Il Hong

Bass

(available only in german)

Vita

Der südkoreanische Bass Il Hong wurde 1980 in Seoul geboren und studierte an der dortigen Musikakademie Yonsei bei Herrn Prof. Gwan-Dong Kim. Im Frühjahr 2007 schloss er sein Gesangsstudium mit dem „Bachelor of Music“ ab. Anschließend folgte ein Master-Studiengang bei Prof. Markus Goritzki an der Hochschule für Musik Freiburg.

Schon während des Studiums stand er in Seoul und in Freiburg auf der Bühne und sang u.a. Papageno, Sprecher und Sarastro in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, Don Alfonso in COSI FAN TUTTE, Don Pasquale in Donizettis DON PASQUALE sowie Colas in Mozarts BASTIEN & BASTIENNE.

Nach Stationen im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in München und dem Ensemble des Landestheaters Detmold war Il Hong von 2011 bis 2016 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und verkörperte dort u.a. Partien wie Don Magnifico (LA CENERENTOLA), Don Bartolo (IL BARBIERE DI SIVIGLIA), Bartolo (LE NOZZE DI FIGARO), Mesner (TOSCA), Colline (LA BOHÈME), Capulet (ROMÉO ET JULIETTE), Il Re (AIDA) oder Altgesell (JENUFA).

Gastengagements führten und führen Il Hong als Ascanio Petrucci in einer konzertanten Aufführung von LUCREZIA BORGIA zum Festival „Klangvokal“ in Dortmund, mit Verdis REQUIEM zur Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, als Dulcamara in Verdis L´ELISIR D´AMORE zur OperaSkäret und als Ulderico (SIGISMONDO) zum Rundfunkorchester in München.

Il Hong war Finalist der Gesangswettbewerbe im Concorso Internazionale Per Giovani Cantanti Liric “Domenico Alaleona” Memorial “Livia Grisafi Mattii” 2008 sowie beim Competizione dell´Opera 2008 in Dresden, wo er am 12.09.2008, auch als Livemitschnitt des MDR, in der Semperoper die Verleumdungsarie “La calunnia” des Bartolo aus dem IL BARBIERE DI SIVIGLIA interpretierte. Im Februar 2011 gewann Il Hong den 2. Preis beim „49. Concorso Liric Internazionale Voci Verdiane“.

2018-09-01

Repertoire

Donizetti DON PASQUALE Pasquale
  L’ELISIR D’AMORE Dulcamara
  LUCIA DI LAMMERMOOR Raimondo
  LUCREZIA BORGIA Ascani Petrucci
Dvorak RUSALKA Der Wassermann
Janacek AUS EINEM TOTENHAUS Tschekunow
Mozart COSÌ FAN TUTTE Don Alfonso
  DIE ZAUBERFLÖTE Sarastro, Zweiter Geharnischter, Zweiter Priester
  LE NOZZE DI FIGARO Bartolo
Pfitzner PALESTRINA 1. Kapellsänger, 7. Erscheinung verstorbener Meister
Puccini A BOHÈME Colline
  TOSCA ein Schliesser
Rossini LA CENERENTOLA Don Magnifico
Strauss DAPHNE Schäfer
  DIE FRAU OHNE SCHATTEN Wächter der Stadt
  ELEKTRA Pfleger des Orest
  SALOME 5. Jude
Verdi DON CARLOS Ein Mönch (ital. und frz.)
  LA TRAVIATA Baron Douphol, Il Dottore Grenvil
  MACBETH Banquo
  NABUCCO Oberpriester
  OTELLO Lodovico
Wagner DAS RHEINGOLD Fasolt
  LOHENGRIN 4. Edler
  TANNHÄUSER Reinmar von Zweter