Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:
CALIGULA – DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR
Online Musik Magazin von Stefan Schmöe
Vita
Die Mezzosopranistin Marlene Gaßner studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Sie war Stipendiatin bei Live Music Now und des Richard-Wagner-Verbands Hannover. Ihr Bühnendebüt gab sie 2016 als Rebecca Nurse in THE CRUCIBLE am Staatstheater Braunschweig. Danach war sie zunächst Mitglied der Jungen Oper Hannover und anschließend bis zum Sommer 2019 Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Dort verkörperte sie unter anderem Soeur Mathilde in DIALOGUES DES CARMÉLITES, Flora und Annina in LA TRAVIATA, das Sandmännchen in HÄNSEL UND GRETEL sowie Curra in LA FORZA DEL DESTINO.
Von 2020 bis 2024 war Marlene Gaßner Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar. Hier debütierte sie in der Titelrolle von CARMEN und übernahm Rollen wie Caesonia in Detlev Glanerts CALIGULA, Amelfa in DER GOLDENE HAHN, Mary in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, Tisbe in LA CENERENTOLA sowie Eliza Doolittle in MY FAIR LADY.
Seit der Spielzeit 2024/2025 gehört sie zum Ensemble des Theaters Erfurt, wo sie ihr Debüt als Hänsel geben wird. Weitere Rollen umfassen erneut Eliza Doolittle, den Engel in Mendelssohns ELIASsowie Auftritte als Solistin im traditionellen Neujahrskonzert des Theaters Erfurt.
Gastverpflichtungen führten Marlene Gaßner unter anderem als Pagen in RIGOLETTO zum NDR Klassik Open-Air, als Räubermädchen/Blume/Prinzessin in Samuel Penderbaynes DIE SCHNEEKÖNIGIN an die Deutsche Oper Berlin, als Dryade in einer Neuproduktion von ARIADNE AUF NAXOS am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie als Floßhilde in Peter Konwitschnys DAS RHEINGOLD an das Theater Dortmund.
Ende 2022 erschien die Ersteinspielung von Richard Flurys Oper DER SCHLIMM-HEILIGE VITALIS, in der Marlene Gaßner als Jucunda unter der Leitung von Paul Mann mit den Nürnberger Symphonikern zu hören ist.
2024-08-15
Media
Richard Wagner: “Träume”
Repertoire
Bizet | CARMEN | Carmen |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Hypolita |
Copeland |
ELECTRIC SAINT | Mutter |
Fünfeck | BABBEL | Babbel |
Glanert | LEYLA UND MEDJNUN | Mutter |
Hanke | OH, WIE SCHÖN IST PANAMA | Kuh/Igel/Maus /Erzähler |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel, Sandmännchen |
Kats-Chernin | IPHIS | Telethusa |
Lofer | DES KAISERS NEUE KLEIDER | Lametta |
Mayrhofer | DIE DREI SPINNERINNEN | Königin |
McNeff | EIN SANFTER RIESE | Mister Stardust |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Dritte Dame |
Nicolai | DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR | Frau Reich |
Penderbayne | DIE SCHNEEKÖNIGIN | Prinzessin, Räubertochter, Lappin |
Poulenc | LES DIALOGUES DES CARMELITES | Soeur Mathilde |
Puccini | MADAMA BUTTERFLY | Kate Pinkerton |
Ravel | L’ENFANT ET LES SORTILEGES | La Libellule, Maman |
Rossini | LA CENERENTOLA | Tisbe |
Staud | MISSING IN CANTU (EURE PALÄSTE SIND LEER) | Reporterin/ Schlachthausassistentin/ Drogensüchtige Mutter/ Polizistin |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Dryade |
Suppè | DAS PENSIONAT | Melanie |
Verdi | LA FORZA DEL DESTINO | Curra |
LA TRAVIATA | Flora | |
RIGOLETTO | Contessa di Ceprano, Paggio della Duchessa | |
Wagner | DAS RHEINGOLD | Flosshilde |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Mary | |
Ward | THE CRUCIBLE | Rebecca Nurse |