DAS ROSENKAVALIER (PREMIERE) – OPER LEIPZIG (REZENSIONEN)
Premiere am 30.03.2024
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
concerti von Roberto Becker
Die Zeit und der Traum von der ewigen Jugend
…Bei Michael Schulz (Regie), Dirk Becker (Bühne) und Renée Listerdal (Kostüme) bedeutet das, die Zeit nicht etwa in Form der rieselnden Sanduhr oder der um Mitternacht angehaltenen Uhren auf die Bühne zu holen, sondern das junge Liebespaar (Octavian und Sophie) im Stück selbst durch die Zeit reisen zu lassen…Leipzig ist ein Rosenkavalier gelungen, dem man eine lange Überlebenszeit im Repertoire wünschen und voraussagen möchte!
Der Opernfreund von Kaspar Sannemann
Leipzig: „Rosenkavalier“, Richard Strauss
…Diesen anachronistischen Ansatz verfolgt das Inszenierungsteam um Regisseur Michael Schulz in dieser Neuproduktion an der Oper Leipzig mit bestechender Klugheit. Michael Schulz, der Bühnenbildner Dirk Becker und die Kostümdesignerin Renée Listerdal bringen das Werk als spannende, unterhaltsame und zugleich tiefsinnige Zeitreise auf die Bühne, stellen jeden der drei Akte in eine Zeit des Umbruchs...
MDR klassik von von Bernhard Doppler
Aus der Zeit gefallen oder aktuell?
…Zwar aus der Zeit gefallen ist “Der Rosenkavalier” vielleicht dennoch gerade deshalb aktuell, weil er Zeit selbst, das Vergehen von Zeit und das Spüren von Zeit in einer bisweilen als Endzeit empfundenen Epoche zum Thema macht. “Die Zeit ist ein sonderbar Ding”, meint die Marschallin in ihrem Monolog im ersten Akt, bisweilen “rein gar nichts” und dann ist Zeit plötzlich alles: Hugo von Hofmannstahls Libretto und Richard Strauß´ Musik geben dem “Rosenkavalier” dabei einen Hintergrund, der der Philosophie, der Sprachskepsis und der Psychoanalyse der “sogenannten Moderne” vor dem Ersten Weltkrieg entspricht….Eine sehr lange, nie langatmige Komödie mit Musik, die man erheitert, nachdenklich milde und – ja – ein wenig hochgestimmt verlässt….
Besetzung:
Musikalische Leitung | Christoph Gedschold |
Inszenierung | Michael Schulz |
Bühne | Dirk Becker |
Kostüme | Renée Listerdal |
Lichtdesign | Susanne Reinhardt |
Dramaturgie | Kara McKechnie |
Choreinstudierung | Thomas Eitler-de Lint |
Die Feldmarschallin Fürstin Werdenberg | Solen Mainguené |
Der Baron Ochs auf Lerchenau | Tobias Schabel |
Octavian, genannt Quinquin | Stepanka Pucalkova |
Herr von Faninal | Mathias Hausmann |
Sophie | Olga Jelínková |
Jungfer Marianne Leitmetzerin | Caroline Stein |
Valzacchi | Álvaro Zambrano |
Annina | Ulrike Schneider |
Ein Sänger | Piotr Buszewski |
Ein Polizeikommissar | Peter Dolinšek |
Der Haushofmeister bei Faninal | Sven Hjörleifsson |
Ein Notar | Roland Schubert |
Ein Wirt | Dan Karlström |
Flosshilde | Marlene Gaßner |
Chor der Oper Leipzig | |
Kinderchor der Oper Leipzig | |
Gewandhausorchester |