AIDA (PREMIERE) – NIEDERSÄCHSISCHE STAATSTHEATER HANNOVER (REVIEWS)
Premiere on April 14, 2018
Here are the most relevant quotes from reviews in the German and international press.
This selection does not claim to be complete.
Opernglas by S. Mauß
Aida
…Musikalisch geriet die Aufführung grandios, und das lag an Ivan Repusic und seinem Staatsorchester. Wie sehr er diesen Klangkörper musikalisch und technisch weiterentwickelt hat, verblüfft. Bereits im vorspiel trennte er das Klangbild fast schon analytisch zwischen Streichern und Bläsern und ließ das Fugato damit mit großer Strenge und Struktur erscheinen. Im weiteren Verlauf steigerte er diesen berherzten Zugriff noch und ging dabei dynamisch oft ans Limit, was bei den erstklassigen Solisten auch ohne Kollateralschäden möglich war…
Online Merker by Christian Schütte
Wir spielen Aida
…Dieser szenischen Sicht setzt Generalmusikdirektor Ivan Repuŝić vor allem kraftvolle Akzente entgegen. Er betont die triumphalen, aufgeladenen Szenen, leitet das Staatsorchester zu dramatisch zupackendem Musizieren an. Das animiert ganz besonders den Chor der Staatsoper, der sich, ergänzt durch den Extrachor, einmal wieder als souveräne und verlässliche Größe des Hauses erweist. Das Staatsorchester folgt Repuŝićs Vorgaben mit großer Konzentration und gibt sich dem Klangrausch hin. Das bringt die Solisten auf der Bühne allerdings kaum in Nöte, denn die vokale Seite gerät ebenfalls überwiegend kraftvoll und intensiv…
Neue Musikzeitung by Ute Schalz-Laurenze
Traumschiff Aida und Playmobilvideos
…Ivan Repušić und das Niedersächsische Staatsorchester zeigen uns die Aida-Musik, nach der Verdi sechzehn Jahre lang keine Oper mehr geschrieben hat, in aller Zartheit, aber auch mit furioser Wildheit…
Hannoversche Allgemeinen Zeitung (HAZ) by Stefan Arndt
Kay Voges inszeniert „Aida“ an der Staatsoper Hannover
Sensation im Graben
…Das eigentliche Ereignis des Abends findet nämlich gar nicht auf der Bühne statt – bemerkenswert ist vor allem das, was aus dem Orchestergraben davor tönt. Dirigent Iván Repusic hat das Staatsorchester auf einen fabelhaft stilsicheren Verdi-Klang eingeschworen. Anders als beim hier sonst gepflegten Mischklang in der Tradition von Wagner und Strauss bleiben die einzelnen Instrumentengruppen dabei streng getrennt. Die Holzbläser singen in wunderbaren Soli, die Blechbläser trauen sich, schmetternd aufzuspielen, und die Streicher tönen selbst im Pianissimo und in den höchsten Lagen stets sauber und konsistent.
Repusic erinnert daran, dass es Verdi weniger um Klangzauber als um handfeste musikalische Dramatik ging. So ist seine „Aida“ voll auftrumpfender Grandezza und zarter Lyrik, bei der man mal kämpferisch die Faust in die Luft recken möchte und mal angerührt ist von der lichten Klarheit eines ganz und gar unkitschigen Gefühls. Besser lässt sich das wohl kaum machen…
Die Deutsche Bühne by Detlef Brandenburg
Vor Tieren auf der Bühne wird gewarnt!
…Ähnliches lässt sich über das Orchester unter Ivan Repušic sagen, das mit seinem pompös auftrumpfenden Sound mitunter Voges’ „Aida“-Bild zu bestätigen schien, darüber aber nie die Klangkultur preisgab und auch zarte und feine Konturen schön zur Geltung brachte…
Cast:
Musikalische Leitung | Ivan Repušic |
Inszenierung | Kay Voges |
Bühne | Daniel Roskamp |
Kostüme | Mona Ulrich |
Licht | Susanne Reinhardt |
Video | Voxi Bärenklau |
Choreinstudierung | Lorenzo Da Rio |
Dramaturgie | Klaus Angermann |
Der König | Daniel Eggert |
Amneris | Khatuna Mikaberidze |
Aida | Karine Babajanyan |
Radamès | George Oniani |
Ramphis | Shavleg Armasi |
Amonasro | Brian Davis |
Chor der Staatsoper Hannover | |
Extrachor der Staatsoper Hannover | |
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover |