
Repertoire:
HIGHLIGHTS
Zusammenarbeit mit:

Vita
Der kanadische Bariton Samuel Chan, von CBC Music als einer der führenden kanadischen Klassikinterpreten ausgezeichnet, wird von der Fachpresse für seine „geschmeidige und kraftvolle Stimme“ (Neue Musik Zeitung) und seinen „eleganten, melodischen Bariton“ (Das Opernglas) gelobt.
Seit 2020 gehört er dem Musiktheaterensemble des Theater Kiel an. In der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird er dort u. a. als Marco (GIANNI SCHICCHI / IL TRITTICO), Belcore (L’ELISIR D’AMORE) und erneut als Malatesta (DON PASQUALE) zu erleben sein. In der vorangegangenen Saison verkörperte er Faninal (DER ROSENKAVALIER), Dr. Falke (DIE FLEDERMAUS), Ottokar (DER FREISCHÜTZ), Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE) und Baron Douphol (LA TRAVIATA).
Jüngst kehrte er zur Canadian Opera Company zurück, wo er als Kaiserlicher Kommissar und Prinz Yamadori auftrat und kurzfristig die Partie des Dandini (LA CENERENTOLA) am Landestheater Detmold übernahm. Frühere Engagements führten ihn als Marcello (LA BOHÈME), Ford (FALSTAFF), Robert (JOLANTHE), Guglielmo (COSÌ FAN TUTTE) und Lescaut (MANON LESCAUT) an Häuser wie das Musiktheater im Revier, das Theater Basel, die Deutsche Oper am Rhein, die Canadian Opera Company und die Saskatoon Opera.
Neben seiner Operntätigkeit ist Samuel Chan auch als Konzert- und Liedsänger aktiv. Sein Repertoire umfasst u. a. Beethovens 9. Sinfonie, Händels Messias, Faurés Requiem, Bachs Johannespassion und h-Moll-Messe sowie Vaughan Williams’ Five Mystical Songs. Er trat mit Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester Kiel, der Freien Akademie der Künste Hamburg und dem Toronto Symphony Orchestra auf. 2025 präsentierte er im Rahmen der COC Free Concert Series sein eigenes Recital-Projekt Identität / 個性, das sich mit chinesischer Identität im westlichen Opernkontext befasst.
Seine musikalische Ausbildung erhielt Samuel Chan an der University of Cincinnati College-Conservatory of Music und als Mitglied des Ensemble Studio der Canadian Opera Company. Weitere Studien führten ihn an renommierte Institute wie das Ravinia Steans Music Institute, das National Arts Centre Ottawa, das Highlands Opera Studio und das Toronto Summer Music Festival.
2025-11-26
Media
Diese Seite ist noch in Bearbeitung.
Repertoire
| Bizet | CARMEN | Moralès |
| Donizetti | DON PASQUALE | Malatesta |
| L’ELISIR D’AMORE | Belcore | |
| Halévy | LA JUIVE | Albert |
| Künneke | DER VETTER AUS DINGSDA | Diener Hans |
| AMAHL AND THE NIGHT VISITORS | Page | |
| THE OLD MAID AND THE THIEF | Bob | |
| Monteverdi | L’ORFEO | Apollon, Pastore I |
| Mozart | COSÌ FAN TUTTE | Guglielmo |
| DIE ZAUBERFLÖTE | Papageno | |
| LE NOZZE DI FIGARO | Conte Almaviva | |
| L’OCA DEL CAIRO | Calandrino | |
| ZAIDE | Allazim | |
| Prokofjew | DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN | Farfarello, Pantalon |
| Puccini | GIANNI SCHICCHI | Marco |
| LA BOHÈME | Marcello | |
| MADAMA BUTTERFLY | Imperial commissioner, Yamadori | |
| MANON LESCAUT | Lescaut | |
| Purcell | DIDO UND AENEAS | Aeneas, Sailor |
| Rossini | IL BARBIERE DI SIVIGLIA | Figaro |
| LA CENERENTOLA | Dandini | |
| Sollima | DAS SCHUNGELBUCH | Gurilla |
| Strauß | DIE FLEDERMAUS | Dr. Falke |
| Strauss | ARABELLA | Graf Lamoral |
| DER ROSENKAVALIER | Herr von Faninal | |
| ELEKTRA | Pfleger des Orest | |
| Strawinsky | LE ROSSIGNOL | 2nd Japanese emissary |
| RENARD | Bass 1 | |
| Tschaikowski | EUGEN ONEGIN | Eugen Onegin |
| JOLANTHE | Robert | |
| Verdi | FALSTAFF | Ford |
| LA TRAVIATA | Baron Douphol | |
| OTELLO | Montano | |
| RIGOLETTO | Marullo | |
| Vollmer | BUDDENBROOKS | von Trotha |
| Wagner | TANNHÄUSER | Wolfram |
| Wainwright | HADRIAN | Sycophantic Senator |
| Weber | DER FREISCHÜTZ | Ottokar |
| Johann Sebastian Bach | Ich habe genug (BWV 82) |
| h-Moll-Messe (BWV 232) | |
| Johannes-Passion (BWV 245) | |
| Ludwig van Beethoven | Sinfonie Nr. 9 d-moll op.125 |
| Johannes Brahms | Ein deutsches Requiem |
| Benjamin Britten | War Requiem op. 66 |
| Gabriel Fauré | Requiem op. 48 |
| Gerald Finzi | Requiem da Camera |
| Georg Friedrich Händel | Messiah (HWV 56) |
| David Lang | The Little Match Girl Passion |
| Wolfgang Amadeus Mozart | Krönungsmesse in C-Dur (KV 317) |
| Arvo Pärt | Passio |
| Ralph Vaughan Williams | Five Mystical Songs |
| Serenade to Music |
News & Infos
Presse

FALSTAFF (PREMIERE) – OPER LEIPZIG (REZENSIONEN)

FRANO PARAC: JUDITA

RUMMELPLATZ (PREMIERE) – THEATER CHEMNITZ (REZENSIONEN)









