
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:


DAS RHEINGOLD & DIE WALKÜRE – SEMPEROPER DRESDEN
Online Merker von Kirsten Liese

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (PREMIERE) – HAMBURGISCHE STAATSOPER
IOCO von Wolfgang Schmitt
Vita
Der deutsche Bariton Thomas Johannes Mayer zählt seit vielen Jahren zu den international gefragten Interpreten des deutschen und italienischen Fachs. Jüngste Engagements führten ihn u. a. als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) an das New National Theatre Tokyo und die Deutsche Oper Berlin, als Telramund (Lohengrin) an die Dutch National Opera, die Wiener Staatsoper und die Bayreuther Festspiele, als Amfortas (Parsifal) an die Deutsche Oper Berlin und die Wiener Staatsoper, sowie als Wotan/Wanderer (Der Ring des Nibelungen) an die Staatsoper Stuttgart, das Teatro Comunale di Bologna und die Oper Leipzig. Weitere Höhepunkte waren Kurwenal (Tristan und Isolde) am Teatro Real in Madrid, Sharpless (Madama Butterfly) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Titelpartie in Wagners Der fliegende Holländer bei den Bayreuther Festspielen und in Hamburg sowie Auftritte als Scarpia (Tosca) am Opernhaus Zürich und an der Staatsoper Stuttgart, als Jochanaan (Salome) am Bolschoi-Theater Moskau und als Don Pizarro (Fidelio) in Kopenhagen.
Seine internationale Karriere begann an der Mailänder Scala mit der Titelpartie in Bergs Wozzeck (Regie: Jürgen Flimm) und setzte sich dort mit Posa in einer Neuproduktion von Don Carlo fort. Seither gastiert er regelmäßig an führenden Opernhäusern wie der Bayerischen Staatsoper München, der Opéra National de Paris, dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House Covent Garden, der Staatsoper Unter den Linden, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Oper Zürich, der Oper Köln, dem Théâtre Royal de la Monnaie, dem New National Theatre Tokyo und dem Palau de les Arts Valencia sowie bei renommierten Festivals wie den Bayreuther Festspielen, den Salzburger Festspielen und den Bregenzer Festspielen. Auch im Konzertfach arbeitete er mit Orchestern wie dem Boston Symphony Orchestra und dem Odense Symfoniorkester.
Zum Kern seines Repertoires gehören die großen Wagner- und Strauss-Partien – darunter Barak (Die Frau ohne Schatten), Mandryka (Arabella), Amfortas (Parsifal), Telramund (Lohengrin), Jochanaan (Salome), Wotan/Wanderer (Der Ring des Nibelungen) sowie der Holländer (Der fliegende Holländer). Hinzu kommen Partien wie Moses in Schönbergs Moses und Aron, Thoas in Glucks Iphigénie en Tauride, Mizguir in Rimski-Korsakows Schneeflöckchen, der Wassermann in Dvořáks Rusalka und die Titelrolle in Trojahns Orest.
Er arbeitete mit zahlreichen namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Vladimir Jurowski, Zubin Mehta, Kent Nagano, Andris Nelsons, Sir Simon Rattle, Donald Runnicles, Christian Thielemann und Simone Young.
Seine Ausbildung absolvierte Thomas Johannes Mayer an der Kölner Musikhochschule bei Liselotte Hammes und Kurt Moll, nachdem er zuvor Geschichte, Germanistik, Musikpädagogik und Philosophie studiert hatte. Nach ersten Engagements in Regensburg und Darmstadt wurde er am Theater Basel als Don Giovanni sowie als Achilles in Schoecks Penthesilea bekannt und war anschließend festes Ensemblemitglied der Hamburgischen Staatsoper, bevor er seine internationale Laufbahn als freischaffender Künstler fortsetzte.
2025-08-11
Media
“Eine Stimme für Richard Wagner” mit Thomas Johannes Mayer
Bayerische Staatsoper | ARABELLA
Staatsoper Hamburg | DER FLIEGENDE HOLLÄNDER
Dutch National Opera | DIE WALKÜRE
Opéra national de Paris | RUSALKA
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Don Fernando, Don Pizarro |
LEONORE (Urfassung von “Fidelio”) | Pizarro | |
