihr Debüt an der Philharmonie Luxembourg gab die vielfach ausgezeichnete Sopranistin mit Mahlers 4. Sinfonie unter Carlo Rizzari.

 

Am Theater Freiburg, dessen Ensemble sie bis 2022 angehörte, gestaltete sie wichtige Partien ihres Fachs, wie Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Nannetta (FALSTAFF), Adele (DIE FLEDERMAUS), Zerlina (DON GIOVANNI), Musetta (LA BOHÈME), Olympia (HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN) und die Titelpartie der deutschen Erstaufführung von Mark Anthony Turnages CORALINE.

Einen großen Erfolg feiert sie auch in der Titelpartie in Janáceks Oper DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN – diese Partie sang sie auch für eine CD-Produktion der Oper mit NAXOS und dem SWR ein.

 

Die Opernwelt nominierte Samantha Gaul 2018 als Nachwuchskünstlerin des Jahres.

 

2024-08-15

WEBSITE

Media

Schubert: Romanze (aus dem Schauspiel Rosamunde)

Repertoire

OPER

Bach, Johann Christian AMADIS, DER RITTER Oriane
Franz Ignaz Beck L‘ISLE DE´SERTE Laurette
Georges Bizet CARMEN Frasquita
Benjamin Britten THE TURN OF THE SCREW Flora
Francesco Cavalli LA CALISTO Linfea
Peter Maxwell Davies KOMMILITONEN! Doctor
  MR EMMET TAKES A WALK Ka
Gaetano Donizetti L’ELISIR D’AMORE Adina
Karl Amadeus Hartmann SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS Simplicius Simplicissimus
Joseph Haydn L’ISOLA DISABITATA Silvia
Engelbert Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Gretel, Sandmännchen, Taumännchen
Leoš Janáček DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN (Příhody lišky Bystroušky) Füchsin (Lišak)
  JENUFA (Jeji pastorkyna) Jano
Marius Felix Lange SCHNEEWITTCHEN Passantin 2, Tier 1, Zwerg Klecks
Genoël von Lilienstern SPEERE STEIN KLAVIER Tochter
Jules Massenet WERTHER Sophie
Wolfgang Amadeus Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Pamina
  DON GIOVANNI Zerlina
  LA FINTA GIARDINIERA Serpetta
  LE NOZZE DI FIGARO Susanna
Jacques Offenbach LES CONTES D’HOFFMANN Olympia
Francis Poulenc LES DIALOGUES DES CARMELITES Soeur Constance
Giacomo Puccini LA BOHÈME Musetta
Maurice Ravel L’ENFANT ET LES SORTILEGES Le Feu
Johann Strauß DIE FLEDERMAUS Adele
Richard Strauss ARIADNE AUF NAXOS, Najade
  DER ROSENKAVALIER Sophie
Hans Thomalla KASPAR HAUSER Anna Daumer, Frau Binder, Henriette Meyer
Giuseppe Verdi FALSTAFF Nanetta
  LA TRAVIATA Annina
Carl Maria von Weber DER FREISCHÜTZ Ännchen
Kurt Weill LOVE LIFE Mary Sue, Miss Ideal Man
Michael Wertmüller DIODATI.UNENDLICH Augusta Leigh
Udo Zimmermann DIE WEIßE ROSE Sophie Scholl

KONZERT

Johann Sebastian Bach Kantate “Ich freue mich in dir” (BWV 133)
  Kantate “Jauchzet Gott in allen Landen” (BWV 51)
  Kantate “Wachet auf, ruft uns die Stimme” (BWV 140)
  Johannes-Passion (BWV 245)
  Magnificat (BWV 243a)
  Weihnachtsoratorium (BWV 248)
Ludwig van Beethoven Schottische, Irische und Walisische Lieder (Auswahl)
Johannes Brahms Ein deutsches Requiem
Jan Brandts-Buys 3 Lieder op. 20
Giulio Caccini Al fonte, al prato
  Amor ch‘attendi
John Cage Solo for Voice 2
André Caplet Viens! Une flûte invisible soupire
Cécile Chaminade Portrait „Valse chantée“
John Corigliano Three Irish Folksong Settings
Léo Delibes Le Rossignol
Gabriel Fauré Requiem op. 48
Girolamo Frescobaldi Così mi disprezzate, F 7.16
  Se l’aura spira tutta vezzosa, F 7.15
Georg Friedrich Händel Crudel tiranno amor, HWV 97
  Neun Deutschen Arien, HWV 202–210
Joseph Haydn Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur, Hob. XXII:7
  Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Paul Hindemith Die Serenaden, Op.35
Leonard Küßner Einsamkeit
Franz Paul Lachner Frauen-Liebe und Leben, Op.59
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4 in G-Dur
Jules Massenet Élégie
Wolfgang Amadeus Mozart Konzertarie “Nehmt meinen Dank, ihr holden Gönner“, KV 383
  Konzertarie „Vorrei spiegarvi, oh Dio“, KV 418
  Vesperae solennes de Confessore, KV 339
Carl Orff Carmina Burana
Maurice Ravel „La flûte enchantée“ aus Shéhérazade
Peter Ruzicka “DE…” / MUSAC Verbalkompositionen
Camille Saint-Saëns Une flûte invisible
Alessandro Scarlatti Arie „Più non m‘alletta e piace“ aus Giardino d’Amore
Franz Schubert Der Hirt auf dem Felsen, D.965
  Salve Regina in F, D.379
Johann Strauß Frühlingsstimmen op. 410
Georg Philipp Telemann Arie „Più del fiume dà diletto“ aus Aesopus bei Hofe

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