Repertoire:

HIGHLIGHTS

Florestan (FIDELIO) - Herodes (SALOME) - Kaiser (DIE FRAU OHNE SCHATTEN) - Max (DER FREISCHÜTZ) - Paul (DIE TOTE STADT) - Pinkerton (MADAMA BUTTERFLY) - Pollione (NORMA)

Zusammenarbeit mit:

Aalto Theater Essen | Hessisches Staatstheater Wiesbaden | Komische Oper Berlin | Landestheater Linz | Nationaltheater Mannheim | Oper Frankfurt | Oper Köln | Staatsoper Hannover | Staatsoper Stuttgart | Theater Krefeld und Mönchengladbach | Tiroler Landestheater |

Andreas Hermann

Vita

Der Tenor Andreas Hermann studierte zunächst Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. Anschließend absolvierte er sein Musikstudium bei Prof. Reginaldo Pinheiro an den Musikhochschulen in Karlsruhe (Diplom-Musiklehrer/Gesang, Abschluss mit Auszeichnung) und Freiburg (Operngesang/Musiktheater) sowie bei Paolo de Napoli in Florenz. In Meisterkursen arbeitete er mit Gundula Janowitz und Hilde Zadek. Seit 2018 wird er von Prof. Fenna Kügel Seifried gesanglich betreut.

 

Nach seinem Debüt als Opernsänger an der Oper Frankfurt 2002 führten ihn erste Festengagements an das Theater Bern sowie von 2004 bis 2013 ans Aalto-Theater Essen. Dabei war er in nahezu allen großen Partien des lyrischen Fachs zu erleben, u. a. als Mozarts Tamino, Don Ottavio und Ferrando, Fenton in FALSTAFF (Verdi), als Sänger in DER ROSENKAVALIER, Walther von der Vogelweide in TANNÄUSER, Maler in Alban Bergs LULU, Toni Reischmann in der ELEGIE FÜR JUNGE LIEBENDE (H.W. Henze), Nadir in den DIE PERLENFISCHER, Alfred in DIE FLEDERMAUS, Camille de Rosillon in DIE LUSTIGE WITWE und später auch als Lenski in EUGEN ONEGIN und Alfredo in LA TRAVIATA.

 

Von 2014 bis 2020 war Andreas Hermann Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, seit 2020 ist er freischaffend. Beginnend in Mannheim erweiterte er sein Repertoire um einige wichtige Rollen des dramatischen Faches: Pinkerton in MADAMA BUTTERFLY, Paolo in FRANCESCA DA RIMINI (Rachmaninoff), Herodes in SALOME, Dionysos in Henzes BASSARIDEN, Pollione in NORMA sowie Max in DER FREISCHÜTZ. Besondere Beachtung fanden seine Rollendebüts als Florestan in Beethovens FIDELIO und als Kaiser in DIE FRAU OHNE SCHATTEN (R.Strauss).

 

Gastengagements führten ihn über mehrere Spielzeiten an die Staatsoper Stuttgart, weiterhin u.a. nach Göteborg, an die Staatstheater Wiesbaden und Schwerin, ans Nationaltheater Mannheim, nach Bern, Innsbruck, an die Oper Köln, an die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover und an die Oper Frankfurt.

 

Zuletzt debütierte Andreas Hermann mit überwältigendem Erfolg als Paul in Korngolds DIE TOTE STADT unter der Leitung von Markus Poschner am Landestheater Linz.

 

Zu den prägendsten Regisseuren seiner Laufbahn zählen Stefan Herheim, Hans Neuenfels, Barrie Kosky, Christoph Nel, Dietrich Hilsdorf, Tatjana Gürbaca, Yona Kim und Michael Sturminger. Unter den Dirigenten sind vor allem Paolo Carignani, Sebastian Weigle, Miguel Gómez-Martínez, Marc Piollet, Srboljub Dinic, Manfred Honeck, Dan Ettinger, Stefan Soltesz, Rubén Dubrovsky und Alexander Soddy zu nennen.

 

Auch im Konzertfach machte sich Andreas Hermann einen Namen. Zunächst mit Werken von Bach (Kantaten), Händel (Messiah), Mozart (Requiem) oder Rossini (Petite Messe Solenelle), später vermehrt im romantischen Repertorie wie beispielsweise Beethovens 9. Sinfonie, Dvořáks Requiem oder die großen Oratorien Mendelssohns. Hierbei trat er u.a. mit den Essener Philharmonikern, dem Museumsorchester Frankfurt, der Nordwestdeutschen Philharmonie oder dem Nationaltheater-Orchester Mannheim auf.

 

2023-08-01

WEBSITE

Media

Landestheater Linz | DIE TOTE STADT

Repertoire

OPER

Beethoven FIDELIO Florestan
Bellini NORMA Pollione
Berg LULU Der Maler
Bizet LES PÊCHEURS DE PERLES Nadir
Britten A Midsummer Night’s Dream Lysander
Donizetti L’ELISIR D’AMORE Nemorino
  LUCIA DI LAMMERMOOR Lord Arturo
Flotow MARTHA Lyonel
Gluck ALCESTE Admète
Händel HERCULES Hyllus
Henking, Christian LEONCE UND LENA Schulmeister, Hofprediger
Henze DIE BASSARIDEN Dionysus
  ELEGIE FÜR JUNGE LIEBENDE Toni Reischmann
Janáček KATJA KABANOWA Kudrjas (Stuttgarter Fassung)
Jost, Christian DIE ARABISCHE NACHT Kalil
Korngold DIE TOTE STADT Paul
Lehár DIE LUSTIGE WITWE Camille de Rosillon
Mozart BASTIEN UND BASTIENNE Bastien
  COSÌ FAN TUTTE Ferrando
  DIE ZAUBERFLÖTE Tamino
  DON GIOVANNI Don Ottavio
  IDOMENEO Idomeneo
  ZAIDE Gomatz
Prokofjew DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN Der Prinz
Puccini MADAMA BUTTERFLY Pinkerton
  MANON LESCAUT Edmond
  TURANDOT Pong
Rachmaninow FRANCESCA DA RIMINI Paolo Malatesta
Schreker DER FERNE KLANG Chevalier, Individuum
Schumann GENOVEVA Golo
Strauß, Johann DIE FLEDERMAUS Alfred
Strauss, Richard ARIADNE AUF NAXOS Brighella
  DER ROSENKAVALIER Ein Sänger
  DIE FRAU OHNE SCHATTEN Der Kaiser, Erscheinung des Jünglings
  SALOME Herodes
Tschaikowski EUGEN ONEGIN Lenski
Verdi FALSTAFF Fenton
  LA TRAVIATA Alfredo
  OTELLO Cassio
Wagner
DAS RHEINGOLD Froh
  DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Steuermann
  PARSIFAL Gralsritter
  TANNHÄUSER Walter von der Vogelweide
  TRISTAN UND ISOLDE Stimme eines jungen Seemanns

KONZERT

Ludwig van Beethoven Messe C-Dur op. 86
  9. Sinfonie in d-Moll op. 125
Antonín Dvořák Requiem op. 89 für Soli, Chor und Orchester
Charles Gounod Messe solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile
Joseph Haydn Die Jahreszeiten, Hob. XXI:3
Felix Mendelssohn Bartholdy Elias op. 70 (MWV A 25)
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem in d-Moll (KV 626)
Gioachino Rossini Petite Messe solennelle

Presse

ALLE REZENSIONEN

Fotos

×