Repertoire:

HIGHLIGHTS

Amelfa (DER GOLDENE HAHN) - Caesonia (CALIGULA) - Carmen (CARMEN) - Dryade (ARIADNE AUF NAXOS) - Floßhilde (DAS RHEINGOLD) - Hänsel (HÄNSEL UND GRETEL) - Mary (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) - Tisbe (LA CENERENTOLA)

Zusammenarbeit mit:

Deutsche Oper Berlin | Staatsoper Hannover | Deutsches Nationaltheater Weimar | Staatstheater Braunschweig | Theater Dortmund | Theater Erfurt |

CALIGULA – DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR

„Marlene Gaßner gibt mit leicht dunkel timbriertem Mezzo seiner Geliebte Caesonia eine faszinierende Klangfarbe" - MEHR

Online Musik Magazin von Stefan Schmöe

Marlene Gaßner

Vita

Die Mezzosopranistin Marlene Gaßner studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Sie war Stipendiatin bei Live Music Now und des Richard-Wagner-Verbands Hannover. Ihr Bühnendebüt gab sie 2016 als Rebecca Nurse in THE CRUCIBLE am Staatstheater Braunschweig. Danach war sie zunächst Mitglied der Jungen Oper Hannover und anschließend bis zum Sommer 2019 Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Dort verkörperte sie unter anderem Soeur Mathilde in DIALOGUES DES CARMÉLITES, Flora und Annina in LA TRAVIATA, das Sandmännchen in HÄNSEL UND GRETEL sowie Curra in LA FORZA DEL DESTINO.

 

Von 2020 bis 2024 war Marlene Gaßner Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar. Hier debütierte sie in der Titelrolle von CARMEN und übernahm Rollen wie Caesonia in Detlev Glanerts CALIGULA, Amelfa in DER GOLDENE HAHN, Mary in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Tisbe in LA CENERENTOLA sowie Eliza Doolittle in MY FAIR LADY.

Seit der Spielzeit 2024/2025 gehört sie zum Ensemble des Theaters Erfurt, wo sie ihr Debüt als Hänsel geben wird. Weitere Rollen umfassen erneut Eliza Doolittle, den Engel in Mendelssohns ELIASsowie Auftritte als Solistin im traditionellen Neujahrskonzert des Theaters Erfurt.

 

Gastverpflichtungen führten Marlene Gaßner unter anderem als Pagen in RIGOLETTO zum NDR Klassik Open-Air, als Räubermädchen/Blume/Prinzessin in Samuel Penderbaynes DIE SCHNEEKÖNIGIN an die Deutsche Oper Berlin, als Dryade in einer Neuproduktion von ARIADNE AUF NAXOS am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie als Floßhilde in Peter Konwitschnys DAS RHEINGOLD an das Theater Dortmund.

 

Ende 2022 erschien die Ersteinspielung von Richard Flurys Oper DER SCHLIMM-HEILIGE VITALIS, in der Marlene Gaßner als Jucunda unter der Leitung von Paul Mann mit den Nürnberger Symphonikern zu hören ist.

 

2024-08-15

Media

Richard Wagner: “Träume”

Repertoire

Bizet CARMEN Carmen
Britten A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM Hypolita
Copeland
ELECTRIC SAINT Mutter
Fünfeck BABBEL Babbel
Glanert LEYLA UND MEDJNUN Mutter
Hanke OH, WIE SCHÖN IST PANAMA Kuh/Igel/Maus /Erzähler
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel, Sandmännchen
Kats-Chernin IPHIS Telethusa
Lofer DES KAISERS NEUE KLEIDER Lametta
Mayrhofer DIE DREI SPINNERINNEN Königin
McNeff EIN SANFTER RIESE Mister Stardust
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Dritte Dame
Nicolai DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR Frau Reich
Penderbayne DIE SCHNEEKÖNIGIN Prinzessin, Räubertochter, Lappin
Poulenc LES DIALOGUES DES CARMELITES Soeur Mathilde
Puccini MADAMA BUTTERFLY Kate Pinkerton
Ravel L’ENFANT ET LES SORTILEGES La Libellule, Maman
Rossini LA CENERENTOLA Tisbe
Staud MISSING IN CANTU (EURE PALÄSTE SIND LEER) Reporterin/ Schlachthausassistentin/ Drogensüchtige Mutter/ Polizistin
Strauss ARIADNE AUF NAXOS Dryade
Suppè DAS PENSIONAT Melanie
Verdi LA FORZA DEL DESTINO Curra
  LA TRAVIATA Flora
  RIGOLETTO Contessa di Ceprano, Paggio della Duchessa
Wagner DAS RHEINGOLD Flosshilde
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Mary
Ward THE CRUCIBLE Rebecca Nurse

News & Infos

Presse

ALLE REZENSIONEN

Fotos

×