DER FLIEGENDE HOLLÄNDER – BAYREUTHER FESTSPIELE (REZENSIONEN)
Vorstellungen am 06., 16., 20. und 27. August 2022
Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.
Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bachtrack von Alexandra Richter
Racheengel und Feuerteufel
…..Thomas J. Mayer stellte den Holländer als kaltherzigen, von Wut zerfressenen, nach Rache trachtenden Mann dar. Stets souverän, mit zurückhaltender aber entschiedener Mimik und Gestik vermochte er die Rolle überzeugend darzustellen. Stimmlich wartete der Bassbariton mit herber, kraftvoller Stimme auf…
DER OPERNFREUND von Dr. Andreas Ströbl
Der Besuch des Untoten
…Thomas Mayers Holländer war von Beginn an weniger unheimlich als innerlich angespannt, auch bei ihm war die gut ausgearbeitete Personenregie deutlich zu vermerken. Seine starke, volle Stimme verlieh der Rolle Autorität, aber gab auch dem nach Liebe Suchenden einen geradezu zärtlichen Ausdruck. Schließlich aber verblieb, dem dramatischen Ausgang angemessen, nur noch eine brutale Härte…
FAZ von Jan Brachmann
Die nächste Senta-Sensation
…das Gewinnende, leicht Melancholische in Mayers Auftreten macht es nur wahrscheinlicher, dass Daland (der wie stets verehrungswürdige Georg Zeppenfeld) und manch anderer ihm so leicht auf den Leim gehen…
Forum Opéra von Charles Sigel
Wagner : Der fliegende Holländer – Bayreuth
…Très imposante, l’apparition du Hollandais dans la ruelle : râblé, épais, crâne lisse et barbe grise, taciturne et secret. Il viendra s’asseoir à la table des marins et distillera lentement son long récit, « Die Frist ist um ». Plus que la voix, d’ailleurs belle, de Thomas Johannes Mayer, c’est la puissance d’évocation, le poids de tragique et de fatalité qu’elle porte, une maîtrise du temps et une manière de grandeur qui en imposent, avant un crescendo épique sur la péroraison et des forte formidables d’ampleur sur les ponctuations des timbales…
IOCO von Ingrid Freiberg
Holländer rächt seine in den Selbstmord getriebene Mutter
…Seine ausgeglichene Stimme hat ausgeprägte Qualitäten. Die klar geformten Randlagen sind harmonisch miteinander verbunden, sein Ton ist warm und erlaubt dem versierten Stilisten eine textgezeugte Virtuosität. Mayer besticht in der Rolle des im Affekt handelnden Rächers durch gut gespielte und gesungene Unverfrorenheit. Darstellerisch ist er ebenso ergreifend wie sängerisch differenziert…
Online Merker von Friedeon Rosén
Bayreuther Festspiele: Der fliegende Holländer 16.8.2022
…Holländer ist mit Thomas J.Mayer eigentlich ein alter Bekannter, hier aber mit Glatze und Bart kaum wiederzuerkennen. Er singt fast immer aus der Deckung heraus, kommt sehr langsam auf Hochtouren, was seinem Bariton aber sehr gut ansteht. Sein Timbre wirkt dabei manchmal geradezu berückend…
Online Musik Magazin von Joachim Lange
Aufatmen nach dem ersten Durchlauf
…Thomas J. Mayer ist als charismatisches, kultiviert singendes Holländer-Mannsbild ein Gewinn (und da, wo ein Sänger wie er auch hingehört)…
Süddeutsche Zeitung von dpa
“Der Fliegende Holländer” in Bayreuth bejubelt
…In der Titelrolle trat kurzfristig Thomas J. Mayer an, da der ursprünglich vorgesehene John Lundgren Anfang Juli abgesagt hatte, und gab einen beeindruckenden Holländer…
Wanderer von Guy Cherqui
Le Hollandais vengeur
…C’est ce monde intérieur de vengeance glaciale qu’il fait entendre, c’est le sens de la manœuvre et la gestion des âmes qu’il nous montre, d’abord en circonvenant Senta, mais aussi au cours de la scène du repas passant derrière Mary, l’effleurant au passage pour faire remonter en elle les images du passé. C’est devenu un dominant (avec sa bande et ses hommes) à l’instar de Daland, et il règle ses comptes. Thomas J. Mayer a l’art de montrer ce qu’il y a entre les lignes, une certaine subtilité, qui joue sur les doutes, – y compris ceux du spectateur face à cette histoire nouvelle inventée par Tcherniakov, et c’est assez réussi, même si l’on peut préférer des Hollandais plus sonores ou plus spectaculaires. Mais la vengeance n’est jamais spectaculaire quand elle se tisse et qu’elle se prépare…
Besetzung:
Musikalische Leitung | Oksana Lyniv |
Regie | Dmitri Tcherniakov |
Bühne | Dmitri Tcherniakov |
Kostüme | Elena Zaytseva |
Licht | Gleb Filshtinsky |
Chorleitung | Eberhard Friedrich |
Daland | Georg Zeppenfeld |
Senta | Elisabeth Teige |
Erik | Eric Cutler |
Mary | Nadine Weissmann |
Der Steuermann | Attilio Glaser |
Der Holländer | Thomas J. Mayer |
Festspielorchester | |
Festspielchor |