News

Artists Management

TANNHÄUSER (PREMIERE) – BAYREUTHER FESTSPIELE (REZENSIONEN)

Vorstellungen am 25. (Premiere), 28. Juli, 13., 17., 21. und 25. August 2019.


Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Anaclase par bertrand bolognesi

Tannhäuser
opéra de Richard Wagner

…Outre la présence attachante et assez inouïe de Manni Laudenbach et du Gâteau Chocolat, celle du mezzo-soprano Elena Zhidkova, déjà applaudi en Vénus à Budapest, magnifie le rôle, tant vocalement que théâtralement [lire notre chronique du 3 juin 2012]. Elle est LA voix de la soirée,..


Bachtrack von Zoltán Szabó

Tobias Kratzer’s provocative Tannhäuser opens at Bayreuth

…Elena Zhidkova not only looked the part of the ever-alluring Venus but with her strong voice and clear articulation also made her credible…


Beckmesser por redactorja

Thielemann desenmascara a Guérguiev

…La Venus deslumbrante de Elena Zhidkova fue un alarde no solo dramático, sino también de ductilidad para ajustarse a las necesidades particulares de la escena en su unicidad con el pentagrama…


Berliner Morgenpost von Monika Willer

Tannhäuser wird in Bayreuth zum Horrorclown

…Elena Zhidkova bringt als Venus im Glitzer-Catsuit Frauenpower in den Laden, ihr Mezzosopran verführt mit einer irisierenden Farb-Palette…


BR-online von Bernhard Neuhoff

Unter der Regenbogenflagge

…Als Einspringerin für eine verletzte Kollegin beeindruckt Elena Zhidkova als Venus…


ConcertoNet par Claudio Poloni

Marginal ou bourgeois ? Révolutionnaire ou musicien ?

…Elena Zhidkova séduit tout autant par son engagement scénique énergique et son allure déjantée que par sa voix lumineuse et son timbre percutant…


Deutsche Welle (English) by Rick Fulker

‚Tannhäuser‘ at the Bayreuth Festival Theater: A play within a play, inside and outside

…Zhidkova, as Venus, earned the strongest applause for her powerful and sultry performance, and it seemed utterly incomprehensible how the finely-polished role, both in the singing and in the acting, could have been mastered on short notice after the soprano who’d been originally cast was incapacitated after a stage accident…


Deutschland Radio von Christoph Schmitz

Tannhäuser im Kleinbus

…Und hier kommt der erste Star des Abends ins Spiel: die Venus der Elena Zhidkova. Prächtig ist ihre Stimme, strahlend und dunkel zugleich, sicher geführt, biegsam und fest zugleich…


Diapason par Emmanuel Dupuy

Au Festival de Bayreuth, le road trip de Tannhäuser

,,,On a connu des Venus au mezzo plus opulent que celui d’Elena Zhidkova, rarement au tempérament si délurée, à la projection si nerveuse.,,


Forumopera.com par Jean Michel Pennetier

La Colline accouche d’une souris
Tannhäuser – Bayreuth

…Elena Zhidkova est une Vénus hors norme, format poids-plume, timbre clair, avec une belle projection également, une véritable boule d’énergie…


HNA Online von Werner Fritsch

Bayreuther Festspiele: Tobias Kratzers „Tannhäuser“ ist eine Befreiung

…Mit agilem Spiel und stimmlich stark überzeugt Elene Zhidkova als ihre Gegenspielerin Venus…


Il Giornale della Musica di Stefano Nardelli

A Bayreuth un Tannhäuser incerto fra circo e opera di Tobias Kratzer

…poco duttile e soprattutto completamente estraneo all’estremismo di Kratzer, che sembra invece non creare alcun problema alla spiritosissima e trascinante Venere di Elena Zhidkova, nonostante la sostituzione all’ultimo dell’incidentata Ekaterina Gubanova…


klassik.com von Barbara Röder

Verlorene Träume

…Die stählerne Venus gibt die kurzfristig eingesprungene Elena Zhidkova mit sängerisch heldisch ausladender Inbrunst und exquisitem Kampfgeist. Sie ist ein großer Gewinn für diese Ausnahmeproduktion…


Limelight by Paul Selar on July 31, 2019

Tannhäuser (Bayreuth Festival)

…Mezzo-soprano Elena Zhidkova, stepping in for Ekaterina Gubanova who injured herself during rehearsal, earned thunderous applause for her uber-lithe and feisty Venus, the voice pliant and assured, her top notes clear and penetrating…


Mundo Clásico por Agustín Blanco Bazán

Venus al asalto de Bayreuth

…Elena Zhidkova interpretó una Venus de voz tan ágil, angulosa y penetrante como su irresistible actuación de diosa viril dispuesta a todo…


Neue Musikzeitung von Peter P. Pachl

Divergierende Erzählebenen: Tobias Kratzer inszeniert „Tannhäuser“ bei den Bayreuther Festspielen

…als Venus ist Elena Zhidkova relativ kurzfristig eingesprungen und hat sich faszinierend in diese Aufgabe geworfen, stimmlich und darstellerisch virtuos und auch noch beim Applaus mit gereckter Revolutionsfaust…


Olyrix par David Verdier

Tannhäuser ouvre le Festival de Bayreuth sur la route de la liberté

…Annoncée souffrante à peine deux semaines avant le début du festival, elle est remplacée par l’énergique Elena Zhidkova. La voix s’accorde à merveille au personnage de trublion et de pétroleuse voulu par Kratzer. Elle vitupère dans l’aigu avec une agilité redoutable, passant de la déclamation amoureuse à la menace et s’imposant scéniquement et vocalement comme le personnage qui fait basculer l’intrigue tout entière…


Online Merker von Sigi Brockmann

BAYREUTH/ Festspielhaus (Münster – Historisches Kino Schloßtheater: TANNHÄUSER ODER DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG. Premiere/Festspieleröffnung

…Elena Zhidkova verfügte nicht nur passend  über verführerische Figur und  intensives Spiel, sie sang auch bis zu den  Spitzentönen im ersten Aufzug ebenso verführerisch…


Ópera Actual por ÓA

Bayreuth: Tannhäuser, del Burger King a Bayreuth

…Elena Zhidkova una Venus de gran intensidad vocal y escénica,…


Opera Gazet door Guillaume Maijeu

Tannhäuser-parodie in Bayreuth

…Positief is de Venus van Elena Zhidkova. Zij steelt moeiteloos de show, is bijna de ganse voorstelling op de bühne en is ook vocaal bijzonder genietbaar…


Opera Journal by Keris Nine

Wagner – Tannhäuser (Bayreuth, 2019)

…Elena Zhidkova, apparently standing in at short notice as Venus, gives a spirited performance that is a sheer joy,…


Opera Today by Michael Milenski

Tannhäuser at Bayreuth

…Russian mezzo Elena Zhidkova was the scene stealing Venus, finding beautiful tone and style when called upon to sing and not to simply drive the love bus and disrupt the stage…


Opera World por Luc-Henri Roger

Festival de Bayreuth. Le Tannhäuser de Tobias Kratzer ou la Vénus à la Citroën.

…Zhidkova a remporté la partie par un engagement total dans le rôle, auquel elle apporte sa sveltesse sportive qui convient bien à la version kratzérienne d’une Vénus speedée et rebelle qu’il fait monter à l’échelle ou escalader des échafaudages, tout le contraire des amas graisseux de la Vénus préhistorique du dernier Tannhäusermunichois. Elena Zhidkova remporte un triomphe tant pour son superbe jeu de scène que pour sa voix claire et impérieuse, d’une exceptionnelle projection. On comprendra qu’elle domine davantage Tannhäuser qu’elle ne le séduit érotiquement, elle se pose davantage en cheffe de gang qu’en aguichante enjôleuse. Aux salutations, elle brandit le poing en l’air dans le geste fameux que des athlètes noirs avaient imposé aux jeux olympiques de 1968…


Operalounge.de von Rolf Fath

Von Clowns und Schwanenrittern

…Sehr gut, ausgesprochen textdeutlich, was in dieser Partie nicht an der Tagesordnung ist, ist die mehr sportive denn sinnliche Venus der Elena Zhidkova, die ihren Freiheitsdrang auch am Ende noch mit mezzokräftigen Explosionen auslebt. Man muss das Klischee bemühen: Zhidkova ist Venus, zumindest in dieser Inszenierung: Kaum vorstellbar, dass sie zuhause anders rumläuft als in diesem Outfit, so glaubwürdig spielt Zhidkova diese raubtierwendige, rotzfreche und skrupellose Aktivistin mit den verschlingen Kulleraugen, die ihre Pussy Riot –Mission forttragen wird…


ResMusica par Michèle Tosi

À Bayreuth, le Tannhäuser de Tobias Kratzer dans la distance et l’innovation

On reste étonné par l’envergure et la tonicité vocales d’Elena Zhidkova/Venus, au vu de la sveltesse de la mezzo-soprano russe parfaitement à l’aise dans son rôle d’agitateur public.


Seen and Heard by Jim Pritchard

Tobias Kratzer’s Novel and Compelling New Bayreuth Tannhäuser

…Elena Zhidkova threw herself with great abandon – body, soul, and voice – into the role of Venus and she deserved her own personal success, if only for her great comic timing…


The Opera Critic by Tony Cooper

Anarchy rules OK in this driving and forceful production of Tannhäuser

…while Venus was energetically and youthfully sung by Elena Zhidkova taking over the role from Ekaterina Gubanova at short notice due to injury. She proved her worth every inch of the way…


Wanderer par Guy Cherqui

Le Venusberg comme road-movie

…Elena Zhidkova, dont le sens de la scène et l’engagement donnent à cette Venus l’allure exacte demandée. Elle est très présente, très vive, à l’allure à la fois décidée et sans vraie vulgarité. Elle n’est pas une Venus vaporeuse de Venusberg romantique. La mise en scène l’installe plus comme une meneuse d’hommes que comme une séductrice. Elle séduit par son énergie, par son esprit de décision, par sa manière de commander : elle obéit mot pour mot au Motto qu’elle arbore et affirme une liberté saine et au total plutôt sympathique. La voix est affirmée, claire, expressive, puissante, même si certains aigus sont un tantinet métalliques : elle est convaincante et elle triomphe, c’est mérité…


Wiener Zeitung von Joachim Lange

„Tannhäuser“ im Citroen in Bayreuth

…Die kurzfristig eingesprungene Elena Zidkova war der (um Tannhäuser) kämpfenden Dauerpräsenz dieser Venus voll gewachsen…


Besetzung:

Musikalische Leitung Valery Gergiev
Inszenierung Tobias Kratzer
Bühne und Kostüme Rainer Sellmaier
Video Manuel Braun
Licht Reinhard Traub
Choreinstudierung Eberhard Friedrich
Dramaturgie Konrad Kuhn
Landgraf Herrmann Stephen Milling
Tannhäuser Stephen Gould
Wolfram von Eschenbach Markus Eiche
Walther von der Vogelweide Daniel Behle
Biterolf Kay Stiefermann
Heinrich der Schreiber Jorge Rodriguez-Norton
Reinmar von Zweter Wilhelm Schwinghammer
Elisabeth Lise Davidsen
Venus Elena Zhidkova
Ein junger Hirt Katharina Konradi
Vier Edelknaben Cornelia Ragg, Lucila Graham, Annette Gutjahr, Elena Zhidkova
Le Gateau Chocolat Le Gateau Chocolat
Oskar Manni Laudenbach
Statisterie, Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele