DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (PREMIERE) – HANNOVER (REVIEWS)
Premiere on February 11, 2017
Here are the most relevant quotes from reviews in the German and international press.
This selection does not claim to be complete.
Online Musik Magazin by Bernd Stopka
Gruftie-Girl und tote Kuh
…Hannovers neuer GMD Ivan Repušić gibt einen fulminanten Opernpremieren-Einstand und gibt Wagner, was des Wagners ist, hochspannend, elanvoll und mitreißend. Die gesanglichen Leistungen können hingegen weniger überzeugen…
NDR by Agnieszka Zagozdzon
Repušic debütiert mit “Fliegendem Holländer”
…Musikalisch überragend waren der Chor sowie das Niedersächsische Staatsorchester unter seinem neuen Generalmusikdirektor Repušic. Reich an Klangfarben, mit einer feinen dynamischen Balance und einem insgesamt runden und sehr eleganten Stil – so präsentierte sich das Orchester unter Repušics Leitung…
HAZ by Stefan Arndt
So war die Premiere des “Fliegenden Holländers”
…Was aus dem Orchestergraben und von der Bühne tönt, hat durchweg großes Format. Dirigent Ivan Repusic lässt das Staatsorchester schon in der rasant angegangenen Ouvertüre lustvoll aus dem Vollen schöpfen. Markige Blechbläser erheben sich über sehnigem Streicherklang: Trotz des geschlossenen Vorhangs meint man das Geisterschiff des Holländers aus rauer See auftauchen zu sehen. Und dann die Holzbläser, die in wunderbarer Ruhe ihre Melodien aussingen…
ONLINE MERKER by Christian Schütte
Zwei Außenseiter finden sich
…Musikalisch überzeugt die Aufführung durchweg. GMD Ivan Repušić steht zum ersten Mal in seiner Funktion am Pult einer Premiere, im September zur Saisoneröffnung war das krankheitsbedingt nicht möglich. Er arbeitet mit dem Staatsorchester viele Details der Partitur heraus, geht dabei sehr differenziert durch den Abend, deckt die Bühne niemals zu und hält stets gute Balancen. Dazu spielt das Orchester mit üppigem Klang und gibt sich in den Passagen, die schon auf Wagners spätere Werke hinweisen, gern dem Klangrausch hin…
Cast:
Musikalische Leitung | Ivan Repušić |
Inszenierung | Bernd Mottl |
Bühne | Friedrich Eggert |
Kostüme | Doey Lüthi |
Licht | Elana Siberski |
Choreinstudierung | Dan Ratiu |
Dramaturgie | Christopher Baumann |
Daland | Shavleg Armasi |
Senta | Kelly God |
Erik | Robert Künzli |
Mary | Julie-Marie Sundal |
Der Holländer | Stefan Adam |
Der Steuermann | Pawel Brozek |
Chor der Staatsoper Hannover | |
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover |