DER RING DES NIBELUNGEN – SEMPEROPER DRESDEN (REZENSIONEN)

DER RING DES NIBELUNGEN – SEMPEROPER DRESDEN (REZENSIONEN)


Vorstellungen am 05.02.2023 (Das Rheingold), 06.02.2023 (DIe Walküre), 08.02.2023 (Siegfried)

Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Das Opernmagazin von Phillip Richter

Das Rheingold

…Mit langem Bart und wilder Haarespracht weckte dieser als kurzfristiger Einspringer auch ohne Kostüm — von der Seitenbühne mit Partitur singend —hinlängliche Assoziationen an den Göttervater Wotan. Mayer ging mit runder, wohlklingender Bariton-Stimme und exemplarischer Diktion in seiner Partie vollends auf. Insbesondere das Deklamatorische im Zwiegespräch zu Fricka geriet ihm besonders stark…

 

The Opera Critic von Tony Cooper

Die Walküre

…Ricarda Merbeth, as Brünnhilde and Wotan (this time sung by Thomas J. Mayer on stage) performed brilliantly the scene of their parting and final farewell in the last act of the opera. A heart-wrenching moment, both singers put everything they had into this dramatic scene and the electricity between them was nothing but high voltage, coupled with extraordinary and powerful playing coming from the pit with Christian Thielemann in charge. It was exciting stuff down to the very last bar...

 

Das Opernmagazin von Phillip Richter

Siegfried

…Hier überzeugte der Bass-Bariton als Sängerdarsteller mit Leib und Seele auf ganzer Linie. Er legte all die Resignation und Bangnis eines gescheiterten Wotan-Wanderers in seine rau-herbe, zugleich eindringliche und tragende Stimme und brachte so das Publikum zum Mitfiebern. Innerlich bebend versuchte TJ Mayer als Wanderer die Erda nochmal zu bezwingen, dass sie ihm doch kundtun wolle „wie zu hemmen ein rollendes Rad“..

 

Online Merker von Kirsten Liese

Das Rheingold & Die Walküre

…Seit dem phänomenalen John Tomlinson habe ich keinen Wotan mehr gehört, der vergleichbar nicht nur mit profunder Stimme, Agilität und exquisiter Textverständlichkeit besticht, sondern auch kraft seines starken darstellerischen Potenzials, das Mayer allerdings erst in der Walküre  einbringen konnte. Vermutlich mangels  Zeit für eine Stellprobe sang er  die Partie im Rheingold vom Rand,  darstellerisch vertreten vom Spielleiter des Abends.

Mayer ist eine Sensation! Dies auch deshalb, weil er die  Emotionen, Zwiespälte und Wesenszüge seiner Figur so überzeugend herausstellt. Wenn ihn Fricka terrorisiert, penetrant darauf dringt, er müsse die inzestuöse Beziehung seiner Zwillingskinder vernichten, ist er der desillusionierte Gebrochene und unter seinen Zwängen Leidende, der verzweifelt nachgibt,  vor dem moralischen Eifer seiner Göttergattin kapituliert…

 

 

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