HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:
Vita
Der Schweizer Dirigent Dominic Limburg war von 2021 bis 2024 als Kapellmeister an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Er dirigierte dort u.a. Vorstellungen von «La Traviata», «Rigoletto», «Verdis Requiem», «La Bohème», «La Gioconda», «Die Zauberflöte», «Hänsel und Gretel» (ebenfalls auf einem Gastspiel am Royal Opera House Muscat), «Carmen», «Les Vepres Siciliennes», «Der fliegende Holländer» oder «Fidelio». Als Gast debütierte er an der Staatsoper Hannover («Hänsel und Gretel»), dirigierte die (Neu-)produktionen der Ballettabende «Per aspera ad astra» und «Maria Stuart» Vorstellungen von «Wozzeck» am Badischen Staatstheater Karlsruhe und leitete die Neuproduktion «Alcina» an den Wuppertaler Bühnen.
Aktuelle und zukünftige Engagements umfassen die Neuproduktion «Eugen Onegin» an der Northern Irish Opera, die Neuproduktion «La Bohème» am Theater Chemnitz, «Il viaggio a Reims» am Opernhaus Zürich sowie «La Traviata» und «I espri Siciliani» an der Deutschen Oper Berlin.
Als Assistent von Sir Donald Runnicles beschäftigt er sich sehr mit der großen Wagner-Tradition der Deutschen Oper Berlin, betreute intensiv die Premieren von «Götterdämmerung» (Stefan Herheim), «Die Meistersinger von Nürnberg» (Jossi Wieler) und «Fidelio» (David Herrmann), u.a. die Wiederaufnahmen von «Lohengrin» und «Tristan und Isolde», und assistierte zahlreichen Gastdirigenten bei Premieren und Wiederaufnahmen zahlreicher Werke des Kernrepertoires. An der Deutschen Oper Berlin arbeitete Dominic Limburg nicht nur mit Sängergrößen zusammen wie u.a. Michael Volle, Nina Stemme, Klaus Florian Vogt, Joseph Calleja, sondern hatte die Möglichkeit mit vielen weiteren großartigen Sängerinnen und Sängern internationalen Formats zu musizieren.
Von 2016-2021 war er zunächst als zweiter Kapellmeister, ab 2020 als erster Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe tätig. In dieser Zeit leitete Dominic Limburg ein breites Repertoire vom Barock bis zur Moderne in allen Sparten, darunter die Neuproduktionen «Schwanensee», «Ein Sommernachtstraum», «Die lustigen Nibelungen» und Vorstellungen von «Hoffmanns Erzählungen», «Anna Bolena», «Das schlaue Füchslein», «La Clemenza di Tito», das Auftragswerk «Wahnfried» von A. Dorman, sowie zahlreiche weitere Opern, Ballettvorstellungen und Jugendkonzerte. Pandemiebedingt mussten die Neuproduktionen «Die lustige Witwe» und «Il barbiere di Siviglia», ein «Don Giovanni» Gaststpiel in Korea, sowie Nachdirigate von «Wozzeck» und «Aida» abgesagt werden.
Von 2015 bis 2021 war Dominic Limburg Stipendiat im «Forum Dirigieren» des Deutschen Musikrats, und wurde dort in der Künstlerliste «Maestros von Morgen» aufgeführt. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Beethoven Orchester Bonn, zur Neubrandenburger Philharmonie, zum Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim sowie zur Kammerphilharmonie Graubünden und dem Staatstheater Meiningen.
Limburg musiziert regelmässig mit Jugendorchestern, leitete 2021 mit Schostakowitschs 10. Sinfonie die nationale Herbsttournee des Schweizerischen Jugendsinfonieorchesters, mit Auftritten u.a. in der Tonhalle Zürich, der Victoria Hall Genf, den Stadtcasinos Basel und Bern. Er war mehrere Jahre Assistent und Gastdirigent des Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, zu Gast beim LJO Schleswig-Holstein, Assistent bei der Jungen Deutschen Philharmonie, und Gast des OER in Sao Paulo. Dominic Limburg ist auch seit 2019 Chefdirigent der Zürcher Kammerphilharmonie, wo er sich für die Förderung junger Orchestermusiker und der Entdeckung vielversprechender Solisten einsetzt.
