Tenor

UWE STICKERT

KÜNSTERLISCHES PROFIL

Mozart · Französisches Fach · Deutsches Repertoire
Oper · Konzert | Barock bis Moderne

Ausgewählte Engagements

Teatro Real Madrid · Komische Oper Berlin · Nationaltheater Mannheim · Aalto-Theater Essen · Opéra Grand Avignon · Staatstheater Nürnberg · Tiroler Landestheater · Warschauer Kammeroper

Uwe Stickert

Vita

Der deutsche Tenor Uwe Stickert ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen mit einem Repertoire von Barock und Klassik über die Romantik bis zur Moderne präsent. In der Spielzeit 2026/27 gastiert er bei der Jubiläumsgala zum 65-jährigen Bestehen der Warschauer Kammeroper im Königsschloss Warschau und übernimmt am Theater Erfurt die Partie des Gabriel von Eisenstein in der Neuproduktion von Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS.

 

Besondere Aufmerksamkeit erregte Uwe Stickert im französischen Fach als Gounods Faust in Bern sowie als Raoul in Meyerbeers LES HUGUENOTS in Nizza und Nürnberg. Für seine Interpretation des Raoul wurde er 2015 von der Zeitschrift Opernwelt als „Sänger des Jahres“ nominiert. Zu seinem breit gefächerten Opernrepertoire gehören außerdem Titus (LA CLEMENZA DI TITO), Lohengrin, Florestan (FIDELIO), Peter Grimes, Hoffmann (LES CONTES D’HOFFMANN), Alwa (LULU), Desportes (DIE SOLDATEN), Tonio (LA FILLE DU RÉGIMENT), David (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG) sowie zahlreiche Mozart-Partien wie Tamino, Ferrando, Don Ottavio und Belmonte.

 

Gastengagements führten ihn unter anderem an die Komische Oper Berlin, das Aalto-Theater Essen, Deutsche Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Teatro Real Madrid, Theater Bonn, Mainfranken Theater Würzburg, Staatstheater Darmstadt, die Estonian National Opera, das Theater Erfurt, Staatstheater Cottbus, die Opéra Grand Avignon und das Tiroler Landestheater Innsbruck sowie zur Warschauer Kammeroper. Zu seinen jüngeren Engagements zählen Titus in LA CLEMENZA DI TITO am Tiroler Landestheater Innsbruck sowie die Tenorpartie in Gustav Mahlers DAS LIED VON DER ERDE an der Opéra Grand Avignon.

 

Auch auf der Konzertbühne hat sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger erworben. Mit den großen Passionen Bachs gastierte er unter anderem in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Weitere Konzertengagements umfassen Beethovens 9. Sinfonie mit dem Orchestre national de Metz Grand Est und Haydns DIE SCHÖPFUNG mit dem Hungarian National Philharmonic Orchestra. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler und der Bachakademie. Er arbeitete wiederholt mit Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner und Kevin Edusei zusammen.

 

Seine Diskografie umfasst unter anderem BÖHMISCHE WEIHNACHT aus der Dresdner Frauenkirche, Othmar Schoecks DAS SCHLOSS DÜRANDE, die Ersteinspielung von Otto Nicolais DIE RÜCKKEHR DES VERBANNTEN sowie ERWIN UND ELMIRE von Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach nach einem Libretto von Goethe.

 

Uwe Stickert erhielt bereits im Kindesalter Klavier- und Gesangsunterricht und besuchte das Spezialgymnasium für Musik „Schloß Belvedere“ in Weimar. Sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.

 

2026-08-31

WEBSITE

Media

 
Staatstheater Darmstadt | LULU
Bühnen Bern | FAUST
Wagner: „Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer“
Staatstheater Cottbus | KROL ROGER

Repertoire

Oper / Operette

Berg LULU Alwa
Beethoven FIDELIO Florestan
Berlioz BÉATRICE ET BÉNÉDICTE Bénédict
Berlioz LA DAMNATION DE FAUST Faust
Dessau LANZELOT Heinrich
Donizetti LA FILLE DU RÉGIMENT Tonio
Gounod FAUST (MARGARETHE) Faust
Janácek DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN Schulmeister
Massenet MANON Des Grieux
Meyerbeer LES HUGUENOTS Raoul von Nangis
Mozart DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL Belmonte
  DIE ZAUBERFLÖTE Tamino
  IDOMENEO Idomeneo
  LA CLEMENZA DI TITO Tito
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Prinz
Rossini WILHELM TELL Arnold Melcthal
Schubert FIERRABRAS Eginhard
Strauss CAPRICCIO Flamand
Strauß DIE FLEDERMAUS Alfred
Szymanowski KRÓL ROGER Hirte
Verdi LES VÊPRES SICILIENNES Henri
Wagner DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG David
  LOHENGRIN Lohengrin
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Erik, Steuermann
Weinberger SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER Babinsky
Zimmermann DIE SOLDATEN Desportes

KONZERT

Johann Sebastian Bach h-Moll-Messe (BWV 232), Tenor
  Lukas-Passion (BWV 246), Evangelist und Arien
  Magnificat (BWV 243), Tenor
  Markus-Passion (BWV 247), Evangelist und Arien
  Matthäus-Passion (BWV 244), Evangelist und Arien
  Weihnachtsoratorium (BWV 248), Evangelist und Arien
  diverse Kantaten und Messen
Ludwig van Beethoven Missa solemnis in D-Dur op. 123
  Sinfonie Nr. 9
Georg Friedrich Händel Brockes-Passion (HWV 48)
  Dixit Dominus (HWV 232)
  Israel in Egypt (HWV 54)
Joseph Haydn Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3
  Die Schöpfung, Hob. XXI:2
  Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Franz Liszt Missa Solemnis
  Ungarische Krönungsmesse
  Via crucis
Felix Mendelssohn Bartholdy Elias op. 70
  Paulus op. 36
  Sinfonie Nr. 2 in B-Dur op. 52, „Lobgesang“
Wolfgang Amadeus Mozart Davide penitente KV 469
  Grosse Messe C-Moll, KV 427
  Requiem in d-Moll. KV 626
Carl Orff Carmina Burana
Gioachino Rossini Petite Messe solennelle
Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël, op. 12
Franz Schubert diverse Messen
Robert Schumann Das Paradies und die Peri (Op. 50)
Antonio Vivaldi Gloria (RV 589)

Presse

Fotos

Menü ☰
×