Repertoire:

HIGHLIGHTS

Alwa (LULU) - Desportes (DIE SOLDATEN) - Erik (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) - Faust (FAUST) - Hoffmann (LES CONTES D´HOFFMANN) - Lohengrin (LOHENGRIN) - Peter Grimes (PETER GRIMES) - Prinz (DIE LIEBE ZU DEN DREI ORGANGEN) - Raoul (LES HUGUENOTS) - Tito (LA CLEMENZA DI TITO)

Zusammenarbeit mit:

Düsseldorfer Symphoniker | Grand Opera Avignon | Hungarian National Philharmonic Orchestra | Konzert Theater Bern | Mozart Festival Warschau | Müpa Budapest | Oper Bonn | Opéra Nice Côte d'Azur | Orchestre national de Metz Grand Est | Rahvusooper Estonia | Staatsoper Hannover | Staatstheater Cottbus | Staatstheater Darmstadt | Teatro Real | Theater Erfurt | Tiroler Landestheater Innsbruck |

KROL ROGER (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS

„Hell-klangvoll und leichtfüßig-jugendlich klingt Uwe Stickert als der Hirte“ - MEHR

Backtrack von Svenja Koch

Uwe Stickert

Vita

Der deutsche Tenor Uwe Stickert ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen mit einem breiten Repertoire von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken präsent. Besondere Aufmerksamkeit erregte er im französischen Fach als Gounods Faust (Bern) sowie als Raoul in Meyerbeers Les Huguenots (Nizza, Nürnberg), wofür er von der Zeitschrift Opernwelt als „Sänger des Jahres“ nominiert wurde.

 

Er gastierte u. a. an der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Theater Essen, Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Teatro Real Madrid, Theater Bonn, Mainfranken Theater Würzburg, Staatstheater Darmstadt, Estonian National Opera, Theater Erfurt, Staatstheater Cottbus, Opéra Grand Avignon, Landestheater Innsbruck, Tiroler Landestheater, sowie beim Mozart-Festival Warschau. Zu seinen wichtigsten Partien zählen u. a. Titus (La clemenza di Tito), Lohengrin, Florestan (Fidelio), Peter Grimes, Hoffmann (Les contes d’Hoffmann), Alwa (Lulu), Desportes (Die Soldaten), Tonio (La fille du régiment), David (Die Meistersinger von Nürnberg) sowie zahlreiche Mozart-Rollen (Tamino, Ferrando, Don Ottavio, Belmonte).

 

Auf der Konzertbühne ist Uwe Stickert ein gefragter Oratorien- und Liedinterpret. Er gastierte mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich und trat u. a. mit Beethovens 9. Sinfonie (Orchestre National de Metz Grand Est) und Haydns Schöpfung (Hungarian National Philharmonic Orchestra) auf. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler sowie der Bachakademie. Er sang wiederholt unter namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner und Kevin Edusei.

 

Seine Diskografie umfasst u. a. Böhmische Weihnacht aus der Dresdner Frauenkirche (2016), Othmar Schoecks Das Schloss Dürande (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais Die Rückkehr des Verbannten (2016) sowie Erwin und Elmire (2008) von Fürstin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach.

 

Uwe Stickert erhielt bereits im Kindesalter Klavier- und Gesangsunterricht, u. a. am Spezialgymnasium für Musik „Schloß Belvedere“ Weimar. Sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff schloss er mit Auszeichnung ab.

 

Im Konzertfach ersang sich Uwe Stickert einen hervorragenden Ruf als Oratorien- und Liedsänger und gastierte u. a. mit den großen Bach-Passionen in Israel, Italien, China, der Schweiz und Frankreich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ludwig Güttler, und der Bach Akademie – zuletzt mit Beethovens Symphony Nr. 9 beim orchestre national de metz grand est und mit Haydns Schöpfung beim Hungarian National Philharmonic Orchestra .

 

Uwe Stickert sang wiederholt mit namhaften Dirigenten wie Helmut Rilling, Adam Fischer, Sir Neville Marriner oder Kevin Edusej.
Zu seinen Aufnahmen zählt u.a. „Böhmische Weihnacht“ aus der Dresdner Frauenkirche (2016), „Das Schloss Dürande“ von Othmar Schoeck, (2019), die Ersteinspielung von Otto Nicolais „Die Rückkehr des Verbannten“ (2016) oder „Erwin und Elmire“ (2008) der Fürstin Anna-Amalia zu Sachsen-Weimar-Eisenach nach einem Libretto von Goethe.

 

2025-08-11

WEBSITE

Media

 
Staatstheater Darmstadt | LULU
Bühnen Bern | FAUST
Wagner: „Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer“
Staatstheater Cottbus | KROL ROGER

Repertoire

Oper / Operette

Beethoven FIDELIO Florestan
Berlioz BÉATRICE ET BÉNÉDICTE Bénédict
Berlioz LA DAMNATION DE FAUST Faust
Dessau LANZELOT Heinrich
Donizetti LA FILLE DU RÉGIMENT Tonio
Gounod FAUST (MARGARETHE) Faust
Janácek DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN Schulmeister
Massenet MANON Des Grieux
Meyerbeer LES HUGUENOTS Raoul von Nangis
Mozart DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL Belmonte
  DIE ZAUBERFLÖTE Tamino
  IDOMENEO Idomeneo
  LA CLEMENZA DI TITO Tito
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Prinz
Rossini WILHELM TELL Arnold Melcthal
Schubert FIERRABRAS Eginhard
Strauss CAPRICCIO Flamand
Strauß DIE FLEDERMAUS Alfred
Szymanowski KRÓL ROGER Hirte
Verdi LES VÊPRES SICILIENNES Henri
Wagner DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG David
  LOHENGRIN Lohengrin
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Erik, Steuermann
Weinberger SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER Babinsky
Zimmermann DIE SOLDATEN Desportes

KONZERT

Johann Sebastian Bach h-Moll-Messe (BWV 232), Tenor
  Lukas-Passion (BWV 246), Evangelist und Arien
  Magnificat (BWV 243), Tenor
  Markus-Passion (BWV 247), Evangelist und Arien
  Matthäus-Passion (BWV 244), Evangelist und Arien
  Weihnachtsoratorium (BWV 248), Evangelist und Arien
  diverse Kantaten und Messen
Ludwig van Beethoven Missa solemnis in D-Dur op. 123
  Sinfonie Nr. 9
Georg Friedrich Händel Brockes-Passion (HWV 48)
  Dixit Dominus (HWV 232)
  Israel in Egypt (HWV 54)
Joseph Haydn Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3
  Die Schöpfung, Hob. XXI:2
  Missa in Angustijs „Nelsonmesse”, Hob. XXII: 11
Franz Liszt Missa Solemnis
  Ungarische Krönungsmesse
  Via crucis
Felix Mendelssohn Bartholdy Elias op. 70
  Paulus op. 36
  Sinfonie Nr. 2 in B-Dur op. 52, „Lobgesang“
Wolfgang Amadeus Mozart Davide penitente KV 469
  Grosse Messe C-Moll, KV 427
  Requiem in d-Moll. KV 626
Carl Orff Carmina Burana
Gioachino Rossini Petite Messe solennelle
Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël, op. 12
Franz Schubert diverse Messen
Robert Schumann Das Paradies und die Peri (Op. 50)
Antonio Vivaldi Gloria (RV 589)

Presse

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