Geboren in Zürich, mit spanischen Wurzeln, besuchte er eine zweisprachige Schule und spricht deshalb fliessend Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Limburg absolvierte nach prägenden Jahren bei den Zürcher Sängerknaben an der Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK) zunächst ein Klavier- und Gesangsstudium, bevor er seinen Master mit Auszeichnung in der renommierten Dirigierklasse von Prof. Schlaefli erlangte. Meisterkurse u.a. bei B. Haitink, E.-P. Salonen, D. Zinman, sowie die langjährige Zusammenarbeit als Assistent von Justin Brown in Karlsruhe, gaben prägende Impulse.
2024-08-15
Media
Repertoire
Samuel Barber | A HAND OF BRIDGE op. 35 |
Ludwig van Beethoven | FIDELIO |
Alban Berg | WOZZECK |
Georges Bizet | CARMEN |
Gaetano Donizetti | ANNA BOLENA |
L’ELISIR D’AMORE | |
ROBERTO DEVEREUX | |
Avner Dorman | WAHNFRIED |
Nico Dostal | NOFRETETE |
Georg Friedrich Händel | ALCINA |
Engelbert Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL |
Leos Janácek | DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN |
Franz Lehár | DIE LUSTIGE WITWE |
Ruggero Leoncavallo | PAGLIACCI |
Wolfgang Amadeus Mozart | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL |
DIE ZAUBERFLÖTE | |
DON GIOVANNI | |
IL REPASTORE | |
LA CLEMENZA DI TITO | |
LUCIO SILLA | |
Jacques Offenbach |
LES CONTES D’HOFFMANN |
Carl Orff | CARMINA BURANA |
Giovanni Battista Pergolesi | LA SERVA PADRONA |
Amilcare Ponchielli | LA GIOCONDA |
Giacomo Puccini | LA BOHÈME |
TOSCA | |
Gioachino Rossini | IL BARBIERE DI SIVIGLIA |
Bedrich Smetana | DIE VERKAUFTE BRAUT |
Stephen Storace | GLI EQUIVOCI |
Oscar Straus | DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN |
Johann Strauß | DIE FLEDERMAUS |
Richard Strauss |
INTERMEZZO |
Pjotr Iljitsch Tschaikowski | EUGEN ONEGIN |
Giuseppe Verdi | AIDA |
DON CARLO | |
LA TRAVIATA | |
LES VÊPRES SICILIENNES | |
REQUIEM (szenisch) | |
RIGOLETTO | |
Richard Wagner | DER FLIEGENDE HOLLÄNDER |
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | |
SIEGFRIED | |
GÖTTERDÄMMERUNG | |
LOHENGRIN |
Johann Sebastian Bach | Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 |
Béla Bartók | Divertimento für Streichorchester, Sz 113 |
Ungarische Skizzen – Fünf Bilder aus Ungarn Sz 97 | |
Ludwig van Beethoven | Coriolan-Ouvertüre |
Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 | |
Egmont-Ouvertüre | |
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op.56 „Tripelkonzert“ | |
Sinfonie Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 | |
Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40 | |
Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50 | |
Alban Berg | Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern |
Hector Berlioz | Symphonie fantastique op. 14 |
Giovanni Bottesini | Konzert h-Moll für Kontrabass und Orchester |
Johannes Brahms | Sinfonie Nr. 1, 2, 3 |
Violinkonzert in D-Dur op. 77 | |
Benjamin Britten | Four Sea Interludes from Peter Grimes op. 33a |
Sinfonietta, op. 1 | |
Anton Bruckner | Sinfonie Nr. 4, 7, 8 |
Ernest Chausson | Poème de l’amour et de la mer |
Frédéric Chopin | Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21 |
George Crumb | Star-Child |
Ferdinand David |
Concertino Es-Dur op.4 für Posaune und Orchester |
Claude Debussy | Danse Sacrée et Danse Profane |
La Mer | |
L’après-midi d’un faune | |
Henri Dutilleux | The Shadows of Time |
Tout un monde lointain | |
Antonín Dvořák | Cellokonzert h-moll, Opus 104 |
Othello, op.93 | |
Sinfonie Nr. 7, 8, 9 | |
Slawischen Tänze | |
Edward Elgar | Cellokonzert e-Moll op. 85 |
Richard Fuchs | Vom jüdischen Schicksal (Kantate für Soli, Chor und Orchester) |
Edvard Grieg | Holberg Suite, op. 40 |
Klavierkonzert a-Moll op. 16 | |
Joseph Haydn | Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur Hob. VIIb:2 |
