Repertoire:

HIGHLIGHTS

Belcore (L ELISIR D AMORE) - Dandini (LA CENERENTOLA) - Faninal (DER ROSENKAVALIER) - Figaro (IL BARBIERE DI SIVIGLIA) - Ford (FALSTAFF) - Guglielmo (COSI FAN TUTTE) - Il Conte Almaviva (LE NOZZE DI FIGARO) - Lescaut (MANON LESCAUT) - Malatesta (DON PASQUALE) - Marcello (LA BOHEME) - Morales (CARMEN) - Ottokar (DER FREISCHÜTZ) - Papageno (DIE ZAUERFLÖTE) - Wolfram (TANNHÄUSER)

Zusammenarbeit mit:

Brott Music Festival | Canadian Opera Company | Cincinnati Chamber Opera | City Oper Vancouver | Landestheater Detmold | Musiktheater im Revier | Pacific Opera Victoria | Saskatoon Opera | Theater Kiel | Toronto Summer Musik Festival |

Samuel Chan

Vita

Der kanadische Bariton Samuel Chan, von CBC Music als einer der führenden kanadischen Klassikinterpreten ausgezeichnet, wird von der Fachpresse für seine „geschmeidige und kraftvolle Stimme“ (Neue Musik Zeitung) und seinen „eleganten, melodischen Bariton“ (Das Opernglas) gelobt.

 

Seit 2020 gehört er dem Musiktheaterensemble des Theater Kiel an. In der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird er dort u. a. als Marco (GIANNI SCHICCHI / IL TRITTICO), Belcore (L’ELISIR D’AMORE) und erneut als Malatesta (DON PASQUALE) zu erleben sein. In der vorangegangenen Saison verkörperte er Faninal (DER ROSENKAVALIER), Dr. Falke (DIE FLEDERMAUS), Ottokar (DER FREISCHÜTZ), Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE) und Baron Douphol (LA TRAVIATA).

 

Jüngst kehrte er zur Canadian Opera Company zurück, wo er als Kaiserlicher Kommissar und Prinz Yamadori auftrat und kurzfristig die Partie des Dandini (LA CENERENTOLA) am Landestheater Detmold übernahm. Frühere Engagements führten ihn als Marcello (LA BOHÈME), Ford (FALSTAFF), Robert (JOLANTHE), Guglielmo (COSÌ FAN TUTTE) und Lescaut (MANON LESCAUT) an Häuser wie das Musiktheater im Revier, das Theater Basel, die Deutsche Oper am Rhein, die Canadian Opera Company und die Saskatoon Opera.

 

Neben seiner Operntätigkeit ist Samuel Chan auch als Konzert- und Liedsänger aktiv. Sein Repertoire umfasst u. a. Beethovens 9. Sinfonie, Händels Messias, Faurés Requiem, Bachs Johannespassion und h-Moll-Messe sowie Vaughan Williams’ Five Mystical Songs. Er trat mit Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester Kiel, der Freien Akademie der Künste Hamburg und dem Toronto Symphony Orchestra auf. 2025 präsentierte er im Rahmen der COC Free Concert Series sein eigenes Recital-Projekt Identität / 個性, das sich mit chinesischer Identität im westlichen Opernkontext befasst.

 

Seine musikalische Ausbildung erhielt Samuel Chan an der University of Cincinnati College-Conservatory of Music und als Mitglied des Ensemble Studio der Canadian Opera Company. Weitere Studien führten ihn an renommierte Institute wie das Ravinia Steans Music Institute, das National Arts Centre Ottawa, das Highlands Opera Studio und das Toronto Summer Music Festival.

2025-11-26

Media

Diese Seite ist noch in Bearbeitung.

