
Vita
Nach ersten Engagements an der Hamburgischen Staatsoper und der Sächsischen Staatsoper Dresden, wo er neben den großen Mozartpartien wie Tamino, Tito, Don Ottavio, Belmonte und Ferrando auch Flamand in Richard Strauss‘ CAPRICCIO, Tom Rakewell in Strawinskys THE RAKES PROGRESS, Macduff in Verdis MACBETH, Hans in Smetanas DIE VERKAUFTE BRAUT und Max in Webers DER FREISCHÜTZ sang, gastierte Martin Homrich in den Folgejahren als freischaffender Künstler an Opernhäusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, der Deutschen Oper Berlin, der Semperoper Dresden, am Aalto Theater Essen, der Hamburgischen Staatsoper, dem Landestheater Innsbruck, dem Staatstheater Kassel, der Oper Köln, dem Teatro alla Scala Milano, dem Kolobov Novaya Opera Theatre of Moscow, der Bayerischen Staatsoper München, der Opéra National de Paris, dem National Theatre Opera Praha, dem Teatro dell´Opera di Roma, der Wiener Staatsoper, dem Hessisches Staatstheater Wiesbaden, den Wuppertaler Bühnen und am Opernhaus Zürich.
Jüngste Verpflichtungen führten den Künstler als Balthasar Zorn in Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG zu den Bayreuther Festspielen, als Prinz in Prokofjews DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN nach Wiesbaden, als Edmund in Aribert Reimanns LEAR, als Narraboth in Strauss´ SALOME und als Stewa in Janaceks JENUFA nach Hamburg und Hannover, als Erik in Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER nach Hamburg und Zürich, als Kaiser in Strauss´ DIE FRAU OHNE SCHATTEN an das Musiktheater im Revier, als Max in Webers DER FREISCHÜTZ nach Limoges, als Graf Elemer in ARABELLA an die Semperoper Dresden, als Bacchus in ARIADNE AUF NAXOS zur Nederlands Reisopera, als 1. Geharnischter in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE sowie als Balthasar Zorn in Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG an die Opéra National Paris sowie als Florestan in Beethovens FIDELIO nach Rio de Janeiro sowie zur Opéra de Rennes.
Außerdem gastierte er bei den Schwetzinger Festspielen, dem Schleswig – Holstein Musikfestival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Richard-Strauss-Festival.
Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Marek Janowski, Armin Jordan, Zubin Mehta, Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Peter Schreier, Stefan Soltesz und Simone Yang zusammen.
Engagements aus der jüngsten Vergangenheit umfassen Hoffmann (HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN), Albrecht von Brandenburg (MATHIS DER MALER), Ismaele (NABUCCO), Lenski (EUGEN ONEGIN), Jim Mahoney (AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY), Albert Gregor (DIE SACHE MAKROPULOS), Orlando (ORLANDO PALADINO) am Musiktheater im Revier und Melot (TRISTAN AND ISOLDE), 3. Knappe (PARSIFAL) und Balthasar Zorn (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG) bei den Bayreuther Festspielen.
2022-08-30
Repertoire
Beethoven | FIDELIO | Florestan |
Berg | WOZZECK | Andres |
Bizet | CARMEN | Remendado |
Britten | A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM | Lysander |
Händel | ACIS AND GALATEA | Acis |
ALCINA | Oronte | |
Haydn | L’ANIMA DEL FILOSOFO OSSIA ORFEO ED EURIDICE | Orpheus |
ORLANDO PALADINO | Orlando |
|
Hindemith |
MATHIS DER MALER | Albrecht von Brandenburg |
NEUES VOM TAGE | Der schöne Herr Hermann | |
Humperdinck |
KÖNIGSKINDER | Königssohn |
Janáček | DIE SACHE MAKROPULOS | Albert Gregor |
JENUFA | Stewa |
|
Lehár | DIE LUSTIGE WITWE | Camille de Rosillon |
Lortzing | ZAR UND ZIMMERMANN | Marquis von Chateauneuf |
Massenet | WERTHER | Werther |
Mozart | COSÌ FAN TUTTE | Ferrando |
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL | Belmonte | |
DIE ZAUBERFLÖTE | Tamino | |
DON GIOVANNI | Don Ottavio | |
LA CLEMENZA DI TITO | Titus | |
Offenbach |
LES CONTES DE´HOFFMANN | Hoffmann |
ORPHÉE AUX ENFERS | Pluto/Aristäus | |
Prokofjew | DIE LIEBE ZU DEN 3 ORANGEN | Der Prinz |
Puccini | TURANDOT | Pang |
Reimann | KÖNIG LEAR | Edmund |
Saint-Saens | SAMSON ET DALILA | Samson , Abi Melech |
Schönberg |
MOSES UND ARON | Aron |
Smetana | DIE VERKAUFTE BRAUT | Hans |
Strauss | ARABELLA | Matteo, Graf Elemer |
ARIADNE AUF NAXOS | Bacchus |
|
CAPRICCIO | Flamand | |
DER ROSENKAVALIER | Ein Sänger | |
DIE LIEBE DER DANAE | Merkur | |
ELEKTRA | Junger Diener | |
FRIEDENSTAG | Piemonteser | |
SALOME | Narraboth | |
DIE FRAU OHNE SCHATTEN | Kaiser |
|
Strauß | DER ZIGEUNERBARON | Ottokar |
DIE FLEDERMAUS | Alfred | |
Strawinsky | THE RAKE’S PROGRESS | Tom Rakewell |
Verdi | FALSTAFF | Fenton |
I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA | Arvino | |
MACBETH | Macduff | |
NABUCCO | Ismaele |
|
Wagner | DAS RHEINGOLD | Froh |
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER | Erik | |
DIE FEEN | Gunther | |
LOHENGRIN | Lohengrin | |
RIENZI | Baroncelli | |
TANNHÄUSER | Walter von der Vogelweide | |
Weber | DER FREISCHÜTZ | Max |
OBERON | Hüon von Bordeaux | |
Weill |
AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY | Jim Mahoney |
News & Infos
MUSIKTHEATER IM REVIER – ORPHEUS IN DER UNTERWELT (PREMIERE)
MUSIKTHEATER IM REVIER – ORLANDO PALADINO (PREMIERE)
Presse

VIOLANTA (PREMIERE) – TEATRO REGIO DI TORINO (REVIEWS)

LOHENGRIN – OPÉRA DE MARSEILLE (REZENSIONEN)

Parsifal – Wiener Staatsoper (Rezensionen)

La Damnation de Faust (Premiere) – Niedersächsische Staatstheater Hannover (Rezensionen)
Media
Bald…