Corinna Scheurle

Nach ihrem Bachelorstudium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte sie ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven und war anschließend im Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, wo sie Partien wie Sandmännchen (HÄNSEL UND GRETEL), Ines (IL TROVATORE), 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), Annina (LA TRAVIATA) und Zweite Begleiterin (MEDEA) verkörperte.

Am Nationaltheater München, wo sie zwei Spielzeiten als Ensemblemitglied wirkte, sang sie Rollen wie Lucienne (DIE TOTE STADT), Tisbe (LA CENERENTOLA) oder Annina in LA TRAVIATA. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Corinna Scheurle festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg und wird dort u.a. ihr Debüt als Octavian in Strauss´ DER ROSENKAVALIER und Carmen in Bizets CARMEN geben.

Zukünftige Engagements umfassen Cherubino in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin (Dirigent: Daniel Barenboim), Dorabella in Mozarts COSI FAN TUTTE bei der Kammerakademie Potsdam sowie Waltraute in Wagners DIE WALKÜRE bei den Tiroler Festspielen Erl.

Gastengagement führten die junge Künstlerin schon zu den Bregenzer Festspielen mit Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), an die Kammeroper Rheinsberg mit Ruggiero (ALCINA), zum Festspielhaus Baden-Baden mit 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) und zu den Tiroler Festspielen mit Küchenjunge (RUSALKA).

Corinna Scheurle arbeitete schon mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel zusammen und erhielt wichtige Impulse von Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann oder Bartlett Sher.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zu der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerakademie Potsdam, der Ljubljana Philharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Münchner Rundfunkorchester und zu einer Kammermusikformation des Orchesters des NDR in die Elbphilharmonie Hamburg.

Neben der Oper sind Liederabende für die junge Sängerin fester Bestandteil ihrer Tätigkeit, die sie u.a. an das Konzerthaus Berlin, die Oper Lille, die Schattenburg Feldkirch, den Pianosalon Christophori Berlin, das Vorarlberg Museum in Bregenz, das Mendelssohnhaus Leipzig und zu der Chopin Gesellschaft ins Literaturhaus nach Darmstadt führten. Sie arbeitet intensiv mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.

Corinna Scheurle ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017. Sie bekam den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Berlin 2018 verliehen und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Wagner Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.

2021-08-25

Bizet CARMEN Carmen, Mercédès
Cherubini MEDEA zweite Begleiterin Dircés
Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR Alisa
Dove FLIGHT Older Woman
Dvořák RUSALKA Der Küchenjunge (Kuchtik)
Händel ALCINA Ruggiero
Humperdinck HÄNSEL UND GRETEL Hänsel, Sandmännchen
Jost DIE ARABISCHE NACHT Fatima Mansur
Monteverdi IL RITORNO D´ULISSE IN PATRIA Penelope
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Zweite Dame
  IL REPASTORE Tamiris
  LE NOZZE DI FIGARO Cherubino, Marcellina
Rossini LA CENERENTOLA Tisbe
Sarti FRA I DUE LITIGANTI IL TERZO GODE Dorina
Svoboda DER UNGLAUBLICHE SPOTZ Einstein
Verdi IL TROVATORE Ines
  LA TRAVIATA Annina
  LUISA MILLER Laura
  RIGOLETTO Giovanna
Wagner PARSIFAL Blumenmädchen
Widmann BABYLON Septette

Bartók: 8 ungarische Volkslieder Sz 64, Nr. 6 : "Töltik a nagy erdő útját”

Poulenc: Banalités, FP 107, Nr.1 : Chanson d‘Orkenise

Strauss: Der Rosenkavalier : "Wie du warst "