Repertoire

Oper

Bizet CARMEN Moralès
Donizetti DON PASQUALE Malatesta
  L’ELISIR D’AMORE Belcore
Halévy LA JUIVE Albert
Künneke DER VETTER AUS DINGSDA Diener Hans
  AMAHL AND THE NIGHT VISITORS Page
  THE OLD MAID AND THE THIEF Bob
Monteverdi L’ORFEO Apollon, Pastore I
Mozart COSÌ FAN TUTTE Guglielmo
  DIE ZAUBERFLÖTE Papageno
  LE NOZZE DI FIGARO Conte Almaviva
  L’OCA DEL CAIRO Calandrino
  ZAIDE Allazim
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Farfarello, Pantalon
Puccini GIANNI SCHICCHI Marco
  LA BOHÈME Marcello
  MADAMA BUTTERFLY Imperial commissioner, Yamadori 
  MANON LESCAUT Lescaut
Purcell DIDO UND AENEAS Aeneas, Sailor
Rossini IL BARBIERE DI SIVIGLIA Figaro
  LA CENERENTOLA Dandini
Sollima DAS SCHUNGELBUCH Gurilla
Strauß DIE FLEDERMAUS Dr. Falke
Strauss ARABELLA Graf Lamoral
  DER ROSENKAVALIER Herr von Faninal
  ELEKTRA Pfleger des Orest
Strawinsky LE ROSSIGNOL 2nd Japanese emissary
  RENARD Bass 1
Tschaikowski EUGEN ONEGIN Eugen Onegin
  JOLANTHE Robert
Verdi FALSTAFF Ford
  LA TRAVIATA Baron Douphol
  OTELLO Montano
  RIGOLETTO Marullo
Vollmer BUDDENBROOKS von Trotha
Wagner TANNHÄUSER Wolfram
Wainwright HADRIAN Sycophantic Senator
Weber DER FREISCHÜTZ Ottokar

 

Konzert

Johann Sebastian Bach Ich habe genug (BWV 82)
  h-Moll-Messe (BWV 232)
  Johannes-Passion (BWV 245)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 d-moll op.125
Johannes Brahms Ein deutsches Requiem
Benjamin Britten War Requiem op. 66
Gabriel Fauré Requiem op. 48
Gerald Finzi Requiem da Camera
Georg Friedrich Händel Messiah (HWV 56)
David Lang The Little Match Girl Passion
Wolfgang Amadeus Mozart Krönungsmesse in C-Dur (KV 317)
Arvo Pärt Passio
Ralph Vaughan Williams Five Mystical Songs
  Serenade to Music

 

News & Infos

Presse

FALSTAFF (PREMIERE) – OPER LEIPZIG (REZENSIONEN)

Premiere am 11.10.2025 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. concerti von Joachim Lange Lustvoll verschaukelt Hintergründig musikalischer Witz …Und so der Dirigent und das Gewandhausorchester im Graben bei der Premiere im ausverkauften...

FRANO PARAC: JUDITA

FRANO PARAC: JUDITA Frano Paraćs Vertonung des kroatischen Nationalepos Judita verbindet Tradition mit zeitgenössischer Musiksprache und ist hier in einer Live-Aufnahme von Dezember 2024 mit dem Münchner Rundfunkorchester, dem Kroatischen Rundfunkchor sowie vielen namhaften Solist*innen unter der Leitung von Ivan Repušić zu hören. Sofija Petrović,...

RUMMELPLATZ (PREMIERE) – THEATER CHEMNITZ (REZENSIONEN)

Premiere am 20.09.2025 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. BR24 von Peter Jungblut Oper geht auch mit Presslufthammer …Benjamin Reiners ließ den “Glutkern”, den Komponist Ludger Vollmer beschwört, immer wieder so hell...

DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS (REZENSIONEN)

Premiere am 28.06.2025 Hier finden Sie die wichtigsten Zitate aus Rezensionen der nationalen und internationalen Presse.Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Opernfreund von Dieter David Scholz Cottbus: „Das schlaue Füchslein“, Leoš Janáček :::Johannes Zurl lässt denn auch einen eher verzweifelt aufschreienden Janáček hören als...
ALLE REZENSIONEN

Fotos

×