Parsifal – Wiener Staatsoper (Rezensionen)
Vorstellungen am 18., 21. und 24. April 2019
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Presse von Theresa Steininger
Auf der Suche nach dem Heiligen Gral nach Noten
…Sensationell hingegen das Debüt von Elena Zhidkova als Kundry. Einmal diabolisch, einmal verführerisch füllt sie alle Facetten der Rolle mit großer Intensität, schwankend zwischen Vielsichtigkeit und nahem Wahnsinn im ersten, majestätisch im für ihre Partie so herausfordernden mittleren Aufzug. Ihre große Stimme präsentiert sie klangschön und voluminös…
Forum Opera von Yannick Boussaert
Les trépanés de Pâques
…Elena Zhidkova possède tous les atouts pour interpréter Kundry. Mezzo au timbre charnu, voix ample dans le médium, aux graves solides et a l’aigu sonore et précis, il ne lui reste plus qu’à approfondir le portrait de la sauvageonne pour dépasser la simple présence scénique (elle fait penser à Helena Bonham Carter en Beatrix Lestrange dans l’adaptation d’Harry Potter) et être à la fois railleuse, séductrice et vengeresse…
KURIER von Georg Leyrer
Neuregelung des Karfreitagszaubers
..Ihr Staatsopern-Rollendebüt als Kundry gab Elena Zhidkova auf höchst überzeugende Art; sie war bei der Verführungsszene ganz Urteufelin (sorry, steht so im Libretto), im dritten Aufzug dann staunend glücklich Erlöste. Sie gab den großen Monologen im zweiten Aufzug Biss und der Kundry insgesamt jene Zeitgemäßheit, die dieser schwierigen Frauenrolle oft fehlt…
L’Ape musicale von Andrea R. G. Pedrotti
Incantesimo al Wagner-Spital
…Ottima anche Elena Zhidkova, come Kudry, nonostante affiori nella scena del giardino (qui l’obitorio dove giace il cadavere della madre di Parsifal) qualche segno di stanchezza, domato dall’interprete grazie a musicalità e tecnica precisa…
Online Merker von Peter Skorepa
Kostümfest in Steinhof
…Elena Zhidkova debütierte als Kundry, ihr heller, durchschlagskräftiger Mezzo war am ehesten die herausragenste Sängerleistung des Abends…
operinwien von Dominik Troger
„Zwischen szenischer Parodie und musikalischer Wirklichkeit“
…Elena Zhidkova, an der Staatsoper in „Adriana Lecouvreur“ schon gefährliche Nebenbuhlerin Anna Netrebkos, packte auch als Kundry ihre Künste aus, mit gut fundiertem Mezzo, der schon ein bisschen etwas vom weißen Licht des Kristallglas-Gralshirns inhaliert zu haben schien…
Wiener Zeitung von Christoph Irrgeher
Staatsoper: Gergievs wechselhafter „Parsifal“
…Vorzüglich dagegen Elena Zhidkova (Kundry): Eine geradlinige Tongebung leistet im Kern ihres schattigen Timbres packende Dienste…
Besetzung:
Dirigent | Valery Gergiev |
Regie | Alvis Hermanis |
Kostüme | Kristine Jurjane |
Licht | Gleb Filshtinsky |
Video | Ineta Sipunova |
Amfortas | Thomas Johannes Mayer |
Gurnemanz | René Pape |
Parsifal | Simon O`Neill |
Klingsor | Boaz Daniel |
Kundry | Elena Zhidkova |
Titurel | Ryan Speedo Green |
1. Gralsritter | Leonardo Navarro |
2. Gralsritter | Clemens Unterreiner |
1. Knappe | Svetlina Stoyanova |
2. Knappe | Miriam Albano |
3. Knappe | Michael Laurenz |
4. Knappe | Lukhanyo Moyake |
1. Blumenmädchen/1. Gruppe | Ileana Tonca |
2. Blumenmädchen/1. Gruppe | Olga Bezsmertna |
3. Blumenmädchen/1. Gruppe | Margaret Plummer |
1. Blumenmädchen/2. Gruppe | Maria Nazarova |
2. Blumenmädchen/2. Gruppe | Mariam Battistelli |
3. Blumenmädchen/2. Gruppe | Szilvia Vörös |
Stimme von oben | Bongiwe Nakani |