Repertoire:

HIGHLIGHTS

Don Giovanni (DON GIOVANNI) - Dulcamara (L ELISIR D AMORE) - Falke (FLEDERMAUS) - Faninal (DER ROSENKAVALIER) - Graf (LE NOZZE DI FIGARO) - Heerufer (LOHENGRIN) - Kurwenal (TRISTAN UND ISOLDE) - Onegin (EUGEN ONEGIN) - Pangloss (CANDIDE) - Sharpless (MADAMA BUTTERFLY) - Sweeney (SWEENEY TODD) - Tevje (ANATEVKA) - Wolfram (TANNHÄUSER) - Falstaff (FALSTAFF)

Zusammenarbeit mit:

Deutsches Nationaltheater Weimar | Eutiner Festspiele | Komische Oper Berlin | Mainfrankentheater Würzburg | Musikalische Komödie Leipzig | Oper im Steinbruch | Oper Leipzig | Schloss Esterházy | Staatsoperette Dresden | Staatstheater Darmstadt | Theater Kiel |

L´ELISIR D´AMORE (PREMIERE) – OPER IM STEINBRUCH

„Uwe Schenker-Primus (...) singt fast zu verwechselbar schön für diese Charakterfigur;...“ - MEHR

Der Standard von Stefan Ender

Uwe Schenker-Primus

Vita

In der Spielzeit 2025/26 ist Uwe Schenker-Primus am Deutschen Nationaltheater Weimar u. a. erneut als Peter Besenbinder (Hänsel und Gretel), Professor Higgins (My Fair Lady), Giorgio Germont (La Traviata) sowie als Adam/Dorfrichter in der Neuproduktion Penthesilea & Der zerbrochene Krug zu erleben. Darüber hinaus übernimmt er an der Musikalischen Komödie Leipzig im Rahmen von Lortzing 26 | Festival der Oper Leipzig die Partie des Hans Stadinger in der Neuproduktion von Der Waffenschmied.

 

Sein Repertoire umfasst eine beeindruckende Bandbreite, darunter Graf (Der Wildschütz, Le nozze di Figaro), Don Giovanni, Sprecher (Die Zauberflöte), Onegin (Eugen Onegin), Danilo (Die lustige Witwe), Valentin (Faust), Don Magnifico und Lorenzo (La Cenerentola), Falke (Die Fledermaus), Pangloss (Candide), Sharpless (Madama Butterfly), Marcello (La Bohème), Faninal (Der Rosenkavalier), Le Bailli (Werther), Aeneas (Dido and Aeneas), Wolfram (Tannhäuser), Heerrufer (Lohengrin), Ein Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) sowie die Titelpartie in Verdis Falstaff.

 

Wichtige Gastengagements führten ihn bislang u. a. an die Deutsche Oper Berlin (Le Bailli), die Komische Oper Berlin (Falke), die Staatsoperette Dresden (Sweeney Todd), das Staatstheater Darmstadt (Danilo), das Theater Kiel (Baron von Gondremark) sowie mehrfach an das Stadttheater Bremerhaven und das Mainfrankentheater Würzburg. Open-Air übernahm er u. a. Tevje (Anatevka, Eutiner Festspiele), die Räuberhauptfrau (Die Schneekönigin, Schloss Esterházy) sowie Dulcamara (Der Liebestrank) und mehrere Partien in Mozarts Die Zauberflöte bei der Oper im Steinbruch St. Margarethen.

 

Neben der Opernbühne pflegt Schenker-Primus ein umfangreiches Konzert- und Oratorienrepertoire von Monteverdi und Bach über Mendelssohn bis Orff. Zahlreiche Uraufführungen dokumentieren sein Engagement für die zeitgenössische Musik. Als Liedinterpret hat er sich insbesondere mit den Werken von Erich Wolfgang Korngold und Hans Pfitzner profiliert, die er gemeinsam mit dem Pianisten Klaus Simon für Naxos eingespielt hat.

 

Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo er 2006 abschloss. Bereits während seiner Studienzeit war er Stipendiat des Wagnerverbandes und Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Von 2005 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg, bevor er 2009 nach Weimar wechselte.

 

2025-08-11

WEBSITE

Media

 
Deutsches Nationaltheater Weimar | CABARET
Pfitzner: Gewalt der Minne
Deutsches Nationaltheater Weimar | DON GIOVANNI
Korngold: Die Gansleber im Hause Duschnitz

Repertoire

Oper / Operette

Beethoven FIDELIO Don Fernando
Bellini I CAPULETI E I MONTECCHI Lorenzo
Bernstein CANDIDE Maximilian, Pangloss
Donizetti VIVA LA MAMA Komponist
  LÉLISIR D´ARMORE Dulcamara
Gounod FAUST Valentin
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Peter Besenbinder
Kálmán DIE CZARDASFÜRSTIN Feri
Leoncavallo PAGLIACCI Silvio
Lortzing DER WILDSCHÜTZ Graf von Eberbach
  ZAR UND ZIMMERMANN Zar
Marschner DER VAMPYR Sir Berkley
Mozart LE NOZZE DI FIGARO Figaro, Graf Almaviva
  DON GIOVANNI Don Giovanni
  DIE ZAUBERFLÖTE Papageno, Sprecher
  COSÌ FAN TUTTE Guglielmo (dt.)
  LA FINTA GIARDINIERA Nardo (dt.)
Offenbach ORPHEUS IN DER UNTERWELT Jupiter (dt.)
Porter KISS ME KATE Gremio (dt.)
Puccini LA BOHÉME Shaunard
  TOSCA Sagrestano
  TURANDOT Ping
  MADAMA BUTTERFLY Sharpless
Purcell
DIDO UND AENEAS Aeneas
Rossini IL BARBIERE DI SIVIGLIA Dr. Bartolo
  L´ITALIANA IN ALGERI Mustafa
Sondheim SWEENEY TODD Sweeney Todd
Strauß DIE FLEDERMAUS Falke
  WIENER BLUT Fürst Ypsheim
Trojahn LIMONEN AUS SIZILIEN Alberto, Ferdinando, Antonio
Tschaikowsky EUGEN ONEGIN Eugen Onegin
Verdi LA TRAVIATA Germont
  FALSTAFF Sir John Falstaff , Ford
Wagner TANNHÄUSER Wolfram
  TRISTAN UND ISOLDE Kurwenal
  LOHENGRIN Heerrufer
Weber DER FREISCHÜTZ Ottokar

 

Presse

ARABELLA – DEUTSCHE OPER BERLIN (REZENSIONEN)

Vorstellungen am 07., 15., und am 20.03.2025 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ConcertoNet von Ossama el Naggar The apotheosis of Zdenko …German bass-baritone Thomas Johannes Mayer was splendidly convincing as Mandryka....
ALLE REZENSIONEN

Fotos