
Highlights 2021/2022
THEATER FREIBURG
Giacomo Puccini: MADAMA BUTTERFLY, Sharpless
Igor Strawinsky: THE RAKE’S PROGRESS, Nick Shadow
Jules Massenet: MANON, Monsieur de Brétigny
Fabrice Bollon: THE FOLLY, Petrus und Da Bibbiena (Uraufführung)

John Carpenter
Vita
John Carpenter absolvierte sein Gesangsstudium an der Pennsylvania State University, das er im Mai 2014 erfolgreich abschloss. Zu seinen Lehrern gehörten Mitchell Cirker, Eric Malson, Kathy Olsen, Graham Sanders und Henri Venanzi. Erste Erfahrungen sammelte er u.a. in einer Produktion von Der Rosenkavalier an der Cincinnati Opera. Ab der Spielzeit 2014/15 bis 2015/2016 war John Carpenter Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper wo er u.a. als Oscar Wisting in der Uraufführung SOUTH POLE an der Seite von Thomas Hampson und Rolando Villazón unter Leitung von Kirill Petrenko sowie Sid (ALBERT HERRING), Raimbaud (LE COMTE ORY), Journalist (LULU), Perückenmacher (ARIADNE AUF NAXOS), Gerichtsdiener (RIGOLETTO) sowie Kommissar (MADAMA BUTTERFLY) zu erleben war. Bereits während dieser Zeit führten ihn Gastengagements auch an das Théâtre des Champs-Élysées in Paris sowie das Nationaltheater und das Cuvilliés Theater in München. In der Saison 2016/2017 war John Carpenter im Ensemble der Deutschen Oper Berlin, wo er u. a. als Ping (TURANDOT), Moralès (CARMEN), Wagner (FAUST) oder Marullo (RIGOLETTO) in Erscheinung trat.
Gastengagements führten den Künstler an das Théâtre des Champs-Élysées in Paris, zu den Staatstheater in Darmstadt und Nürnberg sowie zum Nationaltheater und zum Cuvilliés Theater in München. Sein Gastengagement an der Bayerischen Staatsoper in der Spielzeit 2020/2021 als Oscar Wisting / SOUTH POLE musste Corona-bedingt leider abgesagt werden.
Zwischen 2017 bis 2022 war John Carpenter Mitglied im Ensemble des Theater Freiburg und sang dort u.a. Schlemihl (HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN), Truck (KÖNIG KAROTTE), Joe Pitt (ANGELS IN AMERICA), Schaunard (LA BOHÈME), Sharpless (MADAMA BUTTERFLY), Vater Coreline (eine Uraufführung von Mark-Anthony Turnage), Saretzky (EUGEN ONEGIN), Dr. Falke (DIE FLEDERMAUS), Giovanni (DON GIOVANNI), Pelléas (PELLÉAS ET MÉLISANDE), Husband (THE LAST HOTEL), Ottokar/Kilian (DER FREISCHÜTZ), Graf (LE NOZZE DI FIGARO), Bretigny (MANON) oder Nick Shadow (THE RAKE´S PROGRESS).
2022-08-30
Repertoire
Berg | LULU | Journalist |
Bizet | CARMEN | Moralès |
Bollon |
THE FOLLY | Petrus, Da Bibbiena |
Britten | ALBERT HERRING | Sid |
Cavalli | LA CALISTO | Mercurio |
Debussy |
PELLÉAS ET MÉLISANDE | Pelléas |
Eötvös |
ANGEL IN AMERICA | Joe Pitt |
Giordano | ANDRÉ CHENIER | Haushofmeister |
Gounod | FAUST | Valentin, Wagner |
Massenet | MANON | Monsieur de Brétigny |
Meyerbeer | LES HUGUENOTS | Méru / 2. Mönch |
Mozart |
DON GIOVANNI | Giovanni |
Offenbach |
LES CONTES D´HOFFMANN | Schlemihl |
Puccini | LA BOHÈME | Sergeant, Schaunard |
MADAMA BUTTERFLY | Sharpless, Imperial commissioner | |
TOSCA | Schliesser | |
TURANDOT | Ping | |
Rossini | IL BARBIERE DI SIVIGLIA | Offizier |
LE COMTE ORY | Raimbaud | |
Schreier | WUNDERLAND | Bariton |
Srnka | SOUTH POLE | Oscar Wisting |
Strauss | ARIADNE AUF NAXOS | Perückenmacher |
SALOME | Cappadocier | |
Strauß |
DIE FLEDERMAUS | Dr. Falke |
Strawinsky | THE RAKE’S PROGRESS | Nick Shadow |
Tschaikowsky |
EUGEN ONEGIN | Saretzky |
Turnage |
CORALINE | Vater |
Verdi | DON CARLO | Flandrischer Deputierter |
LA TRAVIATA | Bote | |
RIGOLETTO | Usciere | |
UN BALLO IN MASCHERA | Cristiano | |
Wagner | LOHENGRIN | Brabantischer Edler |
News & Infos
THEATER FREIBURG – MADAMA BUTTERFLY (PREMIERE)
THEATER FREIBURG – MANON (PREMIERE)
BAYERISCHE STAATSOPER MÜNCHEN – SOUTH POLE
Presse

DER RING DES NIBELUNGEN – SEMPEROPER DRESDEN (REZENSIONEN)

TRISTAN UND ISOLDE – STAATSTHEATER COTTBUS (REZENSIONEN)

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER – HAMBURGISCHE STAATSOPER (REZENSIONEN)

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER – BAYREUTHER FESTSPIELE (REZENSIONEN)

LOHENGRIN – BAYREUTHER FESTSPIELE – LOHENGRIN (REZENSIONEN)

DIE ZAUBERFLÖTE – OPÉRA DE MONTRÉAL (REZENSIONEN)

CARMEN (PREMIERE) – STAATSTHEATER COTTBUS (REZENSIONEN)

PETER GRIMES (PREMIERE) – STAATSTHEATER AUGSBURG – (REZENSIONEN)

WOZZECK (PREMIERE) – GRAN TEATRE DEL LICEU (REZENSIONEN)

DIE WALKÜRE (PREMIERE) – STAATSOPER STUTTGART (REZENSIONEN)
Media
Korngold: DIE TOTE STADT, "Mein Sehnen, mein Wähnen"
Leoncavallo: PAGLIACCI, "E fra quest'ansie"
…