Repertoire:

HIGHLIGHTS

Don Giovanni (DON GIOVANNI) - Dulcamara (L´ELISIR D´AMORE) - Falke (FLEDERMAUS) - Faninal (DER ROSENKAVALIER) - Graf (LE NOZZE DI FIGARO) - Heerufer (LOHENGRIN) - Kurwenal (TRISTAN UND ISOLDE) - Onegin (EUGEN ONEGIN) - Pangloss (CANDIDE) - Sharpless (MADAMA BUTTERFLY) - Tevje (ANATEVKA) - Wolfram (TANNHÄUSER) - Falstaff (FALSTAFF)

Zusammenarbeit mit:

Deutsches Nationaltheater Weimar | Eutiner Festspiele | Komische Oper Berlin | Mainfrankentheater Würzburg | Musikalische Komödie Leipzig | Oper im Steinbruch | Oper Leipzig | Schloss Esterházy | Staatsoperette Dresden | Staatstheater Darmstadt | Theater Kiel |

L´ELISIR D´AMORE (PREMIERE) – OPER IM STEINBRUCH

„Uwe Schenker-Primus (...) singt fast zu verwechselbar schön für diese Charakterfigur;...“ - MEHR

Der Standard von Stefan Ender

Uwe Schenker-Primus

Vita

Uwe Schenker-Primus wurde 1974 in Rosenheim geboren und schloss sein Gesangsstudium in Würzburg 2006 ab. Er war Stipendiat des Wagnerverbandes und wurde in verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet.

 

Sein Konzert- und Oratorienrepertoire reicht von Monteverdi und Bach über Mendelssohn und Orff bis zu zeitgenössischer Musik mit diversen Uraufführungen. Im Liedbereich tritt er besonders mit den Liedern von Erich Wolfgang Korngold und Hans Pfitzner hervor, die seit 2011 auch in einer Gesamteinspielung mit dem Pianisten Klaus Simon bei Naxos erschienen.

 

Von 2005-2009 war er festes Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg. Er war dort unter anderem  als Valentin (Faust) , Guglielmo (COSÍ FAN TUTTE), Peter Besenbinder (HÄNSEL UND GRETEL),  Wolfram (TANNHÄUSER) oder Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE) zu erleben. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar wo er als Graf in DER WILDSCHÜTZ und LE NOZZE DI FIGARO, Giovanni in DON GIOVANNI, Sprecher (DIE ZAUBERFLÖTE), Onegin (EUGEN ONEGIN), Danilo (DIE LUSTIGE WITWE), Valentin (FAUST), Germont (LA TRAVIATA), Falke (DIE FLEDERMAUS), Pangloss (CANDIDE), Peter Besenbinder (HÄNSEL UND GRETEL), Sharpless (MADAMA BUTTERFLY), Marcello (LA BOHÈME), Faninal (DER ROSENKAVALIER), Le Bailli (WERTHER), Aeneas (DIDO UND AENEAS), Wolfram (TANNHÄUSER), Heerufer (LOHENGRIN) oder Falstaff (Verdi) auf der Bühne zu erleben ist.

 

Gastverträge führten den Künstler bislang an die Deutsche Oper Berlin (Le Bailli), an die Komische Oper Berlin (Falke), an die Musikalische Komödie Leipzig (Zar), an das Staatstheater Darmstadt (Danilo), an das Theater Kiel (Baron von Gondremark) und mehrfach an das Stadttheater Bremerhaven sowie ans Mainfrankentheater Würzburg (Danilo, Kurwenal – TRISTAN UND ISOLDE, Falke – DIE FLEDERMAUS); als Tevje in ANATEVKA zu den Eutiner Festspielen, als Räuberhauptfrau in DIE SCHNEEKÖNIGIN ins Schloss Esterházy und als Dulcamara in DER LIEBESTRANK sowie als Papageno, Sprecher, 2. Priester und 2. Geharnischter in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE zur Oper im Steinbruch (St. Margarethen).

 

2023-08-01

WEBSITE

Media

 
Deutsches Nationaltheater Weimar | CABARET
Pfitzner: Gewalt der Minne
Deutsches Nationaltheater Weimar | DON GIOVANNI
Korngold: Die Gansleber im Hause Duschnitz

Repertoire

Beethoven FIDELIO Don Fernando
Bellini I CAPULETI E I MONTECCHI Lorenzo
Bernstein CANDIDE Maximilian, Pangloss
Donizetti VIVA LA MAMA Komponist
  LÉLISIR D´ARMORE Dulcamara
Gounod FAUST Valentin
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Peter Besenbinder
Kálmán DIE CZARDASFÜRSTIN Feri
Leoncavallo PAGLIACCI Silvio
Lortzing DER WILDSCHÜTZ Graf von Eberbach
  ZAR UND ZIMMERMANN Zar
Marschner DER VAMPYR Sir Berkley
Mozart LE NOZZE DI FIGARO Figaro, Graf Almaviva
  DON GIOVANNI Don Giovanni
  DIE ZAUBERFLÖTE Papageno, Sprecher
  COSÌ FAN TUTTE Guglielmo (dt.)
  LA FINTA GIARDINIERA Nardo (dt.)
Offenbach ORPHEUS IN DER UNTERWELT Jupiter (dt.)
Porter KISS ME KATE Gremio (dt.)
Puccini LA BOHÉME Shaunard
  TOSCA Sagrestano
  TURANDOT Ping
  MADAMA BUTTERFLY Sharpless
Purcell
DIDO UND AENEAS Aeneas
Rossini IL BARBIERE DI SIVIGLIA Dr. Bartolo
  L´ITALIANA IN ALGERI Mustafa
Sondheim SWEENEY TODD Sweeney Todd
Strauß DIE FLEDERMAUS Falke
  WIENER BLUT Fürst Ypsheim
Trojahn LIMONEN AUS SIZILIEN Alberto, Ferdinando, Antonio
Tschaikowsky EUGEN ONEGIN Eugen Onegin
Verdi LA TRAVIATA Germont
  FALSTAFF Sir John Falstaff , Ford
Wagner TANNHÄUSER Wolfram
  TRISTAN UND ISOLDE Kurwenal
  LOHENGRIN Heerrufer
Weber DER FREISCHÜTZ Ottokar

Presse

ALLE REZENSIONEN

Fotos

×