Die Mezzosopranistin Corinna Scheurle ist seit der Spielzeit 2019/2020 festes Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper München.
Nach ihrem Bachelorstudium an der Universität der Künste in Berlin absolvierte sie ihren Master an der Theaterakademie August Everding in München bei Prof. KS Christiane Iven und war anschließend im Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, wo sie Partien wie Sandmännchen (HÄNSEL UND GRETEL), Ines (IL TROVATORE), 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE), Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), Annina (LA TRAVIATA) und Zweite Begleiterin (MEDEA) verkörperte.
Am Nationaltheater München gab sie ihr Hausdebüt als Lucienne (DIE TOTE STADT) und Tisbe (LA CENERENTOLA). Weitere Rollen umfassen Annina in LA TRAVIATA, Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL, Soeur Mathilde in LES DIALOGUES DES CARMÉLITES, Blumenmädchen in PARSIFAL, Alisa in LUCIA DI LAMMERMOOR und Küchenjungen in RUSALKA.
Zukünftige Engagements umfassen Tamiri in Mozarts IL RE PASTORE bei der Mozartwoche in Salzburg (Dirigent: Ivor Bolton) sowie 2. Dame in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE beim Glyndebourne Festival unter der Leitung von Constantin Trinks.
Gastengagement führten die junge Künstlerin schon zu den Bregenzer Festspielen mit Marcellina (LE NOZZE DI FIGARO), an die Kammeroper Rheinsberg mit Ruggiero (ALCINA), zum Festspielhaus Baden-Baden mit 2. Dame (DIE ZAUBERFLÖTE) und zu den Tiroler Festspielen mit Küchenjunge (RUSALKA).
Corinna Scheurle arbeitete schon mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giampaolo Bisanti, Attilio Cremonesi, Thomas Guggeis, Alessandro de Marchi, Yannick Nézet-Séguin, Kirill Petrenko, Eva Pons, Alexander Prior, Ivan Repušić, Ulf Schirmer und Joachim Tschiedel zusammen und erhielt wichtige Impulse von Regisseuren wie Andrea Breth, Achim Freyer, Frank Hilbrich, Florentine Klepper, Balàzs Kovalik, Hans Neuenfels, Isabel Ostermann oder Bartlett Sher.
Ihre Konzerttätigkeit führte sie u. a. zu der Staatskapelle Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Symphonieorchester Vorarlberg, der Kammerakademie Potsdam, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Münchner Rundfunkorchester und zu einer Kammermusikformation des Orchesters des NDR in die Elbphilharmonie Hamburg.
Neben der Oper sind Liederabende für die junge Sängerin fester Bestandteil ihrer Tätigkeit, die sie u.a. an das Konzerthaus Berlin, die Oper Lille, die Schattenburg Feldkirch, den Pianosalon Christophori Berlin, das Vorarlberg Museum in Bregenz, das Mendelssohnhaus Leipzig und zu der Chopin Gesellschaft ins Literaturhaus nach Darmstadt führten. Sie arbeitet intensiv mit den Pianistinnen Akemi Murakami und Klara Hornig zusammen.
Corinna Scheurle ist erste Preisträgerin des Gasteig Musikpreises 2017. Sie bekam den Preis des Verbands deutscher Gesangspädagogen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Berlin 2018 verliehen und war Semifinalistin des Internationalen Wettbewerbs Neue Stimmen 2015. Darüber hinaus war sie Stipendiatin des Wagner Verbands Vorarlberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung Stendal.
2020-11-18
Cherubini | MEDEA | zweite Begleiterin Dircés |
Donizetti | LUCIA DI LAMMERMOOR | Alisa |
Dove | FLIGHT | Older Woman |
Dvořák | RUSALKA | Der Küchenjunge (Kuchtik) |
Händel | ALCINA | Ruggiero |
Humperdinck | HÄNSEL UND GRETEL | Hänsel, Sandmännchen |
Jost | DIE ARABISCHE NACHT | Fatima Mansur |
Monteverdi | IL RITORNO D´ULISSE IN PATRIA | Penelope |
Mozart | DIE ZAUBERFLÖTE | Zweite Dame |
IL REPASTORE | Tamiris | |
LE NOZZE DI FIGARO | Marcellina | |
Rossini | LA CENERENTOLA | Tisbe |
Sarti | FRA I DUE LITIGANTI IL TERZO GODE | Dorina |
Svoboda | DER UNGLAUBLICHE SPOTZ | Einstein |
Verdi | IL TROVATORE | Ines |
LA TRAVIATA | Annina | |
LUISA MILLER | Laura | |
RIGOLETTO | Giovanna | |
Wagner | PARSIFAL | Blumenmädchen |
Widmann | BABYLON | Septette |