Berg | LULU | Athlet, Tierbändiger |
WOZZECK | Wozzeck | |
Bizet | CARMEN | Dancairo, Escamillo |
Braunfels | DER TRAUM EIN LEBEN | Zaza |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Demetrius, Snug |
Cavalli | LA CALISTO | Giove |
de Falla | EL RETABLO DE MAESE PEDRO | Don Quijote |
Donizetti | L’ELISIR D’AMORE | Belcore |
VIVA LA MAMMA | Prospero | |
Dvořák | RUSALKA | Der Wassermann |
Gershwin | PORGY AND BESS | Porgy |
Gluck | IPHIGENIE AUF TAURIS | Thoas |
Gounod | ROMÉO ET JULIETTE | Mercutio |
Grieg | PEER GYNT | Peer Gynt |
Händel | ACIS AND GALATEA | Polyphem |
ALCINA | Melisso | |
Hindemith | MATHIS DER MALER | Mathis |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Vater |
Krenek | KARL V. | Karl V., Luther, Solimann |
Leoncavallo | I PAGLIACCI | Toni |
Ligeti | LE GRAND MACABRE | Nekrotzar |
Lortzing | DER WILDSCHÜTZ | Graf von Eberbach |
ZAR UND ZIMMERMANN | Peter I. | |
Mascagni | CAVALLERIA RUSTICANA | Alfio |
Mozart | BASTIEN UND BASTIENNE | Colas |
COSÌ FAN TUTTE | Guglielmo | |
DIE ZAUBERFLÖTE | Papageno, Sprecher | |
DON GIOVANNI | Don Giovanni | |
LE NOZZE DI FIGARO | Graf Almaviva | |
ZAIDE | Allazim | |
Mussorgsky | BORIS GODUNOW | Schtschelkalow |
Nessler | DER TROMPETER VON SÄCKINGEN | Werner |
Nicolai | DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR | Herr Fluth |
Offenbach | LES CONTES D’HOFFMANN | Lindorf, Coppélius, Dr. Miracle, Dapertutto |
BARKOUF | Grand Mogul | |
Orff | CARMINA BURANA | Bariton |
Pfitzner | PALESTRINA | Carlo Borromeo |
Prokofjew | DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN | Tschelio |
Puccini | MADAMA BUTTERFLY | Der kaiserliche Kommissar, Sharpless |
TOSCA | Scarpia | |
Purcell | KING ARTHUR | Guillamar |
Rameau | DARDANUS | Anténor |
LES PALADINS | Orcan | |
Rimski-Korsakov | SNEGUROCKA | Mizguir |
Rossini | IL BARBIERE DI SIVIGLIA | Fiorello |
LA CENERENTOLA | Don Magnifico | |
Schneider | ALBERT – WARUM | Hans |
Schnittke | LEBEN MIT EINEM IDIOTEN | Mann (Ich) |
Schoeck | PENTHESILEA | Achilles |
Schreker | DER SCHATZGRÄBER | Der Vogt |
DAS SPIELWERK UND DIE PRINZESSIN | Meister Florian | |
DIE GEZEICHNETEN | Graf Andrae Vitelozza Tamare | |
Strauß | DIE FLEDERMAUS | Dr. Falke, Gabriel von Eisenstein |
DER ZIGEUNERBARON | Homonay | |
Strauss | ARABELLA | Mandryka |
DIE FRAU OHNE SCHATTEN | Barak | |
SALOME | Jochanaan, 1. + 2. Soldat | |
Stumpf-Balden | DER AUFTRAG | Diktator |
Trojahn | ENRICO | Dottore |
OREST | Orest | |
Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Eugen Onegin |
Ullmann | DER KAISER VON ATLANTIS | Kaiser |
Verdi | AIDA | Amonasro |
DON CARLOS | Posa | |
IL TROVATORE | Luna | |
LA TRAVIATA | Baron Douphol, Germont | |
MACBETH | Macbeth | |
OTELLO | Jago | |
RIGOLETTO | Rigoletto | |
SIMON BOCCANEGRA | Paolo Albiani | |
Wagner | DAS RHEINGOLD | Wotan |
DIE WALKÜRE | Wotan | |
SIEGFRIED | Wanderer | |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Holländer | |
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG | Hans Sachs | |
LOHENGRIN | Friedrich von Telramund | |
PARSIFAL | Amfortas | |
TANNHÄUSER | Wolfram | |
TRISTAN UND ISOLDE | Kurwenal, Steuermann, Melot | |
Weber | DER FREISCHÜTZ | Kaspar, Ottokar |
Weill | AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY | Dreieinigkeitsmoses, Bill |
DIE DREIGROSCHENOPER | Macheath | |
Alexander von Zemlinsky | EINE FLORENTINISCHE TRAGÖDIE | Simone |
News & Infos
DEUTSCHE OPER BERLIN – DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
THEATER DORTMUND – SIEGFRIED
DEUTSCHE OPER BERLIN – ARABELLA
Presse

ARABELLA – DEUTSCHE OPER BERLIN (REZENSIONEN)

DER RING DES NIBELUNGEN – SEMPEROPER DRESDEN (REZENSIONEN)

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER – HAMBURGISCHE STAATSOPER (REZENSIONEN)
