CARMEN (PREMIERE) – DEUTSCHE OPER BERLIN (REZENSIONEN)
Premiere am 20. Januar 2018
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kieler Nachrichten von Jürgen Gahre
Provokation Carmen
…Ivan Repušić, der GMD von der Staatsoper Hannover, führt das Orchester der Deutschen Oper Berlin umsichtig, mit feinem Gespür für Dynamik und Bizets raffinierte Klangvaleurs durch die Partitur. Er erliegt nicht der Versuchung, das der Musik immanente Feuer übermäßig zu entfachen, sondern findet stets das rechte Maß für die großen Leidenschaften in dieser Oper.
Deutschlandfunk von Uwe Friedrich
Stumpfes, denkfaules Niveau
…Der Dirigent Ivan Repušić leitet das Orchester straff und abwechslungsreich, der Chor singt gut, wenn auch nicht allzu präzise, der Kinderchor ist großartig. Musikalisch gut bis sehr gut,…
Der Opernfreund von Ingrid Wanja
Nieren- anstelle von Tabakschmuggel
…Das Orchester unter dem erfahrenen Ivan Repušić betonte die Kontraste in der Partitur, zauberte wunderschöne Vorspiele und wurde zu Recht besonders gefeiert…
Berliner Morgenpost von Georg Kasch
Selbstbewusst und freiheitsliebend
…Dem gibt Ivan Repušić am Pult nur bedingt Zucker, schärft den Orchesterklang hart, kontrastiert schnelle Rhythmen mit Bizets Lyrismen, arbeitet aber auch die musikalische Ironie genau heraus…
Berliner Zeitung von Peter Uehling
Die neue „Carmen“ ist todernst und skurril zugleich
…Als Ivan Repusič am Pult des Orchesters der Deutschen Oper mit dem Vorspiel loslegte, war eine musikalisch so differenzierte Aufführung nicht zu erwarten: Das war doch arg schnell und ohne Griff für die Schlagzeugakzente. Aber danach wurde es eine markante, in Farben und Tempi durchaus nicht gewöhnliche Interpretation, mit prägnanten und präzisen Chören und Kinderchören…
rbb kulturradio von Matthias Käther
Stilistisch perfekt dirigiert
…Doch der kroatische Dirigent Ivan Repusic war für mich dann am Ende der eigentliche Held des Abends. Er hat das Orchester der Deutschen Oper in einen verblüffend temperamentvollen Klangkörper verwandelt (ach, hätte doch der Prophet an der Deutschen Oper auch diesen Schmiss gehabt!). Das waren zuweilen erfreulich fesche, fast Offenbach‘sche Tempi. In den lyrischen Momenten erahnte man schon die seidige, impressionistische Welt eines Massenet. Die dramatischen Höhepunkte waren wuchtig, ohne in verismohaften Pomp zu kippen…
klassik.com von Theo Hoflich
Gespaltene Reihen
Perkussives Feuer
…Ivan Repusic dirigiert die Musik aus dem inneren Rhythmus heraus. Tänzerisch und klar schwingen die Tempi, prägnant und belebend kreist das Metrum…Repusic gelingt eine Feinjustierung des Taktes, die an jeder Stelle mitreißt, das Orchester zu auflodernder, aber stets rücksichtsvoller Dynamik verhilft…
Opera Wire von Jonathan Sutherland
Carmen: Clémentine Margaine & Charles Castronovo Gutted By Director Obsessed With Human Organs & Vivisections
…Croatian maestro Ivan Repušić managed to ply a middle course although there was a prevalent French translucency exemplified in passages such as the introduction to the “Chanson bohème.” Although starting the Prélude at a breakneck pace (it is only marked “Allegro giocoso”) tempi quickly settled down and Repušić was able to coax some very fine playing out of the Deutsche Oper Berlin orchestra. Woodwinds were especially strong with feather light flutes in the opening to Act Two, cheekily chirpy in the “Mêlons! Coupons!” trio. The Entr’acte to Act Three was memorable for its plaintive lyricism. Bassoons chuckled along and clarinets were far from inferior. Strings were alternatively dulcet or biting as required with some particularly crisp marcato playing during the fight between Don José and Escamillo and in the syncopated rhythms which follow. Bugle-calling trumpets were immaculate and percussion suitably snappy although the maracas in the Habanera were so loud it was as if Carmen had amplified clackers in her bolso. The orchestra deserved multiple “ole’s” on its own…
bachtrack von Zenaida des Aubris
Carmen the butcher: a grotesque new production at Deutsche Oper Berlin
…Ivan Repušić conducts with brisk tempi, clearly and precisely. Every now and then it got a bit too loud, but this production can take it. Just to show that Repušić does care, the music for Micaëla’s aria reflected the core values of love and empathy…
Der Opernfreund von Kaspar Sannemann
CARMEN (in Mexiko)
…Ivan Repušić und das an diesem Abend mit einer ungeheuren Farbenpracht bis in die zartesten Verästelungen der Holzbläser aufspielende Orchester der Deutschen Oper Berlin für eine begeisternde, mitreißende und rhythmisch fantastisch präzise (die Kastagnetten ein Traum!) Wiedergabe der so populären Partitur…
nmz – neue musikzeitung von Peter P. Pachl
Liebe in Zeiten des Organhandels – „Carmen“ an der Deutschen Oper Berlin
Besetzung:
Musikalische Leitung | Ivan Repušić |
Inszenierung | Ole Anders Tandberg |
Bühne | Erlend Birkeland |
Kostüme | Maria Geber |
Licht | Ellen Ruge |
Chöre | Jeremy Bines |
Kinderchor | Christian Lindhorst |
Choreografie | Silke Sense |
Dramaturgie | Jörg Königsdorf, Katharina Duda |
Carmen | Clémentine Margaine |
Frasquita | Nicole Haslett |
Mercédès | Jana Kurucová |
Micaëla | Heidi Stober |
Don José | Charles Castronovo |
Moralès | Philipp Jekal |
Zuniga | Tobias Kehrer |
Escamillo | Markus Brück |
Remendado | Ya-Chung Huang |
Dancairo | Dean Murphy |
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin | |
Chor der Deutschen Oper Berlin | |
Orchester der Deutschen Oper Berlin |