DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (PREMIERE) – HANNOVER (REVIEWS)

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (PREMIERE) – HANNOVER (REVIEWS)


Premiere on February 11, 2017

Here are the most relevant quotes from reviews in the German and international press.
This selection does not claim to be complete.


Online Musik Magazin by Bernd Stopka

Gruftie-Girl und tote Kuh

…Hannovers neuer GMD Ivan Repušić gibt einen fulminanten Opernpremieren-Einstand und gibt Wagner, was des Wagners ist, hochspannend, elanvoll und mitreißend. Die gesanglichen Leistungen können hingegen weniger überzeugen…


NDR by Agnieszka Zagozdzon

Repušic debütiert mit “Fliegendem Holländer”

…Musikalisch überragend waren der Chor sowie das Niedersächsische Staatsorchester unter seinem neuen Generalmusikdirektor Repušic. Reich an Klangfarben, mit einer feinen dynamischen Balance und einem insgesamt runden und sehr eleganten Stil – so präsentierte sich das Orchester unter Repušics Leitung…


HAZ by Stefan Arndt

So war die Premiere des “Fliegenden Holländers”

…Was aus dem Orchestergraben und von der Bühne tönt, hat durchweg großes Format. Dirigent Ivan Repusic lässt das Staatsorchester schon in der rasant angegangenen Ouvertüre lustvoll aus dem Vollen schöpfen. Markige Blechbläser erheben sich über sehnigem Streicherklang: Trotz des geschlossenen Vorhangs meint man das Geisterschiff des Holländers aus rauer See auftauchen zu sehen. Und dann die Holzbläser, die in wunderbarer Ruhe ihre Melodien aussingen…


ONLINE MERKER by Christian Schütte

Zwei Außenseiter finden sich

…Musikalisch überzeugt die Aufführung durchweg. GMD Ivan Repušić steht zum ersten Mal in seiner Funktion am Pult einer Premiere, im September zur Saisoneröffnung war das krankheitsbedingt nicht möglich. Er arbeitet mit dem Staatsorchester viele Details der Partitur heraus, geht dabei sehr differenziert durch den Abend, deckt die Bühne niemals zu und hält stets gute Balancen. Dazu spielt das Orchester mit üppigem Klang und gibt sich in den Passagen, die schon auf Wagners spätere Werke hinweisen, gern dem Klangrausch hin…


Cast:

Musikalische Leitung Ivan Repušić
Inszenierung Bernd Mottl
Bühne Friedrich Eggert
Kostüme Doey Lüthi
Licht Elana Siberski
Choreinstudierung Dan Ratiu
Dramaturgie Christopher Baumann
 
Daland Shavleg Armasi
Senta Kelly God
Erik Robert Künzli
Mary Julie-Marie Sundal
Der Holländer Stefan Adam
Der Steuermann Pawel Brozek
Chor der Staatsoper Hannover
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
×