Sinfonie Nr. 102 B-Dur Hob.I:102 | |
Sinfonie Nr. 104 D-Dur Hob.I:104 | |
Leoš Janáček | Suite für Streichorchester |
Lars-Erik Larsson | Concertino op.45 für Kontrabass und Streichorchester |
Ludwig August Lebrun | Oboenkonzert d-Moll |
Franz Liszt | Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur |
Gustav Mahler | Sinfonie Nr. 1 D-Dur |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Doppelkonzert d-Moll MWV 04 |
Ein Sommernachtstraum | |
Meeresstille und Glückliche Fahrt op. 27 | |
Ruy Blas Ouvertüre | |
Sinfonie Nr. 5 in D-Dur/d-Moll op. 107, „Reformations-Sinfonie“ | |
Violinkonzert d-Moll | |
Violinkonzert e-Moll op. 64 | |
Olivier Messiaen | Éclairs sur l’Au-delà |
Les Offrandes oubliées | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Flötenkonzert G-Dur KV 313 (285c) |
Hornkonzert Nr. 3 KV 447 | |
Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466 | |
Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503 | |
Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525 („Eine kleine Nachtmusik“) | |
Sinfonie Nr. 35 in D-Dur KV 385 („Haffner-Sinfonie“) | |
Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 („Linzer-Sinfonie“) | |
Sinfonie Nr. 38 in D-Dur KV 504 („Prager-Sinfonie“) | |
Sinfonie Nr. 39 in Es-Dur KV 534 | |
Sinfonie Nr. 40 in g-Moll KV 550 | |
Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 („Jupiter-Sinfonie“) | |
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219 | |
Violinkonzert Nr. 6 e-Moll KV 268 | |
Francis Poulenc | Konzert g-Moll für Orgel, Streicher und Pauken |
Sinfonietta | |
Sergei Prokofjew | Ouvertüre über hebräische Themen op.34 |
Sergei Rachmaninow | Klavierkonzert Nr. 2, op. 18, c-Moll |
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27 | |
Maurice Ravel |
Ma mère l’Oye |
Eugen Adolf Reiche | Posaunenkonzert |
Ottorino Respighi | Antiche Danze ed Arie |
Gioachino Rossini | Concerto per fagotto ed orchestra |
Camille Saint-Saëns | Havanaise op. 83 |
Introduction et Rondo Capriccioso für Violine und Orchester, op. 28 | |
Sinfonie Nr. 3 in c-Moll, op. 78 | |
Antonio Salieri | Konzert für Flöte, Oboe und Orchester C-Dur |
Pablo de Sarasate | Introduktion und Tarantella op. 43 |
Arnold Schönberg | Kammersymphonie Nr. 1 E-Dur op. 9 |
Dmitri Schostakowitsch | Das goldene Zeitalter |
Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur, op. 102 | |
Sinfonie Nr. 1 in f-Moll, op. 10 | |
Sinfonie Nr. 10 in e-Moll, op. 93 | |
Franz Schubert |
Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485 |
Sinfonie Nr. 7 h-Moll, D.759 „Die Unvollendete“ | |
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große Sinfonie C-Dur“ | |
Robert Schumann |
Klavierkonzert a-Moll op. 54 |
Klavierkonzert a-Moll op. 54 | |
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 | |
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61 | |
Sinfonie Nr. 4 in d-Moll op. 120 | |
Violinkonzert d-Moll | |
Emmanuel Séjourné | Konzert für Marimba & Orchester |
Jean Sibelius | Der Schwan von Tuonela |
Karelia-Suite op. 11 | |
Sinfonie Nr. 1 e-Moll, op. 39 | |
Valse triste op. 44 | |
Violinkonzert d-Moll op. 47 | |
Johann Strauß | Walzer und Polkas |
Richard Strauss |
Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur, o. Op., AV 132 |
Romanze für Cello und Orchester | |
Igor Strawinsky | Der Feuervogel (Suite 1919) |
Dumbarton Oaks | |
Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur, op. 102 | |
Le sacre du printemps | |
Pjotr Tschaikowski |
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 |
Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique” | |
Violinkonzert, D-Dur, op. 35 | |
Antonio Vivaldi | Konzert für zwei Trompeten C-Dur op. 46 RV 537 |
Richard Wagner | Siegfried Idyll |
Carl Maria von Weber | Